Herbstzeit

Gedicht

von  Traumreisende

Schon ziehen lange Schatten übers Land,
dort, wo jetzt noch in goldnes Rot getaucht,
das Blühende um uns leis Abschied haucht,
als gäbe es die Farben uns zum Pfand,
dass sich das Leben nicht im Grau verbraucht.

Noch ist mir leicht und zieht mich hin zum Tanz,
wenn Bruder Wind an meinem Kleide zupft,
dann ganz verspielt an all den Bäumen rupft
und hier im herbstlich warmen Sonnenglanz
den Himmel wild mit Blätterdrachen tupft.

Und dennoch hüllt ein Hauch von Schwere mich,
der schon das Ende dieses Treibens ahnt,
ein Wissen, das mich immer öfter mahnt,
das schillernd Bunte ist, wie wir, vergänglich,
wenn sich das Leben seine Spuren bahnt.




.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MicMcMountain (59)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 24.10.06:
vielleicht waren wir ja ein stückchen zusammen spazieren )

danke dir
ganz liebe grüße
silvi

 souldeep (24.10.06)
ah, silvi, wie machst du das nur, dass du derart erlebbare
stimmung zauberst, die sich durch ein leben ziehen kann...
mit deiner wundervollen gabe...

:)
wie ein zärtlich seufzender wind, der doch noch spielen will...

umarme dich
kirsten

 Traumreisende antwortete darauf am 24.10.06:
nur leise sein und hören sehen schmecken alles ist da )) und will so raus, will ganz weit raus...
lg dir du liebe
silvi

 franky (24.10.06)
Hallo liebe Silvi,
es bewegt und wiegt in meiner seele;
dein gedicht hat seltenheitswert;
deine flötenstimme und die musik im hintergrund....
es läd mich in ein zauberschloß der gefühle,
das bild trägt ein schillerndes oktoberkleid
aus kleinsten abschiedsszenen...
einfach wunderschön und einmalig!
herzliche grüsse von Franky
der noch mit offenen ohren und augen und und und
sitzt und fühlt...

 Traumreisende schrieb daraufhin am 24.10.06:
das ist doch weil ich so glücklich in all dem bunten bin )

freue mich so wenn es dir gefällt, hab von herzen dank

lg dir
silvi
scalidoro (58)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 24.10.06:
oh ja, warm eingemummelt, das ist es, hach dazu hab ich jetzt lust )
lg silvi

 Sonnenaufgang (24.10.06)
liebe silvi, schön hast du diese jahreszeit beschrieben. ein kreislauf, auch ich empfinde den herbst schön, wenn die blätter tanzen, rumwirbeln. als kind bin ich den blättern nachgelaufen, die sich im kreise drehten. heute lasse ich mit meinem sohn einen drachen steigen. sei lieb gegrüßt von felicitas

 Traumreisende ergänzte dazu am 24.10.06:
oh ja, dieses kreiseln , das ist mir heute auch aufgefallen...:-)) und ich hab soooo lust auf drachensteigen... nutz es solangen die kinder noch wollen, momentan rümpfen meine über so ne idee die nase ))
sind aber auch mindestens einen kopf größer als ich )

lieben dank
silvi

 michelle (24.10.06)
beeindruckend, dass es dir gelingt, zu dem thema herbst und vergänglichkeit, neue und unverbrauchte bilder zu erschaffen, die berühren und hängen bleiben. lg michelle

 Traumreisende meinte dazu am 24.10.06:
nun ich glaubde der herbst ist oft besungen, und doch er sagt ja auch sehr viel.... hab lieben dank
silvi
Fabian_Probst (44)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 24.10.06:
mit hilfe vom beaver hoffe ich den stolperstein überwunden zu haben???? ) danke du
lg silvi
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 24.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Néniel (24.10.06)
oh es passt wundervoll in diesen tag. bruder wind zupft kräftig an meinen vorhängen, an sträuchern und bäumen. auch die wolken wandern heute schneller als gestern.

und hier im herbstlich warmen Sonnenglanz
den Himmel wild mit Blätterdrachen tupft.
- ein wunderbares bild. :))

lg, ive.

 lilly-rose meinte dazu am 24.10.06:
Ich muss schon sagen, ich finde es auch erstaunlich und erfreifend, wie Du die Stimmung der Natur mit dem Wandel der Empfindungen verwebst...

lg
Thomas

 Traumreisende meinte dazu am 24.10.06:
:-)) ja ive das war heute auch ganz wild und ich musste selbst schmunzeln über das bild der kleinen drachen )))
Beaver (41)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 24.10.06:
hab ganz herzlichen dank, deinen vorschlag habe ich gern genimmen )

lg silvi
Nunny (73)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 25.10.06:
:-)) ich strahle!!!

freue mich auf unser sehen ganz bald!!!!
lg silvi
Lyrine (43)
(25.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 25.10.06:
wow, so ein lob von dir, das freut mich:-)))
danke!!!!! lg silvi

 DariusTech (02.11.06)
Ein Abschied und ein Atemholen... (Moment, wo hab ich das schon mal gehört? Seltsam...) Du hast die Verspieltheit gefunden, die ich verpacken wollte. Bruder Wind tupft den Himmel wild mit Blätterdrachen, und weil dieser bunte Reigen so vergänglich ist, deswegen, ist er so schön, weil in ihm bereits die Schwere der Winterruhe naht, deswegen ist er so leicht und verspielt. Das Leben tanzt mit dem Tod seinen ewigen Reigen, immer im Kreis herum.
lg Darius
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram