Wille

Gedanke zum Thema Wille/ Willensfreiheit

von  Quengel36

Es ist viel wichtiger zu wissen, was ich nicht will als zu wissen was ich will.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

scalidoro (58)
(21.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
para.gone (26)
(21.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quengel36 meinte dazu am 25.10.06:
Ja, da gebe ich Dir Recht, was die öffentliche Meinungsäußerung anbetrifft.

Aber für mich privat ist es wesentlich wichtiger zu wissen, was ich will, weil ich nur dann hinter meiner Meinung stehen kann und ein Nein ein Nein bleibt und als solches akzeptiert wird. Das gilt zwar für beides (was ich will und für das, was ich nicht will), aber die Erfahrung lehrte mich eben die beschriebene Priorität.

Grundsätzlich sprichst Du von Menschen, die für mich in der "Spaßgesellschft" leben, die unterhalten werden wollen, nichts selbst in die Hand nehmen und pauschal gegen und für alles sind, was sich ergbit. Vermutlich dann auch die Menschen, die nicht wählen gehen, weil man soviel falsch machen kann - das Falscheste (es gibt das Wort nicht, ich weiß) ist aber, nicht wählen zu gehen, seine Meinung nicht zu sagen.

Aber darum geht es bei meinem Gedanken gar nicht...

 princess antwortete darauf am 06.01.17:
Ich lese hier von innerer Klarheit als einer Voraussetzung für gute eigene Entscheidungen. Was soll ich dazu sagen? Ja. Natürlich ja. Liebe Grüße, princess
Graeculus (69)
(15.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram