Vier Kerzen sollen brennen

Symbolgedicht zum Thema Licht

von  franky

*
Vier Kerzen sollen brennen.

Ein Flämmchen klein und unscheinbar Will für den Ffrieden scheinen.
Ihr Wachs tropft Tränen gleich, als wollt ein Auge weinen.
Die Menschen wollen mich nicht sehn, sie zanken falsch und dumm; 
Ein Windhauch bläst die Flamme aus, sie ist für immer stumm.

Die zweite Kerze steht für Glaube, leuchtet zaghaft flackernd schwach.
Keiner will die Botschaft hören, verweigern ihr ein schützend’ Dach.
Engel streicheln deine Wangen, doch das rührt dich weiter nicht.
Der Docht wird klein und kleiner, löscht auchdieses schwache Licht. 

Die dritte Kerze brennt für Liebe, ist wertvoll ein großer Schatz;
Doch die Herzen sind verblendet, machen ihr kein bisschen Platz.
Da befällt sie tiefe Trauer will nicht mehr für uns scheinen;
Die Flamme löscht den schwachen Schein, als wollte sie verzweifelt weinen. 

Ein Kind betritt den stillen Raum; Traurigkeit befällt ihr Herz.
„Ihr solltet doch in Freude leuchten!“ Ihr’ kindlich Seele trübt ein Schmerz.
Da flüstert eine vierte Kerze: „Ich bin die Hoffnung Jedermann!“
Das Kind nimmt dieses  stärkste Licht und zündet alle wieder an.

© F. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Für viele eine Gedankenstütze,
Angeregt durch ein unbekanntes märchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(18.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 18.12.06:
Hallo liebe Gisela,
danke für deinen kommentar.
wir sind oft zu sehr mit uns selber beschäftigt und versäumen wichtiges zu erkennen.
mit lieben grüssen für den vorletzten wochenbeginn in diesem jahr.
dein freund Franky

 Mondsichel (18.12.06)
Wunderschönes Weihnachtsgedicht, mit ernsten Gedanken. Aber genau das finde ich so schön daran. Das trägt die Besinnlichkeit dieser Zeit erst so richtig in unsere Herzen hinein...
Liebe Grüßle
Deine Arcy

 franky antwortete darauf am 18.12.06:
Hallo liebe Arcy,
vielen dank für deinen kommentar und den zwei sternchen.
ja advent soll für uns menschen doch die zeit der besinnung sein und nicht versuchen die welt in immer grösseres elend zu stürtzen.
das licht soll siegen um den frieden näher zu bringen.
umarme dich und wünsche einen schönen abend. viel glück dabei.
Franky mit sonne für deine seele:-)

 Maya_Gähler (18.12.06)
Mit feuchten Augen gelesen, lieber Franky.
Du hast recht, so ein Denkanstoss tut uns allen gut.
Vielen, lieben Dank dafür.
Herlichst Maya

 franky schrieb daraufhin am 18.12.06:
Hallo liebe Maya,
danke für deinen kommentar und das sternchen.
viel zu oft gehn wir vorbei und sehn das leiden nicht;
nur ein liebes wort, ein lächeln würde schon viel mut für eine verzweifelte seele bringen.
sei lieb gegrüßt für einen schönen abend.
Franky schickt dir gute gedanken:-)
MarieM (55)
(18.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky äußerte darauf am 18.12.06:
Hallo liebe Heide-Marie,
vielen lieben dank für deinen kommentar und den doppelklick.
ja die hoffnung bleibt am längsten, mit diesem funken kann man wieder vieles anzünden.
liebe grüsse für einen schönen abend
von freund Franky
Zentoolino (60)
(18.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky ergänzte dazu am 18.12.06:
Hallo liebe Leonore,
vielen dank für deinen kommentar und den doppelklick.
du hast vollkommen recht, wir müssen diese pfeiler auch pflegen und stärken. ich wünsche dir einen schönen abend
liebe grüsse von deinen freund Franky:-)
jaccolo (44)
(18.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 19.12.06:
Hallo lieber Jaccolo,
danke für deinen kommentar.
die idee mit den Projekt finde ich sehr gut.
wünsche einen schönen tag
liebe grüsse Franky
C.S.Steinberg (43)
(18.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 19.12.06:
Hallo liebe Cashimae,
danke für deinen kommentar.
der falsche friede ist nicht erstrebenswert!
es ist aber andererseits auch schon ein langjähriger streit unter dem weihnachtsbaum geendet worden und das ist wieder eine gute sache...
schicke dir viele gute wünsche für einen neuen tag
viele liebe grüsse von Franky
Lucina (47)
(19.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 20.12.06:
Hallo liebe Lucina,
danke für deinen rührenden kommentar.
du hast recht, wir sollten die gefühle der freundschaft und liebe über das ganze jahr verteilen, wir haben sie nötig, um dem unfrieden entgegen zu wirken.
grüsse dich ganz lieb. fröhliche weihnachten wünscht dir
Franky mit licht für deine Seele und dein herz:-)

 GillSans (06.12.07)
wie schön dass es "Untertürchen" beim KV-Kalender gibt----- wenn man weitere türchen öffnen will, kann man dies doch tun....und ich muss feststellen, diese "Untertürchen" sind der Tupfer im Kalender...in einem normalen Kalender darf mam immer nur ein türchen öffnen, der KV-Kalender toppt das.....die "Untertürchen" sind genauso schön.....
die Gill....die sowas von beeindruckt nist und sich fragt warum hat ein Adventskalender eigentlich nur 24 Türen??????

 franky meinte dazu am 07.12.07:
Hallo liebe Gill,

Danke für deine Gedanken, wir sollten den Kalender des Lichtes in uns tragen und auf 365 Tage ausweiten, vielleicht würden dann weniger kleine Kinder zum Fenster hinausgeworfen werden; Stell dir vor, und im jeden ist das Christkind verborgen.
Schicke dir ein Licht für dein liebendes Herz und fühlende Sele
mit herzlichen Grüssen für einen neuen Tag
Franky :()))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram