Moritat (Text: Isaban, Hörtext und Musik: StefanP)

Lied zum Thema Vergänglichkeit

von  Isaban

MORITAT



Text: Isaban

Musik: StefanP

Interpret: StefanP


Feins Liebchen, ach feins Liebchen mein
Wie möchtest du umworben sein?
Sei hold mein Lieb und sei mir gut
Und schenk mir nur ein wenig Mut

Feins Liebchen, ach feins Liebchen mein
Wie möchtest du gefreiet sein?
Ich küsse süß die Lippen dein
Nimm meinen Ring für’s Fingerlein

Feins Liebchen, ach feins Liebchen mein
Wie möchtest du geherzet sein?
Ach schau doch nicht zu andern hin
Das trübt mir sonst so schwer den Sinn

Feins Liebchen, ach feins Liebchen mein
Warum musst du so treulos sein?
Tu’st immer nach den and’ren schaun
Kann dir darob nicht mehr vertraun

Feins Liebchen, ach feins Liebchen mein
Wie konntest du so herzkalt sein?
Heut sah ich dich wen anders küssen
Und darum wirst du leiden müssen

Feins Liebchen, ach feins Liebchen mein
Wie möchtest du gebettet sein?
Ich lieb dich so, geb’ dich nicht her
Jetzt bist du tot und gehst nie mehr!

© Isaban/Stefan P. 2007


Anmerkung von Isaban:

Stefan singt und spielt folgende Instrumente:
Gitarre, Querflöte, Kawal, Zunar, Cello (gezupft), Tambourin

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GillSans (18.01.07)
ich sag nur: Klasse!, Gill

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
Danke, liebe Gill, für dein Sternchenlob!
Ich mag Moritaten sehr und wenn ein Text dann auch noch von Stefan vertont wird, da konnte fast nichts mehr schief gehen. Habe selber total Spaß an der Hörversion.

Liebe, hocherfreute Grüße
Sabine
Beaver (41)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 18.01.07:
Ja, das hat Stefan richtig genial hinbekommen. Und diese energische Säge!!! *g*

Danke dir für Lob.

Es grüßt dich
Sabine

 modernwoman (18.01.07)
ein klasse text, super in musik umgesetzt. da kann frau eigentlich garnichts weiter zu sagen, als daumen hoch. vor allem vor dem letzten vers die geräusche sind besser als jedes wort. da kann man sich so richtig vorstellen, je nach vorhandener phantasie, wie feins liebchen grade eingekastelt wird *lach*
das habt ihr beiden super gemacht!!!
conny

 Isaban schrieb daraufhin am 18.01.07:
*lach* Danke liebe Conny! Du scheinst genau so eine ausschweifende Phantasie zu haben, wie ich. *g* Hab mich sehr über die Klicks gefreut.
Liebe Grüße
Sabine
Crast (58)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 18.01.07:
Die alten Moritaten fand ich als Untrerhalungsmedium schon immer sehr interessant. Früher hat mir meine Großmutter jede Menge davon vorgesungen, zum sanften Grusel. Im Zusammenhang mit einem Schaukelstuhl und einem Kamin auf jeden Fall dem Fernseher vorzuziehen.
Und Stefan ist mal wieder so richtig herrlich musikalisch ins mittelalterliche abgetaucht. Da kann man mal sehen, wie zeitlos der Inhalt solcher Moritaten ist, ich finde, seine Handwerkerkünste passen trotz des Zeitsprungs genial, um uns in die mörderische Realität zurück zu holen.
Danke schön, für dein Kompliment und deinen positiven Kommentar.

Liebe Grüße
Sabine
Zentoolino (60)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 18.01.07:
Danke, liebe Leonore, für deinen begeisteten Kommentar.
Hab mich ganz dolle gefreut.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
kräutersammlerin (48)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
*lach* Das war bestimmt nicht die letzte Untat, die Stefan und ich verzapft haben. Ich mag sie übrigens auch, die Mittelaltermärkte. Danke, werte Maid für deine Rechtsklicks und für deinen superlieben Kommentar.

Herzliche Grüße
Sabine
jaccolo (44)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
Recht herzlichen Dank, lieber Jaccolo!
Ganz, ganz liebe Grüße
Sabine
MarieM (55)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
*lach* Die meisten Texte entstehen in der Wanne, in der Küche, nachtmittig oder im Büro. *g* Und ich werd hier nicht aufzählen, was ich beim Schreiben an oder aus habe. Was Stefan trägt weiß ich nicht... Ich gebe die Frage mal weiter. :P

Danke für deine Klicks, Mariechen.
Liebe, noch voll bekleidete Grüße
Sabine
MarieM (55) meinte dazu am 18.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
.. und nicht bügelfrei.
In der Wanne zum Beipsiel trage ich keine LARP-Gewänder. *g*
MarieM (55) meinte dazu am 18.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
*lach* Nee, lass mal, bei mir bleibt die Wanne ein bekleidungsfreies Vergnügen. ;)
poxy (19)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.01.07:
Ja, "aber" ist ein echt doofes Wort. So frustrierend. Stimmt.
Danke, liebe Poxy, hab mich über deinen Kommentar und deinen Klick echt gefreut.
Herzliche Grüße ohne jedes Aber
Sabine
(Antwort korrigiert am 19.01.2007)
Darius_Kurfenstein (29)
(19.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.01.07:
*g*

Danke, danke, dank, mein Herr
über dein Lob freu ich mich sehr
drum schick ich lächelnd Grüße dir
und auch für'n Klick bedank ick mir!


*lach* Ist noch zu früh am Morgen für anständige Reime meinereiner.
Danke, Darius!
Verschlafene Grüße
Sabine
trollyne (61)
(19.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.01.07:
Ja, das Grrr ist der Knaller, mich hat es auch umgehauen, als ich es das erste Mal gehört habe. Danke, liebe Trollyne für dein Lob und die Vorschusslorbeeren. Es bleibt bestimmt nicht die letzte Gemeinschaftarbeit.

Ich wünsch dir auch einen phänomenalen Tag, Elke.

Liebe Grüße
Sabine
abaer (73)
(19.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.01.07:
Oh, Küchenbänkel sind immer so gemütlich!
Vielen Dank, liebes Abaerchen,
Ich knuddel dich mal ganz dreist hier.
Freu mich, wie immer, wenn du reinshaust.
Herzliche Bienengrüße

 Tintenklexe (04.03.07)
und ich mag solchen Gesang und Text, Kompliment Euch beiden. ( ...jetzt klappt es :)
Lieben Gruß
Gabi

 Isaban meinte dazu am 04.03.07:
Danke, liebe Gabi, das freut mich sehr.
Ja, so kann man seine mordlüsterne Seite auch mal ausleben. *g*
Liebe, herzliche Grüße dir,
Sabine
myrddin (47)
(14.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.03.07:
Ich habe dein Lob mal direkt weitergegeben.


Ja, es lebe das Mittelalter. Ich hüpfe gerne mal von Zeit zu Zeit textlich hinüber. Freu mich, dass es dir gefällt, Ralph.

Viele liebe Grüße
Sabine
Sternen-Fisch (24)
(27.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.08.07:
Vielen herzlichen Dank für das Lob, Herr Sternen-Fisch!
Beste Grüße,
Isaban
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram