BärlinerChaosTheorie

Text zum Thema Stadt

von  pArAdoX

Sensationen sind Resultate von Hektik.
Hektik, die scheint, wie ungeordnetes Chaos.
Chaos, das niemals enden wird.
Oder doch?
Chaostheorie.


Als ich gestern mit der S-Bahn fuhr – Multi-Kulti. Neukölln, Kreuzberg, Wedding. Multi-Kulti ohne Ende. Es stinkt nach Döner, alles ist laut, zusammengequetscht stehen wir in der Bahn. Da klaut einer, da dreht einer seinen fünften Joint, da streiten sich zwei. Ich halte meine Tasche immer fester auf dem Weg zum Theater. Vorbei am Dom treff’ ich meinen Schatz – spricht uns einer an: „Excause me, where’s the Pariser Platz? I’d like to go to the Brandenburger Tor.“ Ich antworte: „Äääh, take the bus 100 and at the station U Unter den Linden there is the Pariser Platz.“ – “Thanks.” Wenn ich meine Englischkenntnisse mal anwenden kann, geht’s einfach nicht. Theater fängt erst in einer Stunde an. „Geh’n wir noch’n Bierchen trinken?“ – „Klar doch!“, sage ich. Fahren also schnell zum Haus Ungarn, da ist es schön. Im Bus. Busfahrer lässt dunkelhäutigen Mitbürger nicht mitfahren, obwohl er eine Fahrkarte hat.
Doch nicht Multi-Kulti, oder was?
Steigen aus, Karl-Liebknecht-Straße, lass mich noch aufrauchen. An uns vorbei kommen Menschen: hektisch, chaotisch, modern. Mann im Anzug, Türke, Punk, Tourist, Oma. Alle rennen rum. Haben keine Zeit mehr für sich selbst. „Haste ma’ ‚n Euro?“ – den Satz hör’ ich zehn Mal am Tag.

Jeder ist Einer unter Vielen.

Bier ausgetrunken, spazieren zum Maxim Gorki. Auf dem Weg, eine junge Frau spricht uns an: „Excuse moi, où est la Siegessäule?“ Das ist jetzt zu kompliziert, denke ich, also einfach doofstellen.

„Je ne comprend pas.“


Endlich im Theater. Entspannen.
Chaostheorie.
[/i]


Anmerkung von pArAdoX:

entstanden: Januar 2007

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

para.gone (26)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman (20.01.07)
sehr authentischer text. das mit dem dunkelhäutigen habe ich - zum glück - noch nie bemerkt. schliesslich fahren bei der bvg als busfahrer fast alle nationalitäten quer über unseren erdball. aber es gibt immer sone und solche.

touristen on the rocks, häufig mit vielen fragen, die nicht mal ein amtlicher führer beantworten kann...

ich persönlich halte mich raus aus dem tourigedräne, beobachte lieber etwas abseits stehend.

brodelnder hexenkessel berlin - multikulti multikulti - alteingesessene deutsche, die als kaffern und scheiss ausländer von glatzen beschimpft werden, obwohl diese "scheiss ausländer deutscher sind, als diese geistigen nebelwerfer, besser deutsch sprechen und denken. türken oder yugos in dritter generation - voll integriert, deutsche nationalität. aber da gibt es immer menschen, die machen das mit dem ausländer sein an der haut fest.

zum glück nicht in ganz berlin - der ehemals westliche teil ist da souveräner.

die hektik einer großstadt überträgt sich zwangsläufig auf die darin lebenden menschen. eine menge oberflächlichkeit - wie überall - aber dann auch wieder herzlichkeit ohne ende und vor allem ohne falschheit. das herz auf der zunge und ein gerader blick - was können menschen mehr verlangen...

gern gelesen deine kleine chaosgeschichte

liebe grüsse
conny
Gedankenstaub (35)
(24.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 pArAdoX meinte dazu am 24.01.07:
und ich danke dir ;)
Nicola (80)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram