NACHzeit

Gedicht zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  Prinky

Dein Seelenmüll, entsorgt auf Kippen,
endlich gehst du deinen Weg.
Ich schaue nach und spucke drauf,
und neide deinem Lebenslauf
die Hoffnung, die sich nun bewegt.

Nun, fort mit all dem Gram der Zeit,
denn endlich hast du dich befreit.

SEHNST DU DICH AUCH NACH WARMEN LIPPEN?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (15.01.07)
Es irritiert, es ist spannend, es ist zornig und es ist gut, dein Gedicht.

Nur in der letzten Zeile, der Zeile, die alles enthält, auch die unausgesprochene Sehnsucht, da brichst du die Metrik doppelt in Betonung und Silbenzahl. In der ersten Zeile hast du 9 Silben, das wäre die, zu der die letzte kongruent sein müsste, wenn man nach dem Reim geht. Alle anderen haben 8, die allerletzte hat nur 7. Gefälliger lesen lassen würde sie sich, wenn du noch ein zweisilbiges Wort einsetzen würdest, also "meinen" oder "warmen" oder "sanften" oder so.

Sehnst du dich auch nach warmen Lippen?

Willst du diesen Kontrast dadruch noch mehr hervorheben?
Eigentlich ist die Bedeutung dieser letzten Zeile ja schon besonders hervorgestellt durch den Reim zur ersten Gedichtzeile.


Liebe Grüße
Sabine
(Kommentar korrigiert am 15.01.2007)

 Prinky meinte dazu am 15.01.07:
Darüber muss ich noch nachdenken. Sicher ist die Betonung, nicht nur des reimes Willen der ersten Zeile gleich gemünzt mit der letzten, aber du hast recht. Beim Lesen kommt man am Ende "etwas" aus dem Takt, was nicht verwerflich, aber dann doch schade ist. Muss mal sehen...
Vielen Dank erstmal bis hierher...Micha

 AZU20 (15.01.07)
Lieber Micha,

die beiden Strophen irritieren mich inhaltlich etwas. Sprichst du die Trennung von zwei Seiten an? Denn das, worauf du im ersten Teil spuckst, wird in zweiten Teil durchaus positiv geschildert, oder? Den letzten Satz verstehe ich so, dass es im Augenblick keine Lippen mehr gibt, da sie die des Prtners aufgegeben hat.
Übrigens müssen die Lippen geradezu mit einem Eigenschaftswort belegt werden. Warm oder weich ist da schon recht gut. LG

 Prinky antwortete darauf am 15.01.07:
Nein, eigentlich nicht!!!
Es ist das Gefühl, endlich aus einer Lethargie wachgeworden zu sein.
Das Eigenschaftswort mal weggelassen, stellt sich die Frage,
ob nach kummervoller Zeit, die die Lippen vertrocknen ließ,
es nicht mal wieder Zeit wäre, diese wieder durch Liebe zu befeuchten.
Gruß in deinen tag...Micha
MarieM (55)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky schrieb daraufhin am 26.01.07:
Liebe Heide,
die letzte Zeile ist sicher metriklos, aber das war nicht beabsichtigt. Hätte sie lieber in Metrik-Form gehalten, was mir aber nicht gelungen ist.
Die NACHzeit sollte, wie du richtig erkannt hast, alleine mit diesen Worten, sprich der letzten Zeile ausgedrückt werden. Ich habe diese letzte Zeile aber verändert, zwar nicht im Wortlaut aber in der Form.
Finde das nun aussagekräftiger.
Schönen Dank für deinen guten und hilfreichen Kommentar.
Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram