Auf den Weg gebracht

Kurzgedicht zum Thema Politik

von  Shagreen

Die Unterschicht nimmt Unterricht
Doch ihr fehlt die Übersicht
Erste Klasse, zweite Klasse
Daß man nicht den Zug verpasse
Erst gefordert und gefördert
Dann beordert und befördert
Ganz abgelenkt, ganz abgehängt
Halb ausgegrenzt, halb eingeschränkt

Roß und Reiter fahr´n die Schiene
Und verziehen keine Miene
Agenda 20.., Hartz-Reform
Doch Niedriglöhne sind die Norm
Erst gefordert und gefördert
Dann beordert und befördert
Bloß abgestimmt - betriebsbedingt -
Wie zugestimmt so durchgewinkt

Die Oberschicht macht Überschicht
Doch ihr fehlt der Unterricht

Illustration zum Text

Anmerkung von Shagreen:

Roß und Reiter, Oberschicht = Politikerkaste

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (19.10.06)
Ohne Unterschicht keine Oberschicht.
mica (28) meinte dazu am 19.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen antwortete darauf am 20.10.06:
Ohne Unten kein Oben
Ohne Flüstern kein Toben
Ohne Berg kein Werk
Ohne Mann keine Frau

Danke für den sachdienlichen Hinweis.
Liebe Grüße, Andreas

 Bergmann schrieb daraufhin am 20.10.06:
Prego! Mein Kommentar verändert das Bewusstsein der Leser so stark wie dein Gedicht...

 Shagreen äußerte darauf am 20.10.06:
Wohl den Kommentar übersehen? Es gibt doch immer noch Leute, die Politik für möglich halten, statt mit ihr zu brechen.

 KopfEB (13.02.07)
Gefällt mir in seiner bitteren Wahrheit, aber ich hätte, gerade wenn man den Werdegang der Gesundheitsreform betrachtet, "nicht zugestimmt, nur durchgewinkt" geschrieben. Sehr gut formuliert ist aber der Schluß vom Vers davor
"Ganz abgelenkt, ganz abgehängt
Halb ausgegrenzt, halb eingeschränkt"
Meine Zustimmung hast du.

 Shagreen ergänzte dazu am 15.02.07:
Danke für Deine Kritik. Über die Formulierung läßt sich streiten. Wenn man die Hand zum Zeichen hebt, stimmt man dann zu? Winkt man? Oder grüßt? Schließt das eine das andere aus? Aber ich wollte wohl eher auf die Gleichung: Zustimmen = Durchwinken hinaus. Gruß, Andreas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram