schwarz - schwärzer - nazi

Politisches Gedicht zum Thema Bildung/ Wissen

von  modernwoman

bist du nazi oder nicht
bist du nacht oder licht
hängst du in nem haufen rum
machst dich selbst und andre dumm
kannst nur denken im verein
oder schaffst du´s auch allein?

jeder nazi hier im land
der gern ausländer verbannt
der den holocaust verneint
weil ein anderer das meint
ist ein potentieller täter

doch auch lehrer, politik
geben anlass zu kritik


viel zu oft wird da geschwiegen
über durchsichtige lügen
denn auch teile der eliten
sind im geiste bei den nieten
und so dreht das karussell
sich im rechtsdrall ziemlich schnell

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

selbst wer viel weiss, kann oft das falsche wissen...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Loki (22)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 10.11.06:
ich glaube auch, dass die meisten lieber wegsehen und wenn brandsätze auf ausländerwohnungen geworfen werden, dann verstummen ganze städte. und das scheinheilige moralinsaure gelaber ist nichts weiter als der versuch, sich von der eigenen schuld frei zu quatschen!

ich stelle hier mal einen link rein, der sicher nicht von vielen gelesen wird. aber die wenigen, die ihn lesen, werden vielleicht durch diesen artikel, der bis 1933 reicht, parallelen feststellen zu unserer heutigen zeit.

 Carl Schmitt

Wer Carl Schmitt kritisiert, legt sich nicht mit der herrschenden Lehre von gestern, sondern mit der herrschenden Meinung von heute an. Das bestätigen wider willen einige Rezensionen, die das eher esoterisch geschriebene Buch zu einem Politikum aufwerten.

danke für deinen kommentar, conny
Zentoolino (60)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 10.11.06:
du hast recht, leonore! wenn irgendwo in unserer demokratie was kracht, dann rufen die verschiedensten menschen (aus allen schichten) nach dem starken mann und vergessen, dass diktatur immer tod und folter bedeutet!!!

ich jedenfalls kenne aus der vergangenen geschichte nicht eine diktatur, die sich nicht schlimmster menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht hätte. liebe grüsse und danke für deinen kommentar, conny
polterfee (18)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 10.11.06:
liebe polterfeee, ich freue mich, dass dieses gedicht zum nachdenken anregt. wer nicht auf billige parolen herein fällt und eigenständig denken kann, ist im vorteil! liebe grüsse an dich, conny
urbinia (49)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 10.11.06:
du hast recht urbinia, wenn du sagst, auch auf der anderen seite gibt es ein karussel. aber das ist nicht mal halb so gefährlich wie das rechte. denn in der brd steht rechts ganz weit oben! trotzdem darf man natürlich nicht aus den augen verlieren, dass es auch linke extremisten gibt, die ebenso gewalttätig wie die rechten totschläger sind. ich danke dir für deinen ausgewogenen kommentar. liebe grüsse in deinen abend, conny
Balu (57)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 10.11.06:
lieber knut, dieses wegsehen und die fenster schliessen gibt es nicht erst, seitdem in dem ausländerwohnheim menschen in den von rechtsextremistischen mördern angezündeten haus starben. es gab und gibt schon immer diese schweigende mehrheit, die auch im falle der umwandlung der brd in eine diktatur nahtlos und ohne probleme in das neue system übergleiten. ich danke dir für deinen kommentar, der mir zeigt, dass du ebenfalls engagiert bist und an konsequenzen denkst, die andere nicht mal sehen, wenn sie bereits eingetreten sind. liebe grüsse zu dir, conny
ElfchenofDarkness (19)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 11.11.06:
lieber axel, mit den eliten gebe ich dir völlig recht. denn hätten diese tumben totschläger nicht die finanzielle unterstützung gewisser grauer eminenzen aus wirtschaft, politik und justiz, dann wären es einfach nur kriminelle, die man wegsperren würde, so wie es sich für totschläger gehört. aber es sieht ja bei manchen schauprozessen eher so aus, als würden sie mit der justiz, statt gegen sie sein. wenn dann noch - vom fernsehen übertragen - ein bestialischer schläger mit bewährung aus dem gerichtssaal geht und sein opfer muss im rollstuhl sitzend, mit ansehen, wie dieses subjekt ungestraft die hand zum hitlergruss hebt, dann wird einem schon anders.

an die übrigens, die meinen, eine starke hand wäre garnicht so verkehrt - denkt mal dran, dass es dann auch keine literaturcommunitys wie diese gäbe. es muss in der heutigen zeit nicht unbedingt eine bücherverbrennung sein - da reicht es, wenn man bestimmte server abschaltet...

liebe grüsse in dein wochenende und danke für deine empfehzlung. conny
Maushamster (30)
(15.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 15.11.06:
liebe katja, ich danke dir für deinen kommentar, der mir zeigt, dass es sich wwieder und wieder lohnt, gegen das unrecht dieser welt zu schreiben und auch daran zu erinnern, dass es so etwas früher ebenfalls gab. die menschen vergessen l3eider so schnell aus diesem grund ist es auch nötig, bestimmte dinge einfach zu wiederholen - nicht, um schmutz aufzuwühlen und deutschland in ein schlechtes licht zu rücken, sondern um den menschen zu zeigen, wo gleichgültigkeit und gedankenlosigkeit hinführen kann. vielen dank für die beiden klicks. ich nehme sie als zeichen nicht meiner schreibkunst, sondern als zeichen dafür, dass manche themen nicht vergessen werden dürfen. liebe grüsse, conny
StefanP (58)
(28.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
trollyne (61)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 16.07.07:
liebe elke,
in einer anderen community hat man mir mal vorgeworfen, die "horrorvision des krieges" sei pervers und ich müsse wohl abartig veranlagt sein, solche dinge zu schreiben. ich war leicht irritiert zu dem zeitpunkt, da es sich um eine moderatorin dieser community gehandelt hatte. sie war der meinung, es sei genug über krieg gesprochen und geschrieben worden und "man" solle es doch "endlich" mal ruhen lassen...

ich habe ihr klargemacht, dass meine texte nicht mal an der oberfläche des horrors kratzen. der wirkliche horror ist viel schlimmer und meist ist er schleichend und eskaliert erst später zu brüllender gewalt. kriege - es gibt neben den "realen" kriegen eine menge psychisch geführter kriege, die deswegen nicht weniger real und schlimm sind, als ihre grossen vorbilder mit den kanonen und stealth-bombern, mit den raketen und bajonetten.

mit wolfgang schäuble haben wir einen pragmatiker der schlimmsten sorte erhalten. er versucht seit jahren das grundgesetz auszuhebeln, ist für eine verschärfte flüchtlingspolitik und tut alles in seiner macht stehende, deutschland den deutschen und möglichst total überwacht. es wird wohl bald eine zeit kommen, da werden sich menschen nicht mal mehr auf der toilette ungestört unterhalten können, weil sie befürchten müssen, dass die neue technologie nicht nur ihre wohnzimmer, sondern auch die intimsten wohnbereiche überwacht.

UTOPIE ???

ich denke eher nicht. wir gleiten mehr und mehr in einen deutschen patriotismus, der ebenso falsch ist, wie der in den usa. kameraüberwachung, telefonate mitschneiden und auf halde legen für eventuell spätere verwendung - jeder bürger dieses landes wird auf diese weise zu einem latenten feind des staates. es gibt keine unschuldigen und jeder mensch ist verdächtig - natürlich mit ausnahme eines herrn schäuble und seiner gesinnungsgenossen.

ich verweise hier mal auf eine seite, die sich weitgehend emotionslos - soweit das überhaupt möglich ist - mit der person wolfgang schäuble befasst...

http://www.tolmein.de/politik,deutschland-aktuell,103,pragmatiker-des-rassismus.html


dir, liebe elke, reiche ich meine hand, um daraus eine kette zu bilden, deren glieder hoffentlich von weiteren händen gebildet und erweitert werden.

danke für deinen konstruktiven beitrag und einen schönen abend
conny
(Antwort korrigiert am 16.07.2007)
(Antwort korrigiert am 16.07.2007)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram