Auf dem Scheiterhaufen

Gedicht zum Thema Liebe & Schmerz

von  Perry

Scheit um Scheit
legten wir aufeinander
bis sich der Holzstoß
am Rausch der Sinne entzündete

Vergessen war
die Angst vor den Flammen
zu spät
alles Abbitten

Ausgelassen tanzten wir
bis sich der Morgen ascheweiß
über die Glut legte
das Auge klarte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Alive (53)
(07.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 07.11.06:
Hallo Alive,
schön dich bei mir zu lesen. Ja, auch wenn beim Aschermittwoch manchmal ein Kater den klaren Blick vernebelt (lächel).
Danke fürs "ausgesucht" und LG
Manfred

 kirchheimrunner (07.11.06)
Nicht nur die Bilder sind stark,
auch die Worte.

Aus alt mach neu. Ich meine das Abbitten (am Ende des 2. Verses) - es steht für mich in direktem Zusammenhang mit dem Schluß. Er ist furios.

L.G. Hans

 Perry antwortete darauf am 07.11.06:
Hallo Hans,
danke für deine Interpretation. Und trotz der scheinbar klaren Sicht beginnen gleich darauf einen neuen Holzstoß zu errichten.
LG
Manfred

 tulpenrot (11.11.06)
Hall Manfred,
Das Auge klarte....
Das war zunächst für mich eine Überraschung. Dennich las aus dem Scheiterhaufengeschehen einen emotional geführten Streit, der alles niederbrennt, die Sinne betört sind, und viel mehr zerstört als nötig. Zuviel, um noch zu verzeihen (zu spät alles Abbitten)

Und dann kommt die Überraschung - das Auge sieht klar. Das hätte ich nciht erwartet. Der Morgen also bringt Klarheit - schön, wenn es so ist.

Beim zweiten Lesen stellte ich mir allerdings eine lustbetonte Szene vor - auch wenn der Scheiterhaufen dazu nicht passt. Die Leidenschaft wird geschürt - und gegen Morgen dann kommt die Ernüchterung... abe ros ganz befiredigt mich diese Interpretation nicht. Ich neige eher zu der ersten....

Abgesehen von meineer Zwiespältigkeit finde ich deine Worte sehr stark und deine Darstellung energievoll geladen! Ich lese sie gerne.

Angelika

 Perry schrieb daraufhin am 12.11.06:
Hallo Angelika,
es freut mich, dass dich mein Text zu eigenen Interpretationen anregen konnte. Ich habe ihn ihn schon mehr lustbetont gedacht, der Scheiterhaufen ist hier als Bild der Reinigung gedacht. Nach dem das Feuer der Leidenschaft abgeklungen ist, sieht man eine Beziehung manchmal klarer.
Danke für deine positive Einschätzung und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram