Weisheiten zum neuen Jahr. Löffel bitte selbst mitbringen.

Revue zum Thema Erkenntnis

von  Owald

Vorwort

Diese Aphorismensammlung verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:


1. Sie soll den Horizont des Lesers erweitern, indem sie ihm (d.h. dem Leser, nicht dem Horizont) für jeden Monat des neuen Jahres wertvolle Lebensweisheiten an die Hand gibt.


2. Sie soll den Horizont des Autors erweitern, indem sie ihm (d.h. dem Autor, nicht dem Horizont) endlich einmal ermöglicht, einen Mehrteiler einzustellen.




Bei den Aphorismen und Lebensweisheiten handelt es sich um Kalendersprüche, die in einem von dem zu Recht weithin unbekannten Grafiker und Zeichner Jens Mehl gestalteten Kalender - einem Unikat - abgedruckt wurden.
Daß dieser Kalender eigentlich für das Jahr 2006 bestimmt ist, sollte für den geneigten Leser nicht von Belang sein; die Sprüche werden auch im kommenden Jahr sicherlich nichts von ihrer eindrucksvollen Allgemeingültigkeit eingebüßt haben.



Allen Lesern einen besinnlichen Übergang und ein frohes neues Jahr 2006, äh, 2007!


Inhaltsverzeichnis
  •  Blatt 1: I (11 Worte)
  •  Blatt 2: II (11 Worte)
  •  Blatt 3: III (12 Worte)
  •  Blatt 4: IV (17 Worte)
  •  Blatt 5: V (9 Worte)
  •  Blatt 6: VI (15 Worte)
  •  Blatt 7: VII (8 Worte)
  •  Blatt 8: VIII (17 Worte)
  •  Blatt 9: IX (9 Worte)
  •  Blatt 10: X (9 Worte)
  •  Blatt 11: XI (5 Worte)
  •  Blatt 12: XII (7 Worte)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViolaKunterbunt (31.12.06)
Allein schon diese erste Seite ist owaldesk.
Ziemlich genial!
Lieber Owald, Dir und Deiner Liebsten einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Beste für 2007 !
Viola

 Owald meinte dazu am 01.01.07:
Ich schrieb schon vor kurzem irgendwo in einer Kommmentarantwort: Anscheinend ist es mein Schicksal, nur "owaldesk" schreiben zu können. Aber so lange ich so nette Kommentare dazu bekomme, gibt es sicher Schlimmeres.
Dir auch einen guten Rutsch, inzwischen nachträglich *g*, bzw. ein frohes Neues wünschen Dir meine soeben eingeschlafene Liebste und ich.
Bis bald!
O.

 Theseusel (31.12.06)
Ich bin begeistert Owald! Stark!

 Owald antwortete darauf am 01.01.07:
Huch. Danke!

 Marla (31.12.06)
Diese Verse hatte ich ein Jahr lang, 2006, an der Wand hängen. Jeden Monat ein neues, herzerfrischendes Werk und dazu noch ein grandisoses Bild. Meine Brust schwillt mehr und mehr vor Stolz (Owald freut sowas.), dass ich diesen Mann lieben darf. Was findest du nur an mir, Baby? ;)
Ach ja: Der neue Kalender ist genauso toll! Echt! Und den les ich vor euch allen! Bähähähähäää! =)
*tröööt* Uns allen ein gesundes, fröhliches 2007!

 Theseusel schrieb daraufhin am 31.12.06:
Läßt sich das verhandeln Marla?;) Wünsche Euch auch ein tolles neues Jahr - Gerd

 Owald äußerte darauf am 01.01.07:
@Baby: Jetzt machst Du mich verlegen. *rot anlauf* Was ich an Dir finde? Das erzähl' ich Dir privat, wenn Du mal ein paar Stündchen Zeit hast. Prosit Neujahr, Liebes!
*Tröööööööt!*

@Gerd: Der 2007er Kalender ist noch viel nonsensiger als das hier. Der wird den Weg an die Öffentlichkeit wohl nicht finden, denke ich. Tut mir leid.. ;-(
Trotzdem wünsche ich Dir (und Marla würde das auch, wenn sie nicht schon schliefe) ein neues Jahr in Deinem Sinne.
Bis bald!
O.

 leorenita (03.01.07)
Owald, owalden, owaldesk jou.
Der Titel leuchtet mir ein, besonders der 2. Satz.
Es wäre ja zu blöd, sich für Kalenderweisheiten einen Löffel zu borgen, am Ende des Jahres müßte man ihn abgeben.

War schön mal wieder was von dir zu lesen.

Regine

 Owald ergänzte dazu am 13.01.07:
Sehr schön. Die mit Löffeln gefressene Weisheit und der abgegebene Löffel. Da ließe sich doch sicher ein hochintelligenter Sinnspruch draus machen *überleg* ... - "Wer den Löffel abgibt, sollte damit vorher Weisheit gefressen haben" ... - nee, nicht gut. Vielleicht so: "Wenn du den Löffel abgibst, dann jemandem, der damit noch Weisheit fressen kann"... - nee, auch blöd. Oder aber: "Lieber die Weisheit abgeben als den Löffel."... - doch, das gefällt mir. *kicher*

Danke Dir für's Lesen und Kommmentieren!
(War auch schön, mal wieder was zu veröffentlichen *g* (auch wenn's nicht neu war).)

Beste Grüße,
Owald.

 leorenita meinte dazu am 13.01.07:
die letzte Variante hat was, ja, vielleicht auch:" Lieber Weisheit fressen als den Löffel abgeben."
Regine, löffelnd
Sektfrühstück (41) meinte dazu am 21.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 21.01.07:
auch schön, jou, aber ach, ob da genug ist, dass sich die große Kelle lohnt
minze (21)
(21.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 24.01.07:
Dankedanke!
Auch beste Grüße,
O.

 Bergmann (05.02.07)
Schreib mal was Bedeutenderes! Du bist faul! Herzlichst: Uli

 Owald meinte dazu am 07.02.07:
Bedeutenderes? Was denn? Senryus? Schüttelreime? Kettenbriefe? Oder doch eine "Prometheus"-Adaption?
-
Ja, ich bin faul. Aber da ich eben in jeder Hinsicht kein Goethe bin, nehme ich mir dieses Recht heraus. Glaub mir, es ist für alle Beteiligten nicht tragisch...

Auch herzlichst,
O.

 Bergmann meinte dazu am 07.02.07:
Na gut, nicht tragisch. Riskiere Komik!
Farnaby (41)
(14.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MicMcMountain (59)
(01.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (10.02.23, 13:04)
Das ist ja alles schön sortiert, aber die ersten zwei Drittel sind nur abgeänderte bekannte Sprüche. Erst im letzten Drittel wurdest Du wirklich kreativ.

 AngelWings (10.02.23, 14:52)
Warum soll mehrteilige einstellen? Ist doch für mehrteilige ist für Erzähler von Autobiografie,oder Storys oder Biographie, sehr wichtig, die in mehrteile schreiben. 

Man soll lieber das blockieren Einführung, dass bestimmte Personen in kommentar zu Spam mit Beleidigung.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram