Die Lesung

Text zum Thema Literatur

von  ViolaKunterbunt

.


Einhunderteinundzwanzig Gedichte und acht Kurzgeschichten drängen sich in den Raum. Hier soll die Lesung stattfinden. Im großen Rund der Stühle sitzen vereinzelt ein paar Leute, die extra gekommen sind, um zu hören.
Die Gedichte und Geschichten drängeln sich in eine Ecke hinter der Bühne und besprechen aufgeregt, was nun wohl so auf sie zukommen wird.
Einige drängeln sich in den Vordergrund und ergreifen das Wort.
Ein 72- Strophen Gedicht bläht sich auf:  „Also, damit das mal ganz klar ist: Ich werde zuerst dran kommen. Denn mal im Ernst: Die Hörer merken sich doch sowieso nur die ersten paar Texte, und danach sind sie doch eingeschlafen.“
„Aber dann erleben die Hörer nicht mal mehr das zweite Gedicht!“ kommt die piepsige Stimme des Elfchens aus dem Hintergrund.
„Und genau deshalb,“ tönt es von rechts, “wird jemand von uns hier den Anfang übernehmen. Wir, die Fraktion der GESCHICHTEN !  Und schon aufgrund unserer Länge und Zeilenfülle erkennt man unsere größere Bedeutung.“
„Phhh …“ meldet sich da ein kleines Haiku. „ich gehöre zwar zu den kleinsten, aber dafür zu den ältesten. Und das gibt mir unbestreitbar das Recht an den Anfang treten zu dürfen.“
Die Kolumne tritt aus den Reihen der Kurzgeschichten hervor: „Hei, pack Dich ein, Kleines! Fick Dich doch ins Versmaß! Ich bin aktuell und das kann ich nur bleiben, wenn ich zu allererst drankomme.“
Da sind aber auch die stillen und verschüchterten Gedichte, die zusammenbrechen unter erdrückendem Herzschmerz und gnadenloser Selbstverletzung. Sie bringen kaum ein Wort heraus und heulen durch das Fenster den Mond an.
Ein Sonett versucht sich einzumischen: „Also, es wäre schon sehr lieb von Euch, wenn ich nicht so lange warten müsste. Schließlich bin ich sooo nett!“
Ein Akrostichon will durch seine Struktur bestechen und tanzt immer wieder singend um die Gruppe herum:  „Am Kleinen, Runden, Ordentlichen, Sauberen Tisch Ist CHaos ONgesagt“
Die Elegie sitzt weinend in der Ecke und trauert um ihren Vortrag. „Nie werde ich drankommen, und das wird mein Untergang sein.“
In dem Moment tritt der Krimi aus dem Hintergrund hervor, zückt seine Pistole und richtet sie auf die Menge: „Alle zurücktreten an die Wand. Ich bin der Boss. Ich habe die Macht. Ich bin zuerst dran.“

Inzwischen haben sich die Ränge gefüllt und der Vorleser tritt ein. Er setzt sich an den Tisch auf der Bühne und möchte beginnen. Ein Blick zu der aufgeregten Schar an Texten lässt ihn jedoch abwarten und überlegen, was nun zu tun ist.
„Bevor ich Ihnen, liebe Zuhörer, nun etwas vortragen kann, muss ich wohl erst den Gast auf die Bühne holen, dessen Erscheinen all das, was sich da hinter mir abspielt, zusammenfasst.
Proudly presents: die Tragik-Komödie!“



.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(28.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 29.11.06:
Danke, liebe Nunny. Och, ich habe noch eine Menge weggelassen.
Vielen Dank auch für die Empfehlung.
Liebe Grüße, Viola
zackenbarsch† (74)
(28.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 29.11.06:
Lieber Friedhelm, vielen Dank für das Lob und die Empfehlung!
Liebe Grüße, Viola

 Maya_Gähler (28.11.06)
Eine gute Idee, klasse umgesetzt
LG Maya

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 29.11.06:
Oh! Du hast den Text gleich in Deine Favoritenliste gesetzt, Das freut mich aber sehr. Vielen Dank, auch für die Empfehlung und Dein Lob.
Kunterbunte Grüße, Viola
Susa (52)
(28.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 29.11.06:
Das freut mcih aber! Vielen Dank auch!
Kunterbunte Grüße,
Viola
Lebenslust (63)
(28.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 29.11.06:
Liebe Birgid, vielen Dank für das Lob und die Empfehlung!
Sogar in Deine Favoritenliste bin ich gekommen, Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Viola
Herzwärmegefühl (53)
(28.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 29.11.06:
Das freut mich sehr! Vielen Dank, - auch für die Empfehlung!
Kunterbunte Grüße,
Viola

 BrigitteG (04.12.06)
Die weinende Elegie hat mich sehr traurig gemacht *seufz*.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Hihi! Aber als wir drüber sprachen hast Du auch noch von einer ganz anderen Stelle gesprochen, die Dir afgefallen war... welche war das doch gleich? Ach ja, der Satz der Kolumne ....
*ggg* *duck*
Viola

 BrigitteG meinte dazu am 02.01.07:
Stimmt - das war die Kommentarvariante für unter vier Augen - aber das liest hier ja eh kein Mensch *gg*. Außerdem kannst Du ja gut einschätzen, welcher meiner 4-Augen-Kommentare druckfähig sind und welche nicht *g*.
The_black_Death (31)
(23.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Danke für Deinen Kommentar,
kunterbunte Grüße zum Neuen Jahr!
Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram