Päpstliche Grüße

Predigt zum Thema Kirche/ Klerus

von  Alazán

Die Kirche sei konservativ, sagt ihr -
Doch kaum sieht sich ein Mönch
ein paar erotische Bilder an,
schreiben 3 Zeitungen darüber.

Die Kirche sei intollerant, sagt ihr -
Doch kaum bekennt sich ein Pfarrer
zu seiner Homosexualität,
strahlen es 7 Sender aus.

Die Kirche sei nicht jugendlich sagt ihr -
Doch kaum verführt irgendein Bischof
ein armes, kleines Kind,
finden 12 Demonstrationen statt.

Ich freue mich über die ganzen Interviews,
in der Zeitung oder auch im Fernsehen.
Und ich freue mich, dass ihr so zahlreich
zu diesen Demonstrationen erscheint,
wie früher zum Gottesdienst.

Aber ich weiß nicht, was ihr habt -
Wir sind doch auch nur Menschen.

mit freundlichen Grüßen,
- Benedetto XVI.


Anmerkung von Alazán:

Kritik in alle Richtungen - ein Chaos verschiedenster Deutungsmöglichkeiten geschrieben in 10 Minuten. Bitte sehr :-D

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Amphelia (37)
(31.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 31.01.07:
"Die Kirche" ist ein jeder Mensch, der daran teilnimmt. Nach dieser Definition bin ich auch ein kleiens Stück Kirche. Ich gebe offen und ehrlich zu, schonmal eine Fliege getötet zu haben und womöglich sogar schon Schlimmeres getan zu haben - aber ich bin wie gesagt auch nur ein Mensch - ein Mensch von vielen Mensch und ein Gläubiger von vielen Gläubigen. Ich setze mich für Umweltschutz ein, werde aber trotzdem meinen Führerschein machen. Somit mache ich ebenfalls Vorgaben die ich nicht befolge.
Gott sei Dank(!) dass die Kirche nur aus Menschen besteht, denn sonst könnte man sie nicht jedes Jahr aufs Neue verbessern.
Danke für deinen schönen Kommentar, hab mich gefreut!

vlG
Philipp

 Theseusel (31.01.07)
Da hast Du dann aber eine scharfe Messe, die jede Liturgie aufgrund der angeregten Diskussion im Petersdom über den Haufen wirft Philipp ... was den Päderasmus betrifft dürften sich sogar tumultartige Szenen abspielen, denn gerade die Vorbilder müssen sich am härtesten prüfen lassen. Ich denke der alte Fuchs Ratzinger ist zu gewieft seine Predigt so aufzubauen ... nachher denkt noch jemand er spricht im Pluralis Majestatis;) Nette Grüße von Gerd

 Alazán antwortete darauf am 31.01.07:
Ich nehme mir auch nicht das Recht, für den Papst zu sprechen oder ihm Dinge und Worte in den Mund zu wünschen - ich respektiere ihn sehr. Du hast Recht, dass gerade die Vorbilder im Rampenlicht stehen und ich finde auch, dass gerade die Vorbilder doch eigentlich sehr gute Vorbilder sind. Die Geistlichen, die in die BILD-Zeitung kommen sind meist selbst in der Kirche weniger als glaubwürdig angesehene Pfarrer mit deutlich weniger Verantwortung als der Papst selbst sie in sich hat. Ja, mein Text ist mir schon fast selbst zu scharf. Eine Kritik der Kirche soll er garnicht sein

Danke für deinen Kommentar
vlG
Philipp
Brunnenfrosch (34)
(01.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán schrieb daraufhin am 01.02.07:
Gut erkannt, wobei ich ehrlich gesagt auch bezweifle, dass es nun sooo viele Priester sein sollen, die "Unkeusches treiben"

Deine Deutung gefällt mir
vlG
Philipp
Brunnenfrosch (34) äußerte darauf am 01.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 01.02.07:
Mir gefiel sie auch...Lg Tina =)
Schrybyr† (67)
(15.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram