grundlos

Alltagsgedicht zum Thema Gleichgültigkeit

von  tulpenrot

"Schließlich hast du
ein Dach über dem Kopf,"
meinte sie,
"du hast einen Beruf,
viele Interessen
und Menschen,
die dich lieben."

"Du hast recht",
sagte ich leise,
sehr leise.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

jaccolo (44)
(04.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 04.02.07:
Danke, jaccolo, für dein Hiersein, dein Verstehen und dein Betroffensein. Es war das, was ich beim Leser erzeugen wollte - und freu mich, wenn es rüberkommt.
LG
tulpenrot
P.S. Diese RSFehler!!! Pfui!!
(Antwort korrigiert am 05.02.2007)
Lachmalwieder (43)
(05.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 05.02.07:
Behutsam und leise
beginnt solche Reise:
Nur Wenige verstehen
Geschenktes zu sehen,
als wertvoll und schön.
Sie bleiben oft steh'n
in Sehnsucht nach mehr.
Doch kommt's nicht daher,
dass sie wie ein Kind
zufrieden mal sind.

Lieber Steffen,
so etwa hast du es verstanden - ich fand deine Interpretations-Version richtig und gut. Und auch in ihrer Sachlichkeit hilfreich. Genau das sagt das LyrSie dem LyrIch. Es selber aber wird immer leiser durch solche Worte....

Und ich sage leise Gute Nacht
Angelika

 IngeWrobel (05.02.07)
Liebe Angelika,
Deine Zeilen machen auch mich betroffen.....wenn auch auf eine andere Art. Hier versucht ein Lyrdu dem Lyrich Schuld zuzuweisen, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, weil es ihm (dem Lyrich) (vermeintlich) besser geht, als Lyrdu. Ich kenne diese fiesen Tricks von Leuten, denen es zwar tatsächlich nicht gut geht, die sich aber nicht scheuen, das gutmütigen Anderen so vorzuhalten, als seien die daran schuld. Das sind Mitgefühlsschmarotzer!
Weil ich Deinen Text so verstehe und ihn in der Hinsicht absolut gelungen finde, meine Empfehlung.
Ganz liebes Grüßle!
Inge

 tulpenrot schrieb daraufhin am 06.02.07:
Liebe Inge,

Guten Morgen! Da warst du gestern noch fleißig hier bei mir zu Besuch - und ich hab es nicht gemerkt.

Dein Kommentar, deine Interpretation fand ich überraschend, aber sehr treffend ... Nun gibt es also drei Versionen, wie man diesen Text verstehen kann - und ich freue mich darüber. Es scheint gelungen, was man von einem Text verlangt: dass jeder Leser sein eigenes Verständnis entwickeln kann, dass genügend Freiraum da ist für den Leser. Dass Gedanken vom Autoren angerissen werden, aber der Leser führt sie zu Ende. Danke für dein "Sternschen".

Liebes Grüßle durchs Ländle
Deine Angelika
Maushamster (30)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 06.02.07:
Dein Kommentar ist einfach klasse! Und deine Sternchen auch - danke dir! Ja, so fühle ich mich richtig verstanden.
LG
Angelika
MarieM (55)
(06.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 06.02.07:
Das ist auhc so. Ihc mag diese Schlussfolgerungen auhc nicht, die so gründlich danebenschießen. Aber duhast mich nun mit einem freundlichen Sternenregen bedacht! Danke dir sehr herzlich!!

LG
Angelika
Jonathan (59)
(08.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 08.02.07:
Nun ja, darauf antwortet das LyrSie mit seinem "Schließlich.." Mit anderen Worten: Sei doch zufrieden mit dem, was du hast ... Aber es macht das LyrDu sehr sehr leise...
Tröstende Grüße sind besser
LG
Angelika
Jonathan (59) meinte dazu am 11.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 13.02.07:
Ach Jonas,
du versteckst dich immer so, dass ich nichts begreife. Nun habe ich den Kommentar zum xten Mal gelesen... und ???? lauter Fragezeichen. Was willst du sagen? Was soll ich verstehen? Oder was habe ich nicht verstanden? Oder meinst du, du hast es anders verstanden, als ich es gemeint habe? Und wieso bist du nun auf einmal eine Elfe??
rätselnde Angelika
Balu (57)
(08.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 09.02.07:
Lieber Knut,

das ist nun mal wieder ein so nachfühlender Kommentar, wie ich ihn mir nicht besser wünschen könnte. Ich les ihn gern und bin darüber hinaus überrascht, dass du nun selber zu Gedanken kommst, die dir neu sind. Das ist ein wirklich schöner Austausch so. Danke.

Dieses "sei froh, dass du gesund bist" hatte ich sogar auch noch "auf der Zunge", als ich diesen Text schrieb... aber dann dachte ich, der Leser kommt sicher selber auch auf diese Steigerung der Gefühllosigkeiten.

Nun grüß ich dich erst mal und dank dir auch sehr für die **
Angelika
Nicola (80) meinte dazu am 10.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 10.02.07:
Danke Nicola, für dein Mitdenken. Ja, so gedankenlos, wie du es auch beschreibst, sind oft unsere Mitmenschen.
LG
tulpenrot
Lyrine (43)
(10.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 10.02.07:
Dann freu ich mich über dein Lob! Und dazu noch über das Sternchen* ... Danke!

LG
tulpenrot
(Antwort korrigiert am 10.02.2007)

 TrekanBelluvitsh (05.03.13)
Wenn andere entscheiden wollen, was genug für einen ist, fühlt man sich nicht wirklich ernst genommen.

 tulpenrot meinte dazu am 05.03.13:
Ja, so etwas ist wirklich frustrierend! Danke für dein Hiersien und Kommentieren.
LG
tulpenrot

 Jorge (02.02.16)
Die Startseite hat mich auf diesen 9 jährigen Text von Angelika gestupst. Ein sehr feinfühlender Kurztext.
LG
Jorge

 tulpenrot meinte dazu am 02.02.16:
Hallo Jorge,
Danke für deine Einschätzung und dein Sternchen.

Ich war selber überrascht, als ich das heute morgen vorfand, vor allem auch wegen der Kommentare von damals. Ganz viele Erinnerungen knüpfen sich daran.
Und nun ist diese Liste durch deinen Kommentar um einen erweitert. )

LG
Angelika

 PeterSchönau (02.02.16)
Ja, dafür lohnt es sich schon zu leben!?

 tulpenrot meinte dazu am 02.02.16:
Ob das LyrIch das auch so sieht?
Lewin (75)
(02.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 02.02.16:
Lieber Lewin,

weil genau das dem LyrIch auch gesagt wurde, wurde es ja auch so leise. So sehr und ganz leise. Kannst du das verstehen?

LG und Danke
Angelika
Lewin (75) meinte dazu am 02.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram