Wo drückt der Schuh?

Text zum Thema Verletzlichkeit

von  rela

Wo drückt der Schuh?. Wie oft hat man diese Floskel schon gehört und doch steckt
eine ganze Menge Sinn in dieser Frage. Barfuss kommen wir zur Welt und auch die
weichen Kinderschuhe drücken noch nicht wirklich.
Doch eines Tages spürt man zum ersten Mal wie es sich anfühlt, wenn der Schuh drückt.
Schlechte Noten, Angst vor Strafe, Furcht vor strengen Eltern oder Lehrern lassen uns
schon als Kind in die engen Schuhe hineinschlüpfen.
Wir gehen in den drückenden Schuhen des Liebeskummers, der Arbeitslosigkeit, des
Verlustes unserer Verstorbenen, unserer Krankheiten. Wir leiden unter Spott, unter
Kränkungen, Ignoranz, dem Älterwerden, der Einsamkeit. Es würde sicher viele Seiten
füllen, alle die Möglichkeiten aufzulisten, warum uns Menschen der Schuh so oft drückt
und immerhin trägt ein jeder seine individuell drückenden Schuhe.
Barfuss werden wir wohl eines Tages den letzten Weg gehen, dorthin wo kein Schuh
mehr drückt. Bis dahin bleibt uns nur die Hoffnung in unseren zu engen Schuhen ein
wenig leichtfüßiger gehen zu lernen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(25.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 26.01.07:
Das ist wahr, es kann nicht nur frohe Stunden geben. So wie es Tag und Nacht, Winter und Sommer gibt, kann man die Unterschiede nur erkennen, wenn man beide Seiten kennt. So lange das Verhältnis
ausgeglichen ist lässt es sich ja auch einigermassen damit umgehen.
Freue mich, dass Du bei mir reingeschaut hast. Liebe Grüsse, Rela
seelenliebe (52)
(25.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 26.01.07:
Liebe Anne. Ja das barfuß laufen übe ich auch immer wieder, wenn es auch nicht wirklich immer leichtfüssig gelingt. Freue mich, dass Du hier warst und etwas mit in Deinen Tag nehmen konntest. Sei ganz lieb gegrüßt. Rela
Rabenschwarz (22)
(25.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 26.01.07:
Hallo Carla. Manche Schuhe drücken wirlklich auch real in den unterschiedlichsten Situationen. Nur wenn der Schuh auf der Seele drückt hilft leider auch die Nummer größer nicht. Das wäre zu schön
um wahr zu sein. Da ginge ich mir gleich mehrere Paare davon kaufen.
Freue mich, dass Dir mein Text gefallen hat. LG Rela
Nunny (73)
(25.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela äußerte darauf am 26.01.07:
Hallo Gisela. Gerade weil wir mit den drückenden Schuhen so oft leben lernen müssen macht uns das doch auch verständnisvoll sich in die
engen Schuhe unserer Mitmenschen einzufühlen.
Freue mich über Deine Zeilen und sende Dir liebe Grüsse. Rela
The_black_Death (31)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 07.04.07:
Freue mich sehr über Deinen Besuch und die Worte zu meinem Text.
War einige Zeit nicht am Rechner, darum nun verspätet meinen Dank
fürs lesen. Doch gerade noch rechtzeitig um liebe Ostergrüsse für Dich
mitzuschicken. Rela

 Martina (02.07.07)
Hat mich nachdenklich gemacht, meine Schuhe drücken auch manchmal...aber im Moment geht es sich leichter...gab schon mal schwierigere Tage. Lieben Gruss an dich, deine Tina

 rela meinte dazu am 05.07.07:
Liebste Tina. Ich glaube, wir beide haben vom Leben schon ein wenig gelernt wie man etwas leichter geht. Freue mich, daß Du hier warst und
ganz liebe Grüsse auch zu Dir. Rela
leilah (48)
(02.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 05.07.07:
... und dann einen schönen Tee trinken, Füsse hochlegen und Seele baumeln lassen. Ja das tut gut. Liebe Grüsse und danke für den Besuch bei mir. Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram