Zwei Minuten Erinnerung.

Lyrischer Prosatext

von  erdbeermund

Deine Melancholie erreicht mich zwei Minuten nach Deinem Lächeln.

Du hast den Kopf gehoben, hast mich angesehen, hast mir mit Deiner gekräuselten Nase gesagt, dass doch nicht alle Sterne so gleich sind, wie wir sie einst sahen; auf dem Rücken liegend, als wir die Welt um uns atmeten und über den Grashalm lachten, der Dich in der Nase kitzelte.
Wie weiß wir doch waren, sagen mir Deine angestrengt entspannten Wangenknochen, die so sehr Dein junges Gesicht verändern, dass ich die Fotografie angestrengt zwischen meinen Knien geklammert halte und mit der Fingerspitze meines rechten Zeigefingers über den Rahmen streichle - was ist nur geschehn.
Weiß sind wir, hast Du gesagt, was ist weiß? Weiß ist die Unschuld, die Trauer, Wolken sind weiß und weich,
sind wir nicht zusammen auf Wolken gegangen, niemals zurücksehend,
hast Du nicht auch daran geglaubt?
Hast Du es nicht auch geliebt, das Lächeln eines Kindes, wenn es spielend an Dir vorüberlief,
hast Du Dich nicht frei gefühlt, als wir die Wiesen durchkämmten, auf der Suche nach einem verirrten Sonnenstrahl, um ihn einzufangen und uns die kalten Hände damit zu wärmen?
Ich vergesse, flüsterst Du.
Meine Knie pressen sich fester an das kalte Glas, es bricht,
als ich verzweifelt meine Hand um den Rahmen schließe;
geh nicht, es ist nicht zu spät.
Du trugst damals Dein Herz hinter Deinen eigenwilligen Lippen,
Du hast durch mich hindurchgesehen, hast im leuchtenden Grau meiner Augen gebadet um mir noch näher zu sein als je jemand zuvor;
bitte geh nicht, ich will Dein Flüstern an meinem Ohr nicht vergessen.
Weißt Du noch,
als wir verschwörerisch zusammenstanden und unsere Geheimnisse teilten, als durch die Luft Daunenfedern zogen und sich in Deinem Haar verfingen, so voller Leichtigkeit,
so völlig ohne Zwang.

Deine Trauer erreicht mich zwei Minuten nach Deinen Tränen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (28.10.06)
melancholisch bis trauriger text. erinnerungen...am besten im herzen behalten...
schön geschrieben.
alles liebe
*sternenpferd*

 erdbeermund meinte dazu am 28.10.06:
Hallo Sternenpferd,
vielen lieben Dank für den Kommentar und die Empfehlung.
Schön dass sich doch noch jemand an einen Kommentar getraut hat=)
Liebe Grüße
erdbeermund

 franky (28.10.06)
Hallo liebe Lara,
es ist ein wunderschönes gedicht, mit erinnerung und melancholie gemixt. dur erzählst es im liegen und doch steht es voll im lichte deiner jungen seele, mit weißen flügeln der liebe, ohne bitterkeit und voller heller zukunfstgedanken.
PS: rot geschriebenes kommt aus dem herzen
ganz viele liebe grüsse
von Franky
(Kommentar korrigiert am 28.10.2006)

 erdbeermund antwortete darauf am 28.10.06:
Hallo franky, vielen lieben Dank für den tollen Kommentar, hat mich sehr gefreut dass Dir der Text gefällt!
Auch sehr liebe Grüße
von Lara ;)
LudwigJanssen (54)
(28.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 28.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund äußerte darauf am 29.10.06:
Hallo Ludwig,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die Verbesserungsvorschläge, ich freue mich auch über richtig konstruktive Kommentare.
Ich habe nun die Stellen ausgebessert, von denen Du mir mitgeteilt hast sie bedürften einer Verbesserung.
Allerdings möchte ich mich zu einem der Vorschläge noch kurz äußern =)
Du sagtest, es sei kein Brief und demzufolge seien alle "Du"´s klein zu schreiben - Du hast Recht, es ist kein Brief, aber ich schreibe auch in anderen Texten von mir das "Du" immer groß(wenn sich kein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat )
da ich es zum einen einfach schöner finde und zum anderen entspricht es in meiner Vorstellung einfach der Höflichkeit, das "Du" in meinen Texten großzuschreiben, denn ich spreche zumeist die Person direkt an.
Verstehst du? :)

Vielen lieben Dank auch für die Komplimente in Deinem Kommentar, darüber habe ich mich ebenfalls sehr gefreut!

Liebe Grüße
Lara

 Secretgardener ergänzte dazu am 29.10.06:
Jap. Bei mir schreibe ich "Du" auch immer je nach Wertigkeit groß oder klein. Man sollte nicht der Reform hinterherrennen und die Sprache verunstalten, gerade wir Autoren sollten etwas auf Ästhetik achten...
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 29.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beaver (41)
(29.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 29.10.06:
Hallo Beaver,

vielen lieben Dank für Deine schönen Worte und das Kompliment! =)
Ja, das Zitat trifft es schon recht gut...

Viele liebe Grüße
erdbeermund
SuseChrist (33)
(01.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 02.11.06:
Hallo Suse,
vielen Dank für Deinen Kommentar =) Ich mag es, wenn Leser mir ihre Leseeindrücke schildern, was sie "gesehen" haben.
Danke Dir!
Liebe Grüße,
Lara
SuseChrist (33) meinte dazu am 21.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lebenslust (63)
(29.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Aoife (34)
(28.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elsa (25)
(17.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
FabianPhilipMüller (21)
(23.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 01.04.08:
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Fabien, habe mich sehr darüber gefreut!

Viele Grüße
vom erdbeermund
Amuk (37)
(01.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 02.04.08:
Danke Dir, Petja, Fossilienhändler.
Ich habe von diesem Beruf noch nie gehört, aber er passt zu Deinem Namen.

Liebe Grüße
Lara.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram