Die wirklichen Erwachsenen

Gedanke zum Thema Gesellschaftskritik

von  tastifix

Die wirklichen Erwachsenen kämpfen gegen den Wahnsin ihrer Mitmenschen an,
um die Natur vor Zerstörung zu bewahren.

Die wirklichen Erwachsenen opfern ihr gesellschaftliches Ansehen und somit ihre Eitelkeit
dem Sauerstoff und damit Leben spendenden Wäldern.

Die wirklichen Erwachsenen retten Tiere aus Laboratorien,
und so aus den Fängen einer unnötigen,
teilweise sadistischen Forschung,
geboren aus dem Fanatismus der Menschen.

Die wirklichen Erwachsenen erheben sich nicht zu Herren allen Seins, sondern leben in Verantwortung den nachfolgenden Generationen gegenüber.

Die wirklichen Erwachsenen achten den natürlichen Lebenszyklus,verzichten auf zweifelhaften Ruhm durch eine Forschung, die die ethischen Grenzen sprengte.

Die wirklichen Erwachsenen tragen stattdessen Sorge um die Psyche der Kinder, die unter Umständen ihr Leben lang ihren Ursprung nicht kennten
oder unter der betreffenden Erkentnis zeitlebends litten.

Die wirklichen Erwachsenen ehren die Würde des Individuums und negieren das Erschaffen von Menschen,
deren Existenz die Einmaligkeit des Einzelwesens in Frage stellt.

Die wirklichen Erwachsenen verurteilen die Missachtung der Menschenwürde,
bekämpfen skrupellose Forschung,
die Menschen zu Versuchstieren erniedrigt.


Jene wirklichen Erwachsenen sind Kindern und Jungendlichen ein bestes Vorbild.
So steht ihnen das Recht zu, der jungen Generation einen Leitfaden für verantwortungsvolles Verhalten an die Hand geben zu dürfen.

Gott gab uns die Vernunft.
Werden jene wirklichen Erwachsenen ihr Ziel erreichen, diese Vernunft über die gefährlich weit verbreitete Unvernunft siegen zu lassen?

G. Schumacher, 1. Okt. 04

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Oma (34)
(01.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 20.10.05:
Hallo Oma! Dankeschön für Deinen netten worte. Ja, also das "Schwarz-Weiß" habe ich absichtlich in so krasserr Form gegeneinander gestellt. Gruss tastifix
Mac (57)
(02.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 02.10.04:
Hallo, Mac!
Erst einmal wünsche ich Dir einen schönen Samstagabend.
Und dann bedanke ich mich ganz herzlich für die tolle Bewertung, über die ich mich natürlich sehr freue.
Zu Deiner Frage: Ich glaube, "Erwachsensensein" bedeutet, Dinge gegen einander abwägen zu können und verantwortungsbewusst zu handeln, indem man nicht ausschließlich den Eigennutz in den Vordergrund stellt, sondern darüber hinaus auch die Folgen seines Verhaltens für die Gemeinschaft bedenkt. Und dementsprechend dann seine Entscheidungen fällt.
Das sind in meinen Augen "die wirklichen Erwachsenen".

Nochmals ein herzliches Dankeschön! Ich werde Deine Werke auch lesen und dir meine Meinung dazu schreiben.

LG
Gaby-tastifix
rainer-dieter (31)
(01.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix schrieb daraufhin am 01.12.04:
Hallo, Rainer!

Den Text habe ich in absoluter "Wut-Stimmung" geschrieben.

Daher diese extreme Formulierung.

LG
Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram