Durch Zeit und Raum, wie ewig über Vater Rhein

Gedankengedicht zum Thema Fantasie

von  Prinky

Schön ist es schon im Traum zu leben,
zu  träumen zwar, doch wunderschön!
Mag mir Poseidon Stärke geben,
ich will von Bord, zur Rettung stehn!

Dort, beseelt in Sturmes Mund,
kämpft sich die Lorelei vom Rhein.
Der Kamm liegt nun auf Meeres Grund,
ihr gold`nes Haar perlt sich im Schein.

Ihr Singen durchbohrt den lärmenden Wind,
ich schwimme, wie sehr ich doch glaube,
daß  Träume nicht gefährlich sind,
und Küsse echt sind, die ich raube!

Neptun schwingt sein Zepter arg,
ich fall` am Rand aus meinen Träumen.
Ich höre, was mein Herz verbarg,
den Sang aus wilderbosten Schäumen.

Lorelei, wo singst du schöner
noch als recht hoch über dem Rhein?
Ich sinke fern dem Ohr-Verwöhner,
erwach ich doch aus Traumes Schein.

Die Vögel zwitschern munter leise,
und nahe fließt der Rhein vorbei.
Und in mir blättert meine Reise
zu Heinrich Heines "Lorelei".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(21.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 21.11.06:
Aber immer gerne mei9n Ännchen!!!
Ich LIEBE Heinrich Heines Buch der Lieder,
und sein "Ich weiß nicht was soll es bedeuten" animierte mich zu diesem Text. Freude das er dir gefiel. Micha
nightdevil (37)
(21.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 21.11.06:
Cool, danke deinen Worten schön...
freufreu
Micha
kräutersammlerin (48)
(21.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky schrieb daraufhin am 21.11.06:
Das Lied kenne ich auch...Wenn es wirklich goldener Wein wär, dann wäre ich immer betrunken. Und an des Ufern Steinwehr, wäre ich Trinken gesunken...
Hach, tja, danke für deine Erinnerung. Da lechzt mein Gaumenfleisch nach solchem kostbaren Zeugs, lach
Der Rhein und die Romantik wird immer dieselbe Symbiose eingehen wie Liebe und Leidenschaft. Und wie Leverkusen gibt es eben auch die Trennung.
Gruß Micha
Savignon (26)
(02.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky äußerte darauf am 03.11.07:
Erstmal DANKESCHÖN!!!
Wie es meist so ist...gibt es in Gedichten weniger gute bis sehr gute Strophen. Und Geschmack ist extrem...verschieden.
Da gibt es jene Strophe, die einem besonders gefällt, und da gibt es eben diese...Insgesamt gesehen hat man in einem Text wohlweislich immer Lieblingsstrophen und jene, die die Welt nicht braucht....lach
Liebe Grüße Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram