Heimweh

Gedicht zum Thema Heimat

von  Prinky

Damals war ich in den Anden,
war betrübt, denn Augen fanden
weder Klüngel, weder Dom,
nichtmals jenen kölschen Strom,
den so viele Rhein benennen,
wenn sie durch die Straßen rennen.

War in Indien als Matrose,
war auch mal in `ner Kolchose,
doch ich wußte stets Bescheid;
Heim gehts nach gewisser Zeit,
Und am Rhein, am heil`gen Wasser,
würden mir die Augen nasser!

In Alaska wurd` mir kälter,
und mein Heimweh wurde älter.
Also zog es mich nach Hause
und nach einer Reisepause
sang ich wieder fleißig mit,
kölsch zu sin is minge Hit!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(10.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 13.11.07:
Anne...Heimweh ist ein kostbares Gut. Man kann die Heimat aufgrund der Geschichte vielleicht etwas differenziert sehen, aber da man nur eine hat, es sei man sei Weltbürger, sollte man diese eine aber auch schätzen und lieben.
Gruß Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram