Gerade mal 18 Jahre alt

Elfchen zum Thema Tod

von  Maya_Gähler

Führerschein
Drei Monate
Eine Sms kam
Du kommst nie wieder
Trauer


©g.b.=Maya_Gähler
2006-11-27


Anmerkung von Maya_Gähler:

In einer Nachbargemeinde verunglückte vor ein paar Tagen ein junger Mann, der beim Autofahren eine Sms gelesen hatte...
Der Trauerfamilie entbiete ich hiermit mein aufrichtiges Beileid

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Néniel (27.11.06)
eigentlich löst dein elfchen schweigen in mir aus, doch man kann immer wieder nur belehren, gerade bei führerscheinneulingen. traurig das sowas trotzdem immer wieder passiert. in der fahrschule müsste doch sowas auch gelehrt werden, zumindest wars bei mir so. :(

nachdenkliche grüße, ive.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
weisst du, wie man sich fühlt, wenn man so etwas erfährt? noch dazu als mutter eines sohnes, der seit freitag den führerschein hat...
man kann immer nur zuversichtlich bleiben, mehr kann man einfach nicht
ich danke dir für deine zeilen
alles liebe für dich
maya

 Néniel antwortete darauf am 27.11.06:
ich kann es mir nur denken wie es als mutter ist, liebe maya. hab vorhin deinen titel für deinen sohn gesehen. und ja du solltest wirklich zuversichtlich bleiben. mach dich nicht verrückt, denn das nützt nichts. nicht dir und nicht deinem sohn. vielleicht hilft dir ein gespräch mit ihm. ich hoffe mein komm ist nicht falsch rübergekommen. wenn doch so bitte ich dies zu entschuldigen.
auch dir alles liebe, ive.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 27.11.06:
um gottes willen ive, da ist mit sicherheit nichts falsch rübergekommen, habe mich vielleicht ein wenig ungschickt ausgedrückt.....
ist auch manchmal schwierig so ohne gestik, mimik und ton......*smile
ich habe viele gespräche mit meinem junior und er weiss, wie ich denke und fühle, ich habe vertrauen zu ihm und bleibe zuversichtlich, keine sorge... es erschütterte auch ihn sehr, als er von dem unfall hörte, es war sogar ein schulkollege von ihm... es macht traurig und betroffen, aber es sollte wohl so sein...... (so hart das klingen mag)...
grüsse dich ganz herzlich
maya :o)

 Néniel äußerte darauf am 27.11.06:
*puh* nun fällt mir ein stein vom herzen.

das ist gut das er weiß. :)
ja, manchmal nimmt das leben harte wege, ein hartes ende. leider.
du, schlaf gut! *lieb anstubs*
mbkreativ (61)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 27.11.06:
kann dich verstehen moni, mein sohn hat seit freitag den führerschein...
liebe grüsse von deiner maya
Zentoolino (60)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
ja liebe leonore, das sind gedanken von uns müttern........
die werden wir wohl auch immer haben, egal wie alt unsere kinder sind...
danke für deine lieben grüsse an meinen sohn, werde sie gerne ausrichten
hab einen guten wochenstart
maya :o)
Heide-Marie (48)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
ja liebe Marie, ich verstehe dich sehr gut, mein Sohn ist auch 19 und ich musste dies schreiben, um meinen Gefühlen, Gedanken und Ängsten eine Form zu geben. Ich weiss nicht, ob es wirklich was nutzen würde, wenn man die Fahrerlaubnis erst mit 23 Jahren erteilen würde. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. In anderen Ländern gibt es die Fahrerlaubnis schon mit 16. Ich denke, wenn man die Industrie dafür in Verantwortung ziehen will, dann müsste man woanders ansetzen, in der Werbung zum Beispiel. Es müsste verboten werden, den Leuten einzusuggerieren, wenn man dieses oder jenes Auto fährt, dann ist die Freiheit grenzenlos und mit den vielen Ps unter der Haube ist man unschlagbar. Hier fängt in meinen Augen vieles an. Man verspricht den Menschen Dinge, die sie leider glauben. Auch dass Autos gebaut werden, die über 200 kmh fahren. Ein Irrsinn. Man könnte hier Einschränkungen machen und Führerscheinneulingen Autos verkaufen, die nur 120 kmh fahren. Aber mal ehrlich, würde es etwas nutzen? Man kann mit 30 kmh in eine Mauer fahren und ist tot.
Im Prinzip kann man doch nur mit den jungen Leuten reden, an ihr Verantwortungsbewusstsein appellieren und ihnen das Vertrauen schenken, dass sie sich der Verantwortung, die sie sich und anderen gegenüber haben, auch bewusst sind. Aber wieviele sind nicht selbst schuld an den Unfällen? Ein Teufelskreis. Über den man noch stundenlang diskutieren könnte.
Ich danke dir herzlich für deine Worte und deine lieben Wünsche.
Liebe Grüsse in deinen Morgen
Maya
Heide-Marie (48) meinte dazu am 27.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
ja marie, ich weiss was du meinst... ich verstehe und akzeptiere es auch... doch gehe ich mit dir nicht ganz einig... wieviele sind mit 19 schon reifer als mancher mit 25??? ich kenne da einige... der reifungsprozess ist so individuell, wie jeder einzelne mensch selbst... auch hier ein thema über welches man stundenlang diskutieren kann (was ich übrigens gerne mache ;o) )
wie gesagt, ich verstehe deine gedanken sehr gut.. es sind gedanken von einer besorgten mutter und die kann ich nur allzugut verstehen
und respektiere sie auch wirklich
deine kernaussage teile ich ganz sicher mit dir
passt gut auf euch auf liebe marie :o)
kräutersammlerin (48)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
Liebe Tanja, wie recht du doch hast...
kann und möchte hierzu nichts hinzufügen...
deine Worte sollen wirken
ich grüsse dich ganz herzlich
Maya

 Butterblume (27.11.06)
Krass, räusper, krieg kaum nen Ton raus.
Ich bin auch 18 und hab auch seit 3 Monaten den Führerschein, da wirds mir grad schlecht. Nein, SMS werd ich jetzt wohl nicht mehr am Steuer lesen.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
weisst du wie mir gerade eine Gänsehaut über den Rücken läuft...
es berührt mich sehr, wie dich mein text berührt
pass gut auf dich auf liebe butterblume
die maya, die gerade mit den tränen kämpft
Lurifax (45)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
Ja Andreas, Vertrauen ist mehr als wichtig!!!
Habe das meinem Sohn ja auch in einem seperaten Gedicht mitgeteilt.
Finde es aber auch sehr wichtig, dass man sie mit solchen Begebenheiten konfrontiert, wie diesen Unfall.
Ich freue mich, dass deine Tochter die Möglichkeit hat viel zu fahren. Da wir noch kein Auto haben, ist es für meinen Sohn im Moment noch eher schwierig. Aber das ändert sich auch bald.
Dass du erleichtert warst, als deine Tochter wohlbehalten aus Kroatien kam, kann ich mir sehr gut vorstellen. :o)
Ganz liebe Grüsse von der Maya

 Lars (27.11.06)
kurz und heftig - ein faustschlag ins gewissen der raser!

lg, lars

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
nicht immer sind es die raser, einfach auch die unbedachten momente lieber lars, das anzünden einer zigarette, der griff zum radio, cd wechseln oder wie in diesem fall eine sms......
aber ein faustschlag ist es auf alle fälle
danke fürs lesen lieber lars
grüsse dich herzlich
maya
Lachmalwieder (43)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
ich kann deine worte nur unterstreichen lieber steffen.
und zwar doppelt und dreifach.
herzliche grüsse von der maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram