Volles Konto, leeres Herz

Text zum Thema Egoismus

von  Martina

´


Dein Jammern hängt überall im Raum. Wahrscheinlich hat es sich in all den Gegenständen, Möbeln und Teppichen eingefressen, wie Säure. Selbst die Pflanzen waren nicht mehr als solche zu erkennen, schon nach kurzer Zeit gaben sie ein jämmerliches Bild ab, obwohl sie der Wohnung zu einer gemütlichen, gesunden Atmosphäre verhelfen sollten. Stattdessen übermitteln sie Trostlosigkeit und baldiges Sterben.

Selbst der Staub würde sich aus dem Staub machen, wenn es ihm möglich wäre. Aber er ist dazu verdammt, dir und deiner Nörgelei
Stand zu halten. Mir fällt fast jedes Mal mein Essen aus dem Gesicht, wenn du anfängst über alles und jeden herzuziehen. Am Anfang hab ich immer versucht, dir alles Recht zu machen.

Ich war fast süchtig danach, dir ein positives Wort, ein warmes Gefühl zu entlocken. Mein Ehrgeiz versiegte, wie eine Pfütze in der Wüste. Ich hätte mir genauso gut vornehmen können, mit deinen Hämorriden Zwiegespräche zu führen. Die Wahrscheinlichkeit dies zu schaffen, wäre trotzdem allemal höher gewesen, als dir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Lieber beschimpfst du deine ganze Verwandtschaft als Blutsauger, die nur darauf warten, dass du das Zeitliche segnest, um sich dann mit deinem Ersparten ein schönes Leben zu machen. Glaub mir, sie leben im Moment selbst von Hartz 4 ein besseres Leben, als du mit deinen Millionen auf dem Konto. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass jemand nach ihrem Leben trachtet, oder nach ihrem Geld. Sie können sicher sein, wenn sie geliebt werden, dann um ihrer Selbst willen, denn mehr haben sie nicht.

Ich packe jetzt meinen Koffer. Dieses armselige Leben halte ich nicht eine Sekunde mehr aus. Hartz 4... ich komme!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 modernwoman (03.02.07)
so kann es manchmal gehen. ein teil der menschheit lebt immer irgendwie in extremen. entweder extrem reich oder extrem arm. dann extrem geizig oder extrem freizügig. ein mittelmass scheint schwer zu finden.

und ob hartz IV das richtige ist, um diesen extremen auszuweichen, wage ich zu bezweifeln.

aber den text selbst finde ich gelungen.
liebe grüsse an dich tina von deiner freundin conny

 Martina meinte dazu am 03.02.07:
Das weiß ich doch meine Liebe, das es nicht das richtige ist...aber bestimmt weniger falsch als da zu bleiben ...ich wollte damit doch bloss besser bildlich machen..ich weiß, das du das auch weißt...deine Tina
einfach_Ralf (45)
(04.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 04.02.07:
Danke fürs öffentliche kommentieren, sonst machst du es ja immer verdeckt persönlich, was ich ja schade finde, da solch liebe Worte gar nicht oft genug unter die Leute kommen können )) Dann könnten sich noch andere daran erwärmen...Einen schönen Sonntag dir, Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram