Hegemoniale Tücken

Politisches Gedicht zum Thema Besessenheit

von  modernwoman

ein dumpfer knall und dann ein zucken
das eisen flüssig, heiß und rot
bringt zwei piloten schnellen tod
nach oben sieht man menschen gucken

in uniform der patriot
erkennt zu spät und ganz entsetzt
sein eignes flugzeug ist zerfetzt
die patriot brachte den tod

ein general in voller wichse
erzählt den medien großen mist
dies sei ein werk vom terrorist
und alles andre sei getrickse

der journalist ist heut embedded
die news, die er den medien reicht
hat rumsfeld längst schon schön gebleicht
drum gibt es nur ein wort - forget it!

man hört unlängst die medien fragen
was macht umm kasr und basra
ist in den städten alles klar?
“die sind genommen schon seit tagen!”

das militär erzählt da lügen
die alliierten kämpfen noch
ein paar irakis in nem loch
die muß man wohl erst noch besiegen

ein dumpfer knall und dann ein schrei
das eisen flüssig, heiß und rot
bringt in dem zelt soldaten tod
verwandelt mensch zu knochenbrei

ein junger mann hat todeslüste
hielt diesem drucke nicht mehr stand
die bomben war’n aus seiner hand
und schuld dran war nicht nur die wüste

die schuld trifft cheney, bush und rumsfeld
die ersten männer einer macht
die gerne würden über nacht
die neuen herren dieser welt

© Cornelia Warnke  24.03.2003


Anmerkung von modernwoman:

was wurde zu dieser zeit gelogen. wie haben die amerikanischen behörden versucht, die welt hinters licht zu führen. erinnert sich eigentlich noch jemand daran? und was war mit dem soldaten, der durchdrehte und ein zelt voller militärs - seine eigenen leute - in den tod jagte. eingebettete journalisten - für mich ist das, als wenn ich den wolf schafe hüten lasse. welch ein unsinn. die - zwangsläufige - verbrüderung von journalisten (man kennt das als helsinkisyndrom bei geiseln) und militär führt dazu, dass alle nachrichten militärfreundlich gefärbt sind - sein müssen, weil der embedded journalist ansonsten gefeuert wird. hinzu kommt, dass längst ein trend eingesetzt hat, wo man geheimdienstleute, die gleichzeitig qualifizierte journalisten sind, häufig bei grossen zeitungen akkreditiert, zu solchen einsätzen nimmt und damit eine freie journalistentätigkeit vortäuscht. die zeitungen haben natürlich keine ahnung von der wirklichen tätigkeit dieser "journalisten". da stellt sich mir die frage - was ist eigentlich diese wahrheit und wo finde ich sie?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Zentoolino (60)
(29.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 29.10.06:
liebe leonore, zuerst einmal vielen dank für deinen kommentar und für die beiden klicks....

man hätte tatsächlich denken können, dass die amerikaner lernfähiger sind. im vietnamkrieg haben sie sich blutige nasen geholt und selbst ihre chemische waffe "agent orange", die als entlaubungsaktion getarnt war, konnte nicht helfen, den sieg über die vietnamesen zu erringen.

afghanistan setzte sich - übrigens mit starker unterstützung der usa - gegen russland erfolgreich zur wehr. russland verlor allein durch diesen krieg, der nur dann zu gewinnen gewesen wäre, wenn man das land total entvölkert hätte, einen grossen teil sowohl an menschlichen recourcen, was im prinzip einem politiker keine schlaflosen nächte bereitet, als auch material in unvorstellbarer höhe. auf dauer kann das kein noch so grosser staaat finanzieren. die usa bewegen sich nun ebenfalls auf dieser ebene. aber nicht nur das - sie führen einen mehrfrontenkrieg, der viele milliarden us-dollar kostet. die waffen- und rüstungsindustrie wird reicher und reicher, die zulieferer für militärisches zubehör haben ebenfalls volle taschen. aber wie sieht es mit dem einfachen bürger aus? hier wird eingespart - muss eingespart werden - um kriege zu finanzieren. grossmannssucht und selbstüberschätzung von einem land, welches sich auf die fahnen menschlichkeit und demokratie geschrieben hat, in wahrheit aber unmenschlich ist und eines der unfreiesten staaten - nur merken es die meisten nicht. liebe grüsse in deinen sonntag, conny
Heide-Marie (48)
(29.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 29.10.06:
liebe heidi, danke für deinen kommentar und die beiden klicks. liebe grüsse in deinen sonntag wünscht dir conny

 souldeep (29.10.06)
liebe conny,
du kennst meinen standpunkt...*lächel*...
und hier beschreibst du etwas, was ich schon lange fühle...
ich fühle mich beschissen und hintergangen von den medien.
(mein verhalten gründet auf diesem gefühl)*

ich kann deine zeilen nur bejahen...aus meiner sicht.

kirsten von herzen

 modernwoman schrieb daraufhin am 29.10.06:
liebe kirsten, ich verstehe dich vollkommen und möchte mich bei dir recht herzlich dafür bedanken, dass du meinem text deine aufmerksamkeit geschenkt hast. gute nacht für dich wünscht conny
zackenbarsch† (74)
(29.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 30.10.06:
lieber friedhelm, ich war mir fast sicher, dass mein text dir gefallen würde. schliesslich verfolge ich schon seit geraumer zeit sehr aufmerksam deine texte *lieblächel* dir auch eine gute nacht ohne albträume - conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram