Erinnerung an eine besondere Nacht (Spinne sei Dank)

Erzählung zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Maya_Gähler

„Ja, sie ist eingeschlafen.“
So konnte ich noch erledigen, was zu erledigen war. Danach fiel ich total erledigt ins Bett.

Das war kurze Zeit nach der Geburt meines zweiten Kindes. Ich hatte mich gerade so an den Gedanken gewöhnt, dass mein Kind anders sein wird. Wir werden lernen müssen mit der Behinderung der Tochter zu leben. Viele Gedanken, die man sich sowieso um seine Kinder macht, wurden noch verstärkt, intensiver nachgedacht. Vieles, was so selbstverständlich schien, war es auf einmal nicht mehr. Wie wird sie sich entwickeln, was wird alles auf uns zu kommen? Über all diesen Gedanken fiel ich in den Schlaf. Wie immer ein leichter Schlaf, da man mit einem Ohr immer im Kinderzimmer war. Vorne beim „Grossen“, damals knapp vier Jahre alt, nebenan bei der „Kleinen“.

Träume ich oder wache ich? Was ist das? Lasst mich doch mal in Ruhe!
So oder ähnlich muss ich gedacht haben

Ich schrie, schlug um mich, schüttelte mich und dann hörte ich es…

Nebenan im Zimmer ein seltsames Geräusch. Da lag die Kleine in ihrem Bettchen, ganz blau im Gesicht und röchelte nur noch. Ich nahm sie heraus und sah sie an, ich wollte nicht in Panik geraten und doch spürte ich so was wie Panik in mir aufsteigen. „Bleib ruhig“, sagte ich mir selbst. Wie in Trance ging ich, mit der Kleinen auf dem Arm ins Wohnzimmer, spürte wie sie sich leicht entspannte, wählte die Nummer vom Kinderarzt. Er gab mir seine Privatnummer, für den Fall der Fälle.

„Ok, mache ich. Vielen Dank und entschuldigen sie die Störung in der Nacht“.

Ich rannte ins Bad, ließ das heiße Wasser in die Wanne rauschen, zog der Kleinen das Oberteil aus und blieb mit ihr im warmen Dampf. Mir lief der Schweiß, meine Tochter bekam wieder etwas Farbe. Als ich das Gefühl hatte, es habe sich etwas gebessert am Zustand der Kleinen, ging ich mit ihr ins Zimmer. Ich zog sie aus, ihr Körper hatte wieder die übliche blassrosa Farbe. Sie wurde gewickelt und bekam etwas Tee. Ich saß die ganze Nacht in ihrem Zimmer, hatte sie im Arm und hoffte, dass sie keinen Pseudo-Kruppe-Anfall mehr bekäme. Es war der erste Anfall dieser Art. Sie war sehr ruhig und ich traute mich nicht mehr sie ins Bett zu legen. Am Morgen machte ich mich parat und fuhr mit ihr direkt ins Spital, da mir ihr Zustand immer noch nicht gefiel. Im Spital war man ein wenig ratlos, etliche Tests wurden gemacht. Nach mehr als drei Stunden Untersuchungen, Tests etc. beschloss man, dass sie ins Kinderspital nach Zürich gebracht werden müsse. Am Tag darauf wurde meine Tochter in einer mehrstündigen Operation am Herzen operiert.

Warum ich eigentlich beim aufwachen so schrie? Nun, ich spürte, dass mir eine Spinne ins Gesicht gesprungen war, so eine dicke, schwarze, wie ich sie hasste…
Seit diesem Vorfall habe ich keinerlei Angst mehr vor Spinnen. Denn diese Eine im Gesicht, hat meiner Tochter das Leben gerettet…

©g.b.=Maya_Gähler
2007-01-09

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (09.01.07)
Eine Gänsehautgeschichte, liebe Maya.
Jeder graust sich vor Spinnen im Gesicht, aber das war nicht gemeint.
Diese bedrohliche Situation und dieser kleine achtbeinige Schutzengel, der von oben herab kam, um zu warnen.
Und irgendwie hat man (Frau) es ja auch sowiso oft im Gefühl, wenn mit den Lieben irgendwas passiert, dieses erwartungsvolle undefinierbare Unbehagen, das uns schon oft warnend beschleicht, lange bevor es losgeht und das wir aus rein logischen Gründen immer so fortwinken.
Spannende, anrührende Geschichte. Meine Empfehlung wert.

Liebe Grüße
Sabine

 Maya_Gähler meinte dazu am 09.01.07:
Ich glaube, wenn die Spinne nicht gewesen wäre, dann hätte ich wohl zu spät reagiert...
Mein Verhältnis zu Spinnen ist auf alle Fälle seit dieser Nacht sehr freundschaftlich geworden. Ich spüre noch heute dieses Gefühl im Gesicht, wenn ich an jene Nacht denke. Aber ich bin glücklich, dass dieser Spinnenengel für uns da war.
Lieben Dank für deinen mitfühlenden Kommentar und die Empfehlung.
Ich grüße dich von Herzen
Maya
urbinia (49)
(09.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 09.01.07:
ja sie ist authentisch und ich bin auch mehr als froh, dass sie einen guten Ausgang hat...
Danke für deinen Komm und deinen Besuch, liebe Monika
Herzliche Grüße von der Maya
StefanP (58)
(09.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 09.01.07:
Siehst du lieber Stefan, genau aus diesem Grunde bin ich seither nicht nur ein Freund der Spinnen, sondern mein Glaube an Engel ist seit damals unerschütterlich... *lächel
Danke für deine lieben Worte und das Sternchen.
Grüessli von der Maya :o)
Lebenslust (63)
(09.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler äußerte darauf am 09.01.07:
Liebe Birgid, herzlichen Dank für deine mitfühlenden Worte.
Wir haben unser Leben bis jetzt ganz gut gemeistert. Mit vielen Höhen und Tiefen... wie wohl so viele andere auch... es steht uns auch noch einiges bevor, aber auch das bekommen wir irgendwie hin... *lächel
(obwohl vor der erneuten Herzop graut es mir doch ein wenig)
Danke für die lieben Wünsche.
Ich grüße dich von Herzen
Maya
Balu (57)
(09.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nunny (73)
(09.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 09.01.07:
Herzlichen Dank für die lieben Worte...
Ja ich bin auch mehr als froh, dass alles ein gutes Ende nahm... :o)
Danke dir sehr für die Empfehlung, liebe Gisela
von Herzen kommende Grüße
Maya

 tastifix (10.01.07)
Liebe Maya!

Zwei meiner Töchter sind ebenfalls nicht ganz gesund, doch deren Krankheiten(Epilepsie und Borderline-Syndrom) sind mittlerweile unter Kontrolle. die erstere mit Medikamenten und die andere mit dem enorm starken willen meiner Tochter. So können beide ein ganz normales Leben führen.

Ich kann also Deine Ängste mehr als gut nachempfinden!!

Einen besonderns lieben Gruß
Gaby

 Maya_Gähler meinte dazu am 10.01.07:
Liebe Gaby, ich wünsche dir und deiner Familie immer wieder neuen Mut und ganz viel Kraft.
Lieben Dank für deinen offenen Kommentar und für die Empfehlung.

Ganz liebe Grüße von mir an dich
Maya :o)

 tastifix meinte dazu am 10.01.07:
Liebe Maya!

Meiner Meinung nach bist Du diejenige, die mehr(!) Kraft braucht!!

Einen besonders lieben Gruß an Dich
Gaby

 Néniel (12.01.07)
ich sitze hier gerade mit gänsehaut, liebe maya, und muss erstmal durchatmen. die spinne scheint wirklich ein schutzengel gewesen zu sein. da sieht man mal wozu spinnen alles nütze sind. ich bin berührt und das sehr, und sage einfach danke für diese wunderbare geschichte, die mich nun leise lächeln lässt über das glück, über dieses ende. herzliche grüße, ive.

 Maya_Gähler meinte dazu am 12.01.07:
Liebe Ive, ich danke dir von Herzen für deine lieben Zeilen. Ich freue mich, dass ich mit meinen Worten ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern durfte.
Ganz liebe Grüße von mir an dich
Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram