Amerika ist nicht unser Feind

Politisches Gedicht zum Thema Betrug

von  modernwoman

Nachdem lange Zeit keine
Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden
kamen die Amerikaner schnell mit sich ins Reine
und wurden wieder Werbestrategiekunden

Denn die Welt sieht den Krieg beendet
doch in diesem brutal bekämpften Land
in den die Koalition ihre Truppen entsendet
sich bisher kein Massenvernichtungsmittel fand!

Doch die Amis bekanntlich schnell entschlossen
wollten vor der Welt keine Deppen sein
drum gruben sie und ihre Bettgenossen
in der Wüste ein wenig “Belastendes” ein

Doch machten sie die Rechnung ohne den Wirt
denn Fotos zeigten sich manipuliert*
so sagten sie, sie hätten sich geirrt
und hinterliessen die Menschen völlig verwirrt



Wer nun von Bush und Co schlimmes denkt
ist ein Schelm, doch gefährdeter Natur
denn wer wie die Falken Amerika lenkt
verpaßt auch dem Schelmen bald eine Kur

aber eines sollte man hier doch erwähnen
Bush und seine Amigos sind nicht USA!
Zwar scharen sich um selbige Wirtschaftshyänen
doch die Mehrheit ist den Völkern der Welt sehr nah

Und so wollen wir hoffen
daß diese Regierung, die sich selbst gewählt
das Volk nicht talkt besoffen
und sich nicht wieder in die Regierung “zählt”**

Cornelia Warnke  15.04.2003


Anmerkung von modernwoman:

* = es wurden weltweit fotos gezeigt, die angeblich fahrbare labors zeigten, die in der lage seien, massenvernichtungsmittel herzustellen. als die zweifel daran i9mmer grösser wurden und in wahrheit nichts vorgezeigt werden konnte, schlief diese geschichte ein und man hörte nie wieder etwas davon. aber die angst war gelegt und die amerikaner hatten eine zeitlang das moralische auf ihrer seite, wenn auch nur durch list.
** = vielleicht erinnert sich ja noch jemand, dass bush lediglich durch zwei faktoren präsident wurde. nummer eins, das system mit diesen verteilten wahlmännern und nummer zwei die offensichtliche manipulation der wahlscheine. normalerweise hätte eine neuwahl stattfinden müssen, denn diese wahl war ein wahlbetrug!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(30.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 30.10.06:
lieber friedhelm, genau aus diesem grund (differenzierung) ist der text entstanden. schliesslich habe ich eine menge freunde drüben. es ist nämlich ein grosser unterschied, ob ich die usa (als volk) anprangere oder nur ihre administration, die jede mafiaorganisation in den schatten stellt.

die kleinen details sind meines erachtens auch heute noch oder wieder wichtig! schliesslich vergessen die menschen nur zu gern. eine mitschuld an diesem "vergessen" trifft natürlich auch die medien, die durch fortwährendes geseibere von wirklich lebenswichtigen themen ablenken.

ich danke für deinen kommentar und werde mir überlegen, wie das wohl mit den telepathischen fähigkeiten bei dir aussieht. da eröffnen sich ja welten... muss wohl in zukunft mehr auf meine gedanken achten, kicher. liebe grüsse an dich von conny
Zentoolino (60)
(30.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 30.10.06:
das problem bei den amerikanern ist dieses wahlsystem und die wahlzettel, die der manipulation tür und tor öffnen. wer sagt mir denn, dass er korrekt wieder gewählt wurde? ich traue dieser clique so ziemlich alles zu. danke für deinen kommentar und die gedanken , die du dir in diesem zusammenhang gemacht hast. alles liebe, conny
clownfrancesco† (59)
(19.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 21.07.07:
ich weiss, dass reime häufig den anschein von harmlosigkeit und ästhetisierendem schreiben an sich haben. wie du sicher erkannt hast - mir liegen nicht nur kurze texte, die streng nach vorgaben geschrieben werden (wie elfchen, haikus und senryus), sondern auch und vor allem der kreuzreim. ich schreibe natürlich auch in anderen versformen, habe jedoch für mich gefunden, dass ich mit kreuzreimen ein sehr grosses feld kritischer texte abdecken kann (nicht alle - wohlbemerkt). vierzeilige strophen lassen sich durch den kreuzreim hervorragend binden.

natürlich besteht bei so kritischen texten wie texten über krieg oder gewalt immer die gefahr der "überästhetisierung". da präsentiert sich ein text vielleicht so vollkommen und schön, dass ob des lobes über die schönheit der zeilen der eigentliche zweck und das ziel des textes aus den augen verloren wird.

und schon sind wir wieder bei der kritik im allgemeinen angelangt: soll und darf ein kritischer text auch ästhetisch sein?

mit dieser frage möchte ich hier enden und sende euch liebe grüsse ins wochenende
conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram