Frühnebel

Gedicht

von  Traumreisende

Das erste Morgenlicht
streift blinzelnd
über die noch schlafende Flur
und zarte Nebelbänke
schweben auf den Wiesen.

Es gibt keine Farben,
die jetzt das Bild beschreiben,
das im sanften Pastell
so zart berührt.
Oder ist Ruhe eine Farbe?

Der Nebel wird sich lichten,
so wie an jedem neuen Tag.
Er war nie Feind,
nur eine Ahnung,
die im Entschwinden
die Bilder klärt,
die eben noch in Fragen lagen.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 apocalyptica (13.11.06)
Und ob Ruhe eine Farbe ist! Doch jeder sieht diese Farbe anders, manchmal grau, manchmal rot, oft blau. Oft ist Ruhe auch schwarz, nachts, oder sie ist gelb, wenn dann der Mond scheint. Rot ist sie als Ruhe vor dem Sturm, rot wie Achtung. Grau ist sie, wenn du überlegst, was danach kommen mag. Und blau? Ja, blau! Ruhe und Gelassenheit, Zuversicht, blau.
Ich liebe blau, ich liebe Ruhe.
Aber ich glaube, das war hier gar nicht das Thema....dennoch, liebe Silvi, dein Pastellbild berührt, tief und ... blau!
Liebe Grüße,
die -bea

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.06:
ja, genau das meinte ich, die unsehbaren farben, die dir wir in uns tragen... du weißt ja , ich bin eher eine rotliebhaberin ) aber welche ist nicht wichtig, wichtig ist, eine farbe zu tragen, innen...
wunderschön dein kommentar.
sei lieb gegrüßt
silvi
steinkreistänzerin (46)
(13.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 13.11.06:
er wird sich lichten... so oft ist es im leben wie ewiger undurchdringlicher nebel...
bin vielleicht gerade etwas müde... und suche ruhe in´m fraglosen...
dir ganz liebe grüße
silvi

 Maya_Gähler (13.11.06)
ja das gefällt mir.......die Suche nach der Farbe der Ruhe...
die ja für jeden anders erscheinen mag......*smile
schön gemalt liebe Silvie
herzliche Grüsse Maya

 Traumreisende schrieb daraufhin am 13.11.06:
ganz genau, die für jeden andeers erscheinen mag... das ist das wichtioge, das gibt das bunte zwischen den menschen!
hab dank und liebe grüße
silvi
Heide-Marie (48)
(13.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 13.11.06:
und welche farbe ist die deine ?????
danke dir ebenfalls
lg silvi
Fabian_Probst (44)
(13.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 13.11.06:
wer sagt denn , dass die farben des nebels kalt sind... gerade jetzt in der morgensonne, so wunderschön, dass ich immer ganz atemlos schaue )

geh mal auf meine HP... das siehst du ein warmes nebelbild

lg silvi
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 13.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Néniel (13.11.06)
ein stimmungsvolles leises morgenbild. "oder ist ruhe eine farbe" eine tolle formulierung. ich denke auch für jeden strahlt ruhe eine andere farbe aus, stimmungsabhängig. bea's kommentar sagt schon etliches davon aus! auch die ahnung vom nebel ist klasse. :) lg, ive.

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.06:
ja, manchmal sind es eigenartige formulierungen, die unbedingt rauswollen, auch wenn sie wie ein bruch wirken, aber da wirklich innerlich gefargt, können sie nicht falsch sein, oder??
dir ganz liebe grüße
silvi
Nunny (73)
(13.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.06:
ohhhh je, ich weiß, meine reimergüsse sind immer bauchgesteuert und mögen wenig richtlinien )

manches geht intensiver in der prosa...
danke dir
und ganz liebe grüße
silvi

 franky (13.11.06)
hallo liebe Silvi,

die morgennebel sind zarte gebilde,
die sonnenwärme hat sie in nu hinweggeschmolzen.
ruhe muß keine bestimmte farbe sein;
ein gefühl in dir das viele farbtöne enthalten kann.
dein gedicht schenkt mir ruhe,
ich halte sie in meiner seele fest.
liebe grüsse für die nacht von Franky:-)

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.06:
das ist für mich ein geschenk!!!

bin erst auf seite 4.... geht alles etwas langsam bei mir, verzeih!!!

dir ganz doll liebe grüße
silvi

 Perry (13.11.06)
Hallo Silvi,
schönes Stimmungsbild. Wenn der Nebel sich lichtet kehren die Farben ins Leben zurück.
"Er war nie Feind," gefällt mir besonders gut.
LG
Manfred

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.06:
und ... sie waren immer da, nur unser auge sah grau....:-)
danke dirsehr
mit lieben grüßen
silvi

 lilly-rose (13.11.06)
DIESER Nebel, trägt alle Fragen fort....

Sehr schön.

lg
Thomas

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.06:
ach wäre es nur immer so....
danke dir
in lieben grüßen
silvi
urbinia (49)
(13.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram