Der Schritt

Gedanke

von  Traumreisende

In ihrem Mund lagen die Worte so schwer, dass sich ihr Nacken krümmte.
Als könne der Hals diesen Kopf, mit all seinen Gedanken kaum noch tragen und nun auch noch diese Worte.
Zum Herunterwürgen zu groß und zum Ausspucken zu unverdaut.

Sag Mensch, kennst du dieses Gefühl?
In dir wallen Sätze und Bilder und du bist dir sicher, dass sie aus dir strömen. Nein! Du bist dir ganz sicher, dass du sie auch sprichst. Es sind so viele, wo sollten sie auch sonst hin...? Und du siehst im Blick deines Gegenübers, dass du ein einziges verkrümmtes Schweigen bist.
Fast flehen deine Augen, dass der andere das Unhörbare hört und doch ist dir klar, dass der Fluss all der Buchstaben in dir zu einer Flut angewachsen ist, aus der man nur einzelne Hände voll schöpfen kann, winzige Wortpuzzle, zuwenig um nicht Fragmentgestalten entstehen zu lassen. Und genau vor diesen Fragmenten hast du Angst, sie tragen zu oft dunkle Farben, so dunkel, dass du glaubst, sie würden kein Licht mehr tragen. Aber auch sie hatten einmal Licht.
So ringst du mit dir, deiner Angst und mit dem Vertrauen der Blicke, die auf dir ruhen.

Doch etwas in dir beginnt sich zu erheben, das Gefühl, dass du sprechen WILLST. Das Wissen, so nah an der Klippe zu stehen, dass du ahnst selbst zum Wort geworden zu sein... und dann springst du, wie mit dem tosenden Strom eines Wasserfalles, in die haltenden Augen.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (09.11.06)
...bei mir sind es nicht nur worte - es sind bilder, bilderbündel und worte...
gefühltes eben.

und du hast es auf eine ebene gebracht, wo es nochmals bewusst wird, du liebe.
mir bleiben jene hängen:
"Und genau vor diesen Fragmenten hast du Angst, sie tragen zu oft dunkle Farben, so dunkel, dass du glaubst, sie würden kein Licht mehr tragen. Aber auch sie hatten einmal Licht."
...
und der letzte satz!
WOW! das sind hammer-bilder. und für mich so wahr!

hab eine liebevolle umarmung in deinen tag, du liebe -
kirsten
:)

 Traumreisende meinte dazu am 10.11.06:
das ist wieder mal komisch, ich hatte den text schon vor 2 tagen geschrieben und als ich ihn einstellte habe ich den satz mit den fragmenten dazugeschrieben, weil er mir sehr wichtig war, wenn man schon so nah ist, dass man bereit ist zu reden, diese angst vor den fragmenten , die sich unweigerlich auftun müssen, weil es ben nur fragmente sind und meis, wenn sie bedrücken dunkle fragmente, die ist schon sehr sehr groß...

du verstehst mich sehr wohl, das tut so gut!!
sei lieb gegrüßt und innig umarmt
silvi

 Martina (09.11.06)
...psst...stör mich nicht..und frag dich nicht warum ich hier wie angewurzelt stehe...lass mich einfach nur staunen.....
Tina

 Traumreisende antwortete darauf am 10.11.06:
weil du es kennst, dieses genau dieses gefühl, schön, dieses verstehen..
lg silvi
Lyrine (43)
(09.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 10.11.06:
oh ja, es ist auch ein risiko, aber gerade wenn in sich fühlt, dass jemand diese barriere der angst durchbrochen hat, kann sich der mund öffnen, fließt alles, ob das gut oder schlechterlebte, dann ist es wie das wasser, das nicht fragt, sondern seine bahn fließt.

selbstzerstörerisch nur dann, wenn man solche schmerzenden tiefen phasen als quelle der kreativität nimmt, wie es sehr häufig getan wird, solche phasen sind intensiv, aber sie sollten nur zum schreiben genommen werden um sich frei zuschreiben, nicht um sich seiten zu beschreiben, wie dunekl es ist,
diese kraft, diese steuerung liegt dann im bewußten schreiben und schreiben als durst )))

lieber grüße und ein dolles danke für deine gedanken
silvi
Herzwärmegefühl (53)
(09.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 10.11.06:
ich versuche es zumindestens, dies als mut , oder als einfachen schritt weiterzugeben, der ganz bestimmt nicht einfach ist.
hab dank und liebe grüeß
silvi

 franky (09.11.06)
Hallo liebe Silvi,

deine worte sind mit einer tiefen lebenserfahrung geschrieben; gedanken sind nur in dir sprachlos,
wenn sie deine lippen verlaßen, reiten sie auf den schwingungen in die ohren und das herz und machen dich glücklich, oder traurig...
wünsche dir einen glücklichen abend mit wortzügen
die ihren zielbahnhof erreichen...
Franky mit lächeln für dich

 Traumreisende ergänzte dazu am 10.11.06:
ach franky ... ist doch jeder schritt immer auch eine erfahrung und nie auserfahren ))

schön, dass es positiv in deinen ohren klingt.
lass dich lieb grüßen
und eine dicke umarmung
silvi
poxy (19)
(09.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.11.06:
das werde ich auch, jedesmal, immer wenn ich an dem punkt bin, an dem ich an den eigenen worten würde und doch nur über die brücke gehen muss, die des vertrauens..
danke und liebe grüße
silvi
Nunny (73)
(09.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.11.06:
bei mir immer die angst vor einem theater voller fragmente, die diese buchstücke geschaffen haben, vor der falschen kulisse, die nur teilgeschichten schaffen.. aber immer bleibt der erste schritt...

danke dir ganz doll
silvi

 michelle (09.11.06)
hm ja, kommt mir irgendwie vertraut vor - doch so treffend schön, vermag ich es nicht auszudrücken. beeindruckt und berührt, faziniert. lg michelle

 Traumreisende meinte dazu am 10.11.06:
vielleicht musste ich es einfach mal ausdrücken, weil diese situation doch einen selbst zeigt, wie tief man in sich ringt und garnicht ringenn braucht..
danke dir
und liebe grüße
silvi

 Néniel (09.11.06)
oh wie kommt mir das bekannt vor. du hast das sehr bildreich geschrieben, und ganz wunderbar das ende. "nun liegen die worte in meinem mund so schwer" - obwohl ich noch mehr dazu sagen wollte, ich hoffe du verstehst. :) liebe grüße dir, ive.

 Traumreisende meinte dazu am 10.11.06:
quatsch... wir beide haben doch kein blatt vpreinander im mund oder vorm mund oder egal wo )

dir in den tag zulächelnd
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram