Erhebend

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  Isaban

Im Traum erwachte ich und sah,
dass etwas an mir anders war.
So schaute ich dann Stück für Stück
und ganz weit unten, was für’n Glück,
da flügelte und flattert’ was.
Ja mei, was hatt’ ich da für’n Spaß!

Voll Anmut streckt ich hoch das Bein.
Verflixt, das glaubte mir kein Schwein!
Da, wo sonst nur die Ferse war,
dort flatterte ein Flügelpaar.
So zart war es, goldig und klein,
es hob und senkte sich ganz fein.

So rollte ich dann aus dem Bett
und stieg schon auf. Das fand ich nett.
Ins Bad, ich hupft' im Walzerschritt,
hach, meine Flügel schlugen mit.
Da rief’s mich aus dem Schlafgemach
wo sichtlich wen der Hafer stach.

Ich bin zurück zum Bett geschwebt.
Mit Wollust ein Gedanke bebt’.
Juchhei, dacht ich, wer gleich wohl staunt,
wenn’s sündig in sein Öhrchen raunt
und wenn alsbald er zart verführt
dann meine Flügelsporen spürt!

Doch leider wachte ich da auf.
War wunderbar beschwingt noch drauf.
Ich schaut’ schnell meine Füße an -
und seufzte dann. Och Mannomann!
Die Flügelchen nur Schall und Rauch.
Was soll’s. Es geht ja ohne auch…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (21.01.07)
Ah, da sind sie ja, meine Hermesflügelchen!
Fliegende Beine im Bett sind nicht übel, vielleicht auch kamasutrammäßig...

 Isaban meinte dazu am 21.01.07:
Werter Herr Bergmann, es freut mich sehr, dass meine, ach nein, deine, ach nee, Hermes Flügelchen die Fantasie anregen konnten. Zumindest wirken sie sehr inspirierend.

Lieb flatternde Sonntagsgrüße
Sabine

 Bergmann antwortete darauf am 21.01.07:
Inspiration ist das Fundament aller Höhepunkte... Hermes übrigens wird wunderbar in Thomas Manns Roman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" verarbeitet - der griechische Gott der Kaufleute und Diebe wird als Metapher des Betrugs und der Täuschung Felix Krull zugeordnet, einem Eros par excellence.

 Isaban schrieb daraufhin am 21.01.07:
Vielleicht sollte ich unter diesem Aspekt die Bekenntnisse noch einmal herauskramen. Es ist, wenn ich ehrlich bin, eines der Werke, die mir zu Schulzeiten so gründlich vergällt wurden, das ich es danach nie wieder zur Hand genommen habe.

 Bergmann äußerte darauf am 21.01.07:
Oh, das tut mir leid. Ich lese gerade den "Krull" in meinem Deutsch-LK 13, und das läuft nicht übel. Aber es ist immer möglich, dass manchen Schüler der Roman oder die vom Lehrer initiierte Vertiefung zuwider ist. Wirf die Schulzeit einfach hinter dich! Aber lies dieses Buch nicht unbedingt noch einmal - es gibt so viele gute andere.
StefanP (58)
(21.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 21.01.07:
*lach* Ich halte es bei deinem Kommentar mal mit Dr. Sommer.

Möchten sie drüber reden, junger Mann?

Danke für deinen eifrigen Klickefinger, Stefan.
Soll ich dir die Flügelchen mal leihen?

Herzliche Grüße
Sabine
orsoy (44)
(21.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lachmalwieder (43) meinte dazu am 21.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.02.07:
Ja was denn, hab ich hier echt im Januar drei, nein, vier Kommentare übersehen? Schande über mich! Wie konnte sowas nur passieren?

Und dann noch:

Sie glauben mir, sie glauben mir, sie glauben mir!!!
Ich hoff, ihr könnt noch mal verzeihen.

Liebe, herzliche Doppelgrüße und zwei dicke Danke
von Sabine

 modernwoman (21.01.07)
ein schöner text, der sich leicht und locker liest. tja und die flügelchen - was wollte dir wohl dein traum damit sagen...

gern gelesen, ich fand es lustig. liebe grüsse zu dir sabine
conny

 Isaban meinte dazu am 20.02.07:
Connylein, ich versinke ja fast vor Scham im Erdboden. Da hab ich doch echt eine ganze Serie von Kommentaren übersehen, am 21... Januar. *schäm*
Verzeihung!
Beschämte Grüße und ein echt spätes Danke,
Sabine
MarieM (55)
(21.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.02.07:
Mariechen, sorry, ich bin so ein blindäugiges Wesen. Na, besser spät, als nie!
Danke schön!!!
Sorrygrüße
Sabine

 erdbeermund (24.01.07)
Sehr hübsch, das kann Leser sich ja gleich bildlich vorstellen. Aber ich dachte nicht unbedingt an die von Bergmann erwähnten Hermesflügelchen, sondern an
die vom Tagpfauenauge. Auch sehr nett anzusehn, finde ich. =)
Trotzdem hats mir sehr gut gefallen, und ein paar Schmunzler waren auch dabei.
Viele liebe Grüße
Lara

 Isaban meinte dazu am 24.01.07:
Freut mich, Lara, dass mein Gedicht zum Schmunzeln anregen konnte.
Aber doch, doch, die inspirierenden Flügelchen habe ich zuvor bei Herrn Bergmann entliehen. Ich fand sein Kühlschrankschweben so herrlich. :)

Viele liebe Grüße
Sabine

 erdbeermund meinte dazu am 24.01.07:
Das tut mir Leid, da hab ich wohl den Zusammenhang nicht verstanden. Huch.
Schön, dass ihr euch gegenseitig so anregen konntet.
vlG, Lara
zackenbarsch† (74)
(24.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.01.07:
Danke schön, Friedhelm. Aus deinem Mund(nein, deinen Tippfingern) ist mir das sehr viel wert.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Lars (24.01.07)
du hast mich beflügelt:-) ein wundervoller beschwingter und leichtfüssiger text. kokett und witzig, verspielt und niemals anrüchig. haste super geschrieben, liebe bine!!!

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 25.01.07:
Danke schön, Lars, du mein Lunarfroscher. Bin noch ganz hin und weg von deinem Wintermond! Hach!
Es grüßt
Sabine
Knust (34)
(20.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.11.07:
Herzlichen Dank, lieber Sven.
Ich freue mich, dass du in meinen Texten stöbern magst.

Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram