Die Ästhetik der Masse

Kurzprosa zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  RainerMScholz

Die Ästhetik der Masse

Leiber.
Massen von Fleisch, darin
amorphe Gesichter; aufgeschwemmte, fette, fahlweiße Kreaturen, dicht an dicht; in der Menge, im Mob, in einer sakralen, burlesken Demonstration überhitzter Materie; osmotisch flutend in jede Richtung und keine; schwärendes Lava; polypenartig, aufsaugend, füllend, erstickend; wie ein Krake seine acht Arme unaufhörlich der Unendlichkeit entgegenstreckt. Ein gigantisches Krebsgeschwür der Allgegenwärtigkeit.
Haßverzerrte Minen, leere Augen, tote Gesänge; hilflose Gesten, die sich im Rachen der Masse verzehren.
Und immer und
                        immer: böse Blicke
                                    böse Blicke
                                    böse Blicke
                                    böse Blicke!
Das unaufhörliche Getrampel, Scharren, Kratzen, Schlurfen von Füßen, Tausende, Millionen von Füßen. Infernalischer Lärm von Stampfen und Treten und Brechen und Klirren und Knirschen über Treppen, Pflaster, durch marmorne Hallen, über Asphalt, geteerte Wege, geteerte Teufel; in langen Korridoren, unterirdischen Gängen, in Kellern, Schächten, Gewölben; über der Erde, nah am Himmel.
Das Kreischen, Röcheln, Schreien und Weinen, Heulen, Schnarchen, das Hecheln, Husten, Kratzen, Rascheln, Sirren, Scharren, Schmatzen und Murmeln - das Atmen! Das Atmen!
Unerträglicher, erstickender schwitzender körperlicher Odem, Ausdünstungen von Urin und Kot und Sperma, menstruationsfleckiger Wäsche, feuchter Haut, alter Haut. Viehischer Gestank aus kariösen Mündern, nässenden Wunden, eiternden Geschwüren, die sich aneinander reiben, aufeinander kleben, gepreßt werden, die aufbrechen in der Hitze der Leiber. Der süßliche Modergeruch verwesender Körper, in permanenter Auflösung begriffen, verfallend. Wie tote Katzen schwarzen Leichensaft in kotverkrusteten Aborten aussondern; unaussprechliche Flüssigkeiten versickern in zerfressenen Gehirnen wie in chlorgeschwenkten Urinalen.
Abgestumpfte, tote Geister in der Mitte aus der Masse heraus, balsamiert von Alkohol, betoniert in Heroin, Tabletten, Lebenszeitzerfallsprodukten.
Psychopharmaka. Lügen und Bier.
In der Mitte.
Vergessen, verloren, verwünscht.
Ausgestoßen.
Das Spiegelbild.
In der Mitte.
Um das Vergessen.
Und die gierigen Blicke, die Vergewaltigungen in überfüllten Zügen, aufgedrängten Penetrationen des Leibes und der Seele zwischen den Divisionen, in den glitzernden Passagen, vorscheingewerferten Schaufenstern, unter dem Leichentuch des Neons, anonym, brutal, offensichtlich, ungesehen. Der verzweifelte Aufschrei inmitten der Taubheit der Millionen. Verstohlen gewandte wie abgehäutete Gesichter und heimliche Blicke, verschämt komplizenhaft oder speichelgeifernd. Grinsende Gier aus wächsernen Gesichtern, ein unsichtbares Kopfnicken von Untätern, die leise inquisitorisch gemurmelte stillschweigende Zustimmung.     
Schließlich die Befangenheit im Angesicht der Unendlichkeit der Zahl und die verstehende Nichtanteilnahme. Bewußtseingewordene Egomanie in der Stärke der Armeen. Die Gleichgültigkeit
stummer Ameisenvölker.
Dazwischen:
Klaustrophobische Psychopathen.
Und der Mord im Stillen.
Unterhalb der Schwelle von Wahrnehmung
- die Menschen.
Die Masse.

© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (14.11.06)
mir kriecht das unbehagen bei jedem wort mehr über die haut.. ich kann das gut nachvollziehen.
gut geschrieben. lg, nici

 RainerMScholz meinte dazu am 15.11.06:
Hallo Mondenkind, danke für Deinen wohlwollenden Kommentar.
mizzchaoz (34)
(17.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz antwortete darauf am 17.03.09:
Tja, danke schön für den geilen Kommentar. Vielleicht liegt`s an den ganzen Leibern.
Grüße,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram