Meine Allee

Verserzählung zum Thema Erinnerung

von  Alazán

Ich gehe an der Allee vorbei,
deren Bäume ich
im Frühling noch bewunderte,
im Herbst anschrie
und heute einfach weitergeh'.

Dieselbe Bushaltestelle, ein ähnlicher Bus. Ein Lächeln für meine Freunde oder eher Bekannte, die ich schon länger kenne, dafür aber nicht unbedingt besser. Mit wem soll ich sonst ins Kino. Der Bus, den ich im Sommer öfters nahm, er fährt vorbei. Fast steige ich ein, eigentlich aber auch nicht. Nicht zu viel denken, alles wird gut.

Während der Fahrt regnet es.

Ich war schon öfters shoppen hier in dieser Großstadt, in der ich nun seit längerer Zeit wieder bin. Ich glaube, wir aßen damals ebenfalls bei Burger King und ich kaufte mir diese braune Cordmütze, die heute noch nicht tief genug unter anderen Mützen und Jacken hängt.

Mit jeder Stufe, die mich in den Filmpalast führt, werden die Erinnerungen klarer. Nicht zu viel denken, alles wird gut. Hier hatte ich meinen ersten Kuss. Ja, sogar genau im selben Saal.

Während dem Film esse ich.

Mit jeder Stufe, die mich auf die Straße hinunter führt, werde ich kleiner. Ich kenne diese Uhrzeit. Nicht zu viel denken.

Eine Bekannte kauft sich eine Sprite für 1,30 € und ich kenne diese Zahl, den Automaten und den Bahnhof. Wären doch die weissen Schutzlinien der Bahnsteige etwas näher an den Gleisen. Wir fuhren sehr oft mit dem Zug, auch in diesen wundervollen Kurzurlaub im Mai, der gerade neben mir zu sitzen scheint.

Während der Fahrt schweige ich. Es regnet. Später im Bus komme ich an dieser Haltestelle vorbei, deren Wände ich einst im Regen und betrunken vor Verzweiflung hasste.

Hier müsste ich aussteigen, eigentlich aber auch nicht. Nichtmehr. Ich steige später mit den anderen aus, fast bei mir zu Hause. An dieser Kreuzung hat sie Schluss gemacht. Nicht zu viel denken, nichts wird gut. Ein Schweigen für die anderen. Ich fühle mich einsam und wie an dem Tag, an dem sie mich dazu machte, biege ich von der Kreuzung aus in die Allee ein. Wie jedes Mal, wenn ich nach Hause komme.

Ich gehe an der Allee vorbei
deren Bäume ich
im Frühling noch bewunderte
im Herbst anschrie
und heute einfach weitergeh'.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Kleene (24)
(14.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 15.01.07:
Danke für Kommentar und Vorschlag, Isa
lGz
Emocrusher (19)
(14.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán antwortete darauf am 15.01.07:
Vielen Dank, freut mich, dich zum Denken und Erinnern gebracht zu haben

lG
StefanP (58)
(14.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán schrieb daraufhin am 14.01.07:
Danke für deinen Kommentar, die rechtsklicks und den Vorschlag, ich denke darüber nach, auch wenn mir "Fahrt" vllt. zu kurz und unaussagekräftig erscheint ist es dafür wie gesagt umso besser dass er wenig verrät.

vlG
Philipp
StefanP (58) äußerte darauf am 21.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Maushamster (30)
(14.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán ergänzte dazu am 14.01.07:
Vilen Dank für die rechtsklicks und das kompliment, freut mich

vlG
Philipp
sylvia (51)
(14.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 15.01.07:
Danke für Kommentar und Berührtsein, ist mir immer wieder eine Freude
vlGz
Philipp
Narrenspiel (19)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 15.01.07:
"Nicht zu viel denken" führt vielleicht auf eine ganz andere Fährte und könnte den ersten Leseeindruck in die falsche Richtung beeinflussen, aber so etwas in der Art käme wirklich besser in Frage, danke für deinen Vorschlag und auch für das Lob, Aline

vlGz
Philipp
Brunnenfrosch (34)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 16.01.07:
Danke, deine Titelvorschläge gefallen mir super aber ich suchte möglichst nach ezwas Kürzerem - danke für die Komplimente und den Kommentar und liebe Grüße zurück

Philipp
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram