.kom.m.zur.ück.

Text zum Thema Abgrund

von  pArAdoX

ich bin zu spät, sagten sie. ich bin nicht zu spät, dachte ich. ich bin zu früh.
sie ist tot, sagten sie. sie ist nicht tot, dachte ich. sie lebt für immer in mir.

du darfst mich nicht verlassen, sagte sie. ich verlasse dich, dachte ich. ich bin gegangen.
du musst zurückkommen, sagte sie. ich kann nicht, dachte ich. ich versuchte es.

ich liebe dich, röchelte sie. ich liebe dich doch auch, schrie ich. ich rotze.
niemals ohne dich, flüsterte sie. bleib bei mir, schrie ich. ich kotze.

es tut mir leid, sagte sie. was hast du gemacht, schrie ich.
es tut mir leid, schrie sie. was hast du gemacht, brüllte ich.

alles rot.
alles tot.

ich bin schuld, dachte ich. du bist nicht schuld, sagte sie.

komm zurück, flüsterte ich.
komm zurück, sagte ich.
komm zurück, flehte ich.
komm zurück, schrie ich.

komm zurück zu mir, brülle ich.

ich wippe hin und her. ich weine - ich heule. mir läuft die rotze aus nase, hängt in fäden in meinem gesicht.
ich rüttel an dir. wach auf, schreie ich. verdammt, wach doch auf, schrie ich, mach kein scheiss. ich wippe.
mach die augen auf, mein schatz, bitte, hör auf mit der scheiße. ich rüttel an dir. ich schüttel dich. ich schlage dich. ich schlage auf dir rum. hör auf mit der scheiße, schreie ich. wach wieder auf. wach auf. verlass mich nicht. du darfst mich nicht allein lassen.

grab
ich bin schuld, denke ich.

nur ich.


Anmerkung von pArAdoX:

entstanden: November 2006

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 kirchheimrunner (23.11.06)
Die Sprache ist kraftvoll.
Sie ist direkt.
Deine Sprache verletzt sich selbst.
Wut, teilweise unkontrolliert - Wut über sich selbst - klingt durch.

Ich denke bei diesen Texten: Wer ist verantwortlich für diese äusserst existentionalistisch klingende Sprachrevolution. Die Gefühle, die Betroffenheit - die dahinter steckt. Aber das ist schon wieder Sozialkritik und keine Textkommentierung.

Letztlich: Am besten gelungen ist der Anfang. Er ist literarisch reiner als Mittelstück und Schluß. Dort ist Wut, dort herrscht ein Schrei... weniger das Wort.

Interpunktions - Stil und Grammatik gefällt mir auch.

L.G. Hans
lunamy (22)
(25.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram