Verborgene Traurigkeit

Gedicht zum Thema Maske

von  Rayoluna

Die Zirkusvorstellung hat begonnen,
der Clown ist die große Attraktion.
Kinderherzen hat er schon gewonnen,
und geerntet Applaus und Faszination.

Menschen grölen und sind gespannt,
der Clown bindet sich die Nase dran.
Unter der Maske bleibt er unerkannt,
und draußen stellen sich noch Leute an.

Schnell wird die Schminke aufgetragen,
das Leid vertuscht das aus ihm spricht.
Lächelnd muss er jeden Spott ertragen,
auch wenn er innerlich zerbricht.

Vor Showbeginn noch einen Schnaps,
dann wischt er sich die Tränen ab.
Der Chef verwarnt mit einem Klaps;
„die Flasche bringt dich noch ins Grab“!

Ein Clown lacht obwohl er weinen will,
auch wenn es keine Menschenseele sieht.
Seine Farben sind sehr bunt und schrill,
und keiner bemerkt was mit ihm geschieht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Zentoolino (60)
(26.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 26.01.07:
Danke Leonore, es freut mich das es dir gefällt. Das Lied von Katja Ebstein kenne ich auch und habe es früher sehr oft gehört.
Ein schönes Lied, vor allem macht der Text einen Sinn und deshalb höre ich ältere Songs ganz gerne.
Liebe Grüße,
Franci
seelenliebe (52)
(26.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna antwortete darauf am 26.01.07:
Danke schön, fürs vorbei schauen und kommentieren liebe Anne. Oh ja, auch das ist wahr ... verborgene Traurigkeit erkennt man nicht auf Anhieb. Eigentlich habe ich ein gutes Gespür dafür, die Augen verraten es, sie sind der Spiegel der Seele. Tiefgründende Traurigkeit, macht krank und deshalb sollten wir nicht so naiv sein und nur das Lächeln sehen.
Auch ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende!
Liebe Grüße,
Franci
Vergißmeinnicht (48)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (13.02.07)
sind wir nicht alle ab und zu so ein Clown???

ein sehr schöner, traurig stimmender und sehr wahrer Text, liebe Franci

LG Maya

 Rayoluna schrieb daraufhin am 13.02.07:
Stimmt liebe Maya, eigentlich könnten wir uns, ab und zu mit dem Clown vergleichen. Ich habe für dieses Gedicht lieber den Clown genommen, weil er durch seine Maske oder Schminke, die Traurigkeit besser vertuschen kann. Ein Clown lacht durch sein aufgemalten, lachenden Mund und dadurch sieht man seine Traurigkeit nicht.
Danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Franci
Melli (36)
(28.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna äußerte darauf am 29.03.07:
Stimmt liebe Melli, wir begegnen sie täglich und oft sind wir selbst betroffen. Traurig sein kann jeder von uns, auch wenn aus unterschiedlichen Gründe. Der Clown hier ist nur ein Symbol für alle, Menschen die traurig sind und es wie unter eine Maske verborgen halten.
Danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Franci
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram