Die Ballade eines freundlichen Riesen

Ballade zum Thema Freundschaft

von  Prinky

Mitternächtlich zog der Nebel
über das recht stille Meer.
Irgendwo im Süd-Atlantik
trieb ein Floß einsam umher.
Auf ihm drauf lagen drei Männer,
ohne Furcht, jedoch mit Pein,
denn ihr Schiff, das ging verloren,
wollte keine Rettung sein.

Es war Nacht dereinst gewesen,
als ein Strudel sie erwicht`.
Keine Habe war zu retten,
nur ihr Leben, das war Pflicht.
Irgendwie sind sie entkommen
jenem Strudel in der Nacht.
Auf das Floß, das sie gefunden,
welches Wunder wirklich macht.

Und nun lagen sie im Scheine
eines heißen Sonnentags,
und sie froren ohne Mäntel
in der Nacht des Kälteschlags.
Doch sie wußten, daß sie lebten
und das war schon `gar soviel.
Möwen kreisten leider keine,
hieß, man sichtete kein Ziel.

Schwach beleuchteten sie Sterne,
nimmer Glut in Augen war.
Doch ein Wal war in der Nähe,
der schoss Wasser immerdar.
So als ob er sie ersuche;
Bitte bleibt, und schlaft nicht ein!
Und die Spritzer wirkten wirklich,
als ob`s Aufputschmittel sein.

Nicht nur Tage war`n vergangen,-
Wochen zogen schon ins Land.
Frischer Fisch wurde gefangen,
was mit Leben sie verband,
als ein Schiff, ein großer Tanker,
sie im Süd-Atlantik fand.
Da war Weihnachten viel früher,
wie Geretteter empfand.

Und als sie dann Tage später
standen auf des Tankers Deck,
tauchte auf ein großer Walfisch,
schwamm dort nebenher hinweg.
Und auf einmal spie er Wasser,
dieses traf der Männer drei.
Dann verschwand der gute Riese,
die Gedanken wurden frei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

StefanP (58)
(17.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 17.01.07:
Hey, das ist ja schon fast zuviel des Guten...Aber ich warne dich vor...In meiner Werkelkiste ist einiges drin,
was ich dringend überholen müsste, und anderes, was ich eigentlich löschen sollte.
Wenn du Müll finden solltest, melde dich, und ich gucke mal was ich noch retten kann...Micha
PS, und danke für die Empfehlung.
StefanP (58) antwortete darauf am 17.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 17.01.07:
Darf ich mich hier mal einmischen? Habe diese Ballade auch gerade gelesen....aber okay lieber Stefan P ich habe schon 20 Vorläufer mehr...und mein Freund der Prinky ist ein absoluter Vielschreiber...wie wir alle drei hier....nun möchte ich mal einwerfen, wenn man viel schreiben tut, wie wir, also so gehts mir...empfindet man seine eigenen manchen Texte für gar nicht so gut...andere finden gerade das, was man selbst Mist findent für absolute Klasse...komisch oder???....aber was wollte ich jetzt eigentlich sagen? *kopfkratz* ....
Ach ja schöner Text, lieber Micha ...
Liebe Grüße von Deiner Gill

 Prinky äußerte darauf am 17.01.07:
Ach ja Gill, richtig!!!
Genau! Ich schreibe nicht viel um zu protzen, sondern weil ich diesen seeligen Ausgleich brauche. Und ja, schreibt man viel, kritisiert man sich sehr stark. Aber andererseits...Ich will nicht in die Geschichte eingehen. Ich will andere unterhalten, und mich selber ein wenig stolz machen. Mehr nicht! Und Erzählballaden finde ich persönlich einfach großartig. Dafür bin ich im Geschichtenschreiben eine Niete. So ist es!
Gill, ich danke dir für deine Sätze!
Stefan hat sehr nett über mich geschrieben. Du Gill auch. was will ich mehr? Danke ihr beiden!
Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram