Das Weihnachtspäckchen

Kurzgeschichte zum Thema Weihnachtsgeschichte

von  ViolaKunterbunt

.


14 Tage vor Weihnachten stand es plötzlich da. Einer aus der Familie hatte es angenommen und mir auf den Schreibtisch gestellt. Klar, es war ja auch an mich adressiert und als Absender stand drauf: Der Weihnachtsmann. Und dazu noch der Vermerk, dass ich es erst am Heiligen Abend öffnen dürfte.

So groß wie ein Schuhkarton, eingewickelt in buntes Papier mit leuchtenden Weihnachtskugeln drauf, zugeschnürt mit glänzendem roten Band. Richtig festlich sah es aus. Dieses Päckchen löste bei mir eine Stimmung aus, die dem Geist der Weihnacht schon sehr nahe kam. Schließlich hatte jemand an mich gedacht und mir so ein schönes Geschenk eingepackt und geschickt. Das hatte ich noch nie erlebt. Ich habe wohl noch nie ein richtiges Weihnachtspäckchen per Post bekommen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Da können es jedenfalls nicht viele gewesen sein.
Und dieses hier stand nun bis Heilig Abend auf der Truhe und ich freute mich jeden Tag daran.
In Gedanken ging ich alle Bekannten und Freunde durch und überlegte, wer denn wohl der Spender sein könnte. Eine Freundin blieb über – ja, von Sabrina könnte es sein – eine Schriftprobe ließ sich aber nun grad nicht finden, (emails geben da so gar nichts her …) und der Poststempel war so unleserlich, dass auch daraus keine Schlüsse auf den Absender gezogen werden konnten.
Aber ich hatte zu verschiedenen Freunden zu Beginn der Adventszeit ein paar ansehnliche Karten verschickt – und Sabrina hatte auch eine bekommen – vielleicht hatte sie ja … - schließlich hatte sie sich lange nicht gemeldet … - da ist schon mal das schlechte Gewissen unterwegs und verschickt so spannende Päckchen …

Bis zum Heilig Abend rätselte ich nun gemeinsam mit meinen beiden Lieben, was wohl darin verborgen ist.
Am Weihnachtsbaum wurden zuerst alle anderen Geschenke ausgepackt und dann endlich war es soweit. Weil ja mein Name drauf stand, durfte ich es auch öffnen, obwohl ich ja davon überzeugt war, dass es für uns alle sein müsste, wenn es von Sabrina kommt.
Als erstes kam ein kleines Plastikgewächshaus zum Vorschein, so eines mit Sonnenblumenkernen und Presstorfballen, in denen man sich diese wunderschönen Blumen heranziehen kann. Och, so was passt zu Sabrina. Mir Blumen zu schenken, mit denen ich erst mal Arbeit hatte …
Als nächstes sah ich eine Packung Schokolade – nun ja …
Dann erschien ein Päckchen künstliche Fingernägel in pink-rosa mit Glimmer drauf. Das kann doch nur ein Scherz sein …
Ein künstliches Mini- Bonsai Bäumchen, - ach, so was mag Sabrina ????
Ein selbstklebender Notizblock – was soll das ???
Und dann ein rotes Kästchen mit zwei klingenden Oigong Kugeln.
Genau darüber hatte ich mich erst vor kurzem mit meiner Lieblingstochter unterhalten. Genau in der hier vor mir liegenden Größe hatte ich sie mir gewünscht.  Ich schaute auf. Direkt in ihre blitzenden Augen, die mir verrieten, dass sie sehr genau wusste, von wem dieses Paket sein musste.
Mein Herzensgatte saß daneben und konnte das Lachen kaum unterdrücken.
Ich war tatsächlich so darauf fixiert gewesen, dass das Päckchen von Sabrina sein müsste, dass ich gar keine anderen Ideen mehr durchdacht hatte.
Aber nun stellte sich heraus, dass diese beiden Verrückten hier vor mir, sich einen Heidenspaß damit gemacht hatten, in einem Ein-Euro-Markt verschiedene, ziemlich unbrauchbare Dinge einzukaufen und mir als überraschendes Päckchen zuzuschicken.

Fazit: Das war mal ein Weihnachtsgeschenk von der Sorte: lange Vorfreude auf beiden Seiten und die Idee, sowie der Überraschungseffekt sind um ein vielfaches höher zu bewerten als der eigentliche materielle Wert des Päckchens.

Es bleibt jetzt nur die Frage: Warum hat sich Sabrina noch nicht gemeldet???


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(31.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Nun, das mit den 1 Euro Geschenken, das war mir ja vorher auch nicht so klar. Man sollte es sich einfach für das nächste Jahr vormerken.
Bis bald, Viola

 Maya_Gähler (31.12.06)
Nicht der Wert des Inhalts ist das was Freude macht, sondern die Vorfreude, die man hat, wenn man so ein Päckchen jeden Tag ansieht... *smile
so eine hübsche Idee von deiner Familie... die muß ich mir gut merken... *lach
guten Rutsch für dich und deine Lieben
herzliche Grüße
Maya .o)

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 02.01.07:
Genau so ist es. Die Vorfreude und dieses Gefühl, dass sich da jemand so viele Gedanken gemacht hat. Es war wirklich sehr schön.
Liebe Grüße, Viola

 BrigitteG (31.12.06)
Na ich bin ja mal gespannt, wie Du aussiehst bei unserem nächsten Treffen, mit künstlichen Fingernägeln pink-rosa mit Glimmer. Und komm nicht auf die Idee, das künstliche Minibonsaibäumchen bei mir loszuwerden, mir hatte Andreas schon mal vor Jahren son Zeug geschenkt... Bis in ein paar Tagen (wir müssen mal ein date ausmachen !) liebe Grüße von Brigitte.
P.S. Wie finde ich eigentlich die Geschichte? - Hm, angenehm, gut und flüssig zu lesen.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 02.01.07:
Diese Fingernägel sind echt der Burner!
Aber ich kann Dich beruhigen, ich würde sie höchstens Karneval tragen.
Bis bald, Viola
C.S.Steinberg (43)
(31.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 02.01.07:
Ja, ich glaube, ich habe ziemlich überrascht geguckt, als mir das klar wurde, wer das Päckchen geschickt hat.
Und dan habe ich mcih riesig gefreut, aber das wird wohl aus dem Text deutlich.
Liebe Grüße, Viola
StefanP (58)
(31.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 02.01.07:
Genau so ist es. Vielen Dank für den Kommentar und alles Liebe für 2007!
Viola
Susa (52)
(31.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Danke Dir Susa, für diesen Kommentar. Ja, ich fand es auch total toll!
Und wünsche Dir auch ein fröhliches, gutes Neues Jahr!
Viola
Lebenslust (63)
(31.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Die beiden sind schon eine Wucht, allerdings!
Schön, wenn es Dir auch gefallen hat. Liebe Grüße an Dich!
Viola

 Traumreisende (31.12.06)
also erstens habe ich von dir keine weihnachtskarte bekomme, also ansehen oder ansehlich... und dann.... wieso heiße ich sabrina?????


:-))))

dir einen megaknuddel und rutsch gut durch...
bis bald
silvi

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Ach, Du Liebe! Danke!
Dir auch einen Megaknuddel und bis bald,
Viola
Sabina (60) meinte dazu am 02.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 02.01.07:
Ha! Sabine ! Ich hab Dich erkannt, obwohl Du aus erkennungstechnischen Gründen eine andere emailadresse benutzt hast.
Wie schön, dass Du hier kommentiert hast. Das freut mich total!
Du hast zwar recht, dass der Name Sabrina nicht der originale Name ist, aber es ist absolut ein Zufall, dass der erfundene Name dem Deinen so ähnlich ist. Witzig, das war mir gar nicht aufgefallen.
Aber mal im Ernst: WEnn ich den Gedanken an Dich als Spenderin des Päckchens im Kopf gehabt hätte, warum hätte ich mich dann über die rosa Fingernägel wundern sollen ????
Ganz liebe Grüße nach Bonn!
Viola

 tastifix (17.01.07)
Hallo Viola!

Diese Idee finde ich einfach toll!!Die Zwei haben sich echt Gedanken gemacht: Künstliche Fingernägel(brr!) und dann das...,*gg*!

Etwas Ähnliches hat mal meine Älteste gebracht. Das Geschenk damals war nur so groß und flach wie eine Psotkarte. Es war ein Blechbild, darauf eine Frau vor ihrer Schreibmaschine, in der rechten Hand ein Buch. ich hab mich riesig darüber gefreut. Es hängt jetzt über meinem Computertisch.

Einen lieben Gruß
Gaby
The_black_Death (31)
(05.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
dieGeliebte (46)
(25.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46)
(23.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram