Raketenrest (Hörversion !)

Sonett zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  Alazán

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Straßen voll von aufgeregten Leuten
Jeder muss um zwölf woanders sein
Einzig ich wär lieber nur allein
still gedenkend an das alte Heute

Erster Januar des letzten Jahres
diese Nacht war alles, was ich bin
Küsse unter'm Feuerwerk im Sinn
eines frisch und erstverliebten Paares

Doch ihr Vorsatz für ein frohes Neues
war ganz anders nun nach einem Jahr
Tausend Böller sprengen das, was war

Frohes
neues Jahr
ohne mich

Aber heute weiß ich, ich bereu' es,
wenn Raketenrest von bunter Liebe
mir als schlechter Nachsatz bliebe

Frohes
neues Jahr
ohne mich


Straßen voll von aufgeregten Leuten
Jeder muss um zwölf woanders sein
Einzig ich wär lieber nur allein
still gedenkend an das alte Heute
Erster Januar des letzten Jahres
diese Nacht war alles, was ich bin
Küsse unter'm Feuerwerk im Sinn
eines frisch und erstverliebten Paares
Doch ihr Vorsatz für ein frohes Neues
war ganz anders nun nach einem Jahr
Tausend Böller sprengen das, was war
Frohesneues Jahr
ohne michFrohes
neues Jahrohne mich
Frohesneues Jahrohne mich
Aber heute weiß ich, ich bereu' es,
wenn Raketenrest von dieser Liebe
mir als schlechter Nachsatz bliebe
Frohes neues Jahr
ohne mich Frohes
neues Jahr ohne mich
Frohes neues Jahr
ohne mich ohne mich


_______________________
Anmerkung:

E-Gitarre - NicoLJ
Drums - meine Wenigkeit

Komprimieren der Datei - Bratmiez (danke!)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lars (01.01.07)
ein symbolhafter text, interessant geschrieben - mit sicherheit ein häufig überdachtes thema in der nacht der nächte - die liebe!

lg, lars
p.s. ein frohes neues;-)

 Alazán meinte dazu am 02.01.07:
Vielen Dank für deinen Kommentar und auch ein frohes Neues dir, Lars!
Das Thema ist bei mir nicht nur überdacht sondern genau so nachgelebt wie im Gedicht, daher nimm mir nicht übel, dass es von solchen Gedichten nun sehr viele geben mag ;-D

viele liebe Grüße,
Philipp
Brunnenfrosch (34)
(01.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán antwortete darauf am 02.01.07:
"Aber heute weiß ich, ich bereu' es,
wenn Raketenrest von dieser Liebe
mir als schlechter Nachsatz bliebe"

das hier mal einfach übersetzt:

"Aber ich weiß, dass ich es bereuen würde,
wenn ich dieser kaputten Beziehung
im neuen Jahr noch nachhängen würde"

ich hoffe, dass das auch so ungefähr deutlich wird beim Lesen, eigentlich ist mir das schon fast selbst ein wenig zu nebulös ausgedrückt ;-D

Danke für deinen Kommentar
vlG
Philipp
Brunnenfrosch (34) schrieb daraufhin am 03.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brunnenfrosch (34) äußerte darauf am 28.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Narrenspiel (19)
(02.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán ergänzte dazu am 02.01.07:
Vielen Dank für den berechtigten und lieben Kommentar, freut mich, vorallem weil mir an dem Gedicht was liegt . Ja, es scheint nicht nur so sondern es ist auch so, dass ich "kurz vor Neujahr" verlassen worden bin, dabei wäre 1.1. unser Einjähriges gewesen - diese Tatsache muss man irgendwie verdrängen, denn wie im Gedicht: ich weiß, ich bereu es, wenn ich den alten raketenresten hinterherschwelgen wüprde, statt neu anzufangen. Mit diesem Wissen sollte keine Verwirrung aufkommen. Mit der Zeitebene könntest du Recht haben, das unter die Lupe zu nehmen ist aber schwierig. Ich bin ja nicht auf den Tag genau von ihr an Silvester verlassen worden sondern schon einige Tage vorher, so als ob es eben ein spezieller neujahres Vorsatz wäre. Danke für's vorbeischauen und richtige Lesen

vlG
Philipp
Adonisröschen (37)
(02.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 02.01.07:
Naja ich war nicht allein sondern auf einer großen Party - das lenkt besser ab ;-D, vielen Dank für's Vorbeischauen und den Kommentar

vlG
Philipp

 JohndeGraph (02.01.07)
Der gefiel mir in den Worten wie Du ihn geschrieben hast. Einfach, aber mit viel Aussagekraft ... das hat etwas. Liebe Grüße J.d.G.

 Alazán meinte dazu am 02.01.07:
Vielen Dank, zugegeben, habe ich ihn nicht mit Absicht so einfach geschrieben. Womöglich ist er so einfach, weil ich schon immer eher einfach geschrieben habe, aber ich versuche mich auch gerne an Neuem, vllt. wird bald etwas literarisch Höchstinteressantes zu lesen sein ;-D, ich freu mich auf deinen Besuch und sende diese lieben Grüße zurück

Philipp

 JohndeGraph meinte dazu am 03.01.07:
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt ... es ist für mich (meinem Geschmack nach) eine Kunst in einfachen Wortes etwas mit viel Aussage zu schreiben wie Du hier und dabei mag ich noch nicht mal Sonette ... aber das hier, Deines gefiel mir! Ich halte das hier schon für litheraisch wertvoll und verbieg Dich nicht! Das hast Du gar nicht nötig, Du schreibst doch gut. Liebe Grüße J.d.G.

 Alazán meinte dazu am 03.01.07:
Da scheinen wir uns als gut aufeinander abgestimmte Vorbeiredner gefunden zu haben :-D, ich mag mich nicht verbiegen, ich schreibe sehr gerne einfach, aber auch sehr gerne mal mit mehr Plan und konkreter Herangehensweise also eben nicht allzu einfach. Dass es dir gefällt, freut mich , und danke für die Kommentare - nun sind wir uns klarer

vlG
philipp

 bratmiez (03.01.07)
erinnert mich an meinen geburtstag ;o)

 Alazán meinte dazu am 04.01.07:
Danke für all die Hilfe, Bratmiez, ohne dich würde ich jetzt noch auf der Suche nach gratis Webspace zwischen Pop-Up Werbung und falschen Links dümpeln - dass du den text mit einer Empfehlung versehen hast gibt mir ausserdem ein kleines Erleichtern, dass dir der text, den du so hilfsbereit verkleinert hast auch überhaut gefällt - sonst täte es mir Leid, um deine Zeit

vlG
Philipp

 modernwoman (06.01.07)
lieber philipp, sehr interessiert habe ich deinen text und anschliessend die erklärenden kommentare gelesen. die einzige schwierigkeit bei dem, was ja hier real ist - ob du auch wirklich in der lage sein wirst, es so schnell zu überwinden. manchmal kann so etwas verdammt lange dauern und entsprechend wehtun.

liebe grüsse in deine nacht
conny

 Alazán meinte dazu am 06.01.07:
Ich bin ein Meister der Geduld, Hoffnung, Optimismus, Willenskraft und Ehrgeiz und erst 17 :-D, und überwunden habe ich es größtenteils - sie machte es mir durch ihr verletzendes Verhalten sehr leicht. Doch ich hoffe, am Ende bleiben eher die guten Erinnerungen. Vielen Dank für deine netten Worte und die Empfehlung, Conny!

vlG
philipp
Amphelia (37)
(06.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 06.01.07:
Vielen Dank liebe Amphelia, dass du die erste bist, die sich auch über die Musik äußert, ich habe mich schon gefragt ob es zu schrecklich klingt und ob deswegen niemand dazu etwas schreibt, aber du schenkst mir Erleichterung Vielen Dank für den ausführlichen und netten Kommentar

vlG
Philipp
StefanP (58)
(06.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 06.01.07:
Lieber Stefan,
Danke für deinen Kommentar, darauf war ich schon gespannt, da Du selbst bei denen Hörtexten immer höchste Qualität lieferst . Ich muss eingestehen, dass die Datei mal größer war und man dort die Stimme besser erkennen konnte, allerdings auch nicht sehr viel besser. Es war mein allererster Versuch, ein Gedicht zu vertonen und das mit einem einzigen (Tisch-)Mikro für 20 € vor Media Markt. Dein Besuch freut mich sehr, wahrscheinlich werden (bald) noch ein paar Hörversionen von mir kommen, da werde ich mir mehr Mühe geben mit der Stimme

vlG
Philipp
Beaver (41)
(06.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 06.01.07:
Wow, danke Manuel
Du bist der erste Hörer, der den Tonart-Wechsel erwähnt hat. Ich dachte mir, dass das 1. zur Stimmung und 2. zum Sinnwechsel beim Sonett zwischen den Quartetten und den Terzetten - passt.
Vielen Dank für das Zitat und liebe Grüße zurück

Philipp
Liamé (27)
(06.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 06.01.07:
Vielen Dank für deinen Besuch und das interessierte Lesen inklusive der vorherigen Kommentare, das spricht für dich . Ein kompliment zu meiner Stimme hab ich noch nie bekommen (ausser von meiner Mama) also vielen Dank dafür und auch für den Kommentar,
die lieben Grüße zurück an dich, Vanessa

Philipp
Thor (30)
(07.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 08.01.07:
Vielen Dank dass du mein Gedicht kommentierst, obwohl schon viel dazu gesagt worden ist. Der Besuch freut mich, dass dir so etwas Ähnliches vor einem Jahr ebenfalls passiert ist, freut mich weniger,
viel Glück und freundliche Grüße

Philipp

 Janoschkus (08.01.07)
richtig gut gefallen hat mir in der hörversion das 3. terzett. da überzeugt mich auch der ausdruck in deiner stimme. leidenschaftlich.
gruß Janosch

 Alazán meinte dazu am 08.01.07:
Vielen Dank, auch wenn man ja nicht alles akustisch verstehen kann -
vlG
Philipp
tagträumerin (16)
(25.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 27.01.07:
Danke, Angelika für deine vielen Kommentare in der letzten Zeit und auch, dass du nicht nur meine neuesten 10 Gedichte gelesen hast, sondern dich scheinbar für mehr interessiert hast - das freut mich sehr und ich hoffe, die Zeit hat sich für dich gelohnt!

p.s.
Der Gitarrist ist wirklich genial. Seine Rockband ist unter www.Last-Joker.de zu finden
tagträumerin (16) meinte dazu am 28.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 28.01.07:
Wow, so viele Komplimente auf einmal, da fehlen mir erst einmal die Worte, sorry :-D
Spree8 (21)
(19.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 19.02.07:
Danke für den Kommentar, freut mich dass du auch hier bist - stell doch mal ein paar politische Reden online

lG
Philipp
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram