Nicht der Mühen wert

Gedankengedicht zum Thema Freundschaft

von  Martina

Bemühe dich nicht um einen Menschen,
dem du bist egal.
So eine Freundschaft ist nichts wert,
schmeckt einfach nur öd und fahl.
Irgendwo ist jemand, der dich aufrichtig liebt,
der nicht nur nimmt, sondern auch von Herzen gibt.

Halte dich fern,
von Oberflächlichkeit und Scheine die trügen,
und du solltest nicht,
um gemocht zu werden - lügen.
Lass dich nicht kränken von Gleichgültigkeit,
und der kalten Schulter,
die dir der Mensch, dem du egal bist, zeigt.

Bettel nicht um Zuneigung,
wenn dich jemand einfach nicht will.
Kämpfe nicht allein um eure Liebe,
wenn sein Schwert steht dagegen nur still.
Verschwende keine Zeit,
mit jemanden, der nicht zu dir steht,
der, wenn du weinst, ganz einfach geht.

Geh an ihm vorbei, mit erhobenen Haupt,
du bist nicht auf ihn angewiesen,
wenn er es auch oft gerne glaubt.
Falls er Freundschaft nur mimt,
um sich in deinen Gefühlen zu ahlen,
hat er deine Liebe nicht verdient,
und hat allein dafür Rechnung zu tragen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

SweetAngel (28)
(17.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 17.01.07:
Ich weiß...alles schon erlebt...aber die Mühen kann man sich am Ende wirklich sparen, denn wenn man nicht geliebt wird, dann nützt alles nichts, auch wenn man es sich noch so wünschen mag Es gibt Menschen, die einen nur ausnutzen für ihr Ego, und denen nicht wirklich was an einem liegt, und die kann man sich doch nun wirklich sparen...Danke für deinen Kommentar, hab einen schönen Tag, deine Tina
Brunnenfrosch (34)
(17.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 17.01.07:
...dazu muss ich widerum spontan lachen )) Danke, deine Tina
steinkreistänzerin (46)
(17.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 18.01.07:
Griins...womit wir uns wieder mal einig wären Freu!

 BrigitteG (17.01.07)
Mein Kommentar diesmal zweigeteilt: sprachlich und rhythmisch ist es nicht so mein Ding, zu holperig. Inhaltlich dagegen kann ich Dir uneingeschränkt ja sagen, Deine Gedanken sind lebenserfahren und klug. Zu einer Stelle würde ich gerne ein Beispiel ergänzen, und zwar da, wo Du schreibst "Lass dich nicht kränken von Gleichgültigkeit, und der kalten Schulter, die dir der Mensch, dem du egal bist, zeigt". DAS ist wirklich klug - ich hatte mal eine Single-Freundin, die sogar dann hochgradig beleidigt war, wenn Männer, die für sie nicht im Geringsten infrage kamen, nichts von ihr wollten.... Liebe Grüße, Brigitte.

 Martina äußerte darauf am 17.01.07:
Ja, das mit der Holprigkeit hat mir schon modernwoman zu bedenken gegeben, seufz....Aber ich hab da schon so lang dran rumgemurkst...und getippelt...puuuhh...das war harte Arbeit, bis ich ihn soweit hatte wie jetzt. Griins...
Und zu deiner Freundin...ja sowas kommt mir bekannt vor, haben wohl ein Selbstwertproblem Jeder muss mit seinen Schwächen leben, oder daran arbeiten, so wie ich das auch schon lange versuche. Öhm...jedenfalls Danke für dein zweigeteiltes Kommentar, einen lieben Gruss, Tina

 tulpenrot ergänzte dazu am 17.01.07:
Ich schließe mich mal dem KOmmentar von Brigitte voll an - auhc zweigeteilt - aber du wirst sicher nach einer WEile des Ruhenlassens doch noch was finden, dass es weniger holprig ist. Die Gedanken sind gut (und hilfreich ----- mir! öööhm)

Liebes Grüßle
Angelika
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram