Wenn Gott nicht so genuschelt hätte

Absurdes Theaterstück zum Thema Allzu Menschliches

von  leorenita

Er bestimmte, es sei:

Der Mensch Chronist der Schöpfung.

Dieser verstand:

Der Mensch Kron' ist der Schöpfung...

und tanzt ihr seither auf dem Kopf herum.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nehemoth (25)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 07.02.07:
Hey, danke dir. Absurd ist eigentlich, dass der Mensch sich dafür hält, Atheist oder nicht. Merci für die Empfehlung, Regine

 HarryStraight antwortete darauf am 23.09.08:
Ein gelungenes Wortspiel.

Das Gedicht ist ideologisch.

Prägnant und Formschön.

 Vaga (07.02.07)
Klar und deutlich muss er bestimmt haben: Mensch, mach dir die Erde untertan. Denn das verstand der Mensch sehr gut und er tat, was ihm geboten ward bis zur letzten Konsequenz. LG.

 leorenita schrieb daraufhin am 07.02.07:
auch das dürfte ein Mißverständnis gewesen sein, das war sicher nicht das wirkliche Gebot, wahrscheinlich meinte er nichts weiter als: Mensch bleib mit den Füßen auf der Erde, die Erde unter die Füße getan )).

 leorenita äußerte darauf am 07.02.07:
Irene hat die Lösung was er in diesem Falle wirklich sagte, siehe unten
Lyrine (43)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita ergänzte dazu am 07.02.07:
hältst du dich für Krone, nein, dann weiß ich auch nicht genau welcher Gattung du zugehörst,geht mir genauso, Gruß Regine
Klopfstock (60)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 07.02.07:
Mach dir die Erde unter Tann, ist aber auch nicht schlecht, Fr. Dr. Klopf mit Stock, *grins doppeltbreit*, ich fragte mich genau bezüglich dieser Anweisung auch schon wie sie denn ursprünglich wohl gelautet haben mag. Hach, im Grunde liegt dir Lösung wohl meist nah, so nah, dass man sie leicht übersieht, ohne Lesebrille.
Meine Güte, das wäre ja auch ein schönes Projekt: Die Bibel unter der Lupe, höhö.
Sei mir unverschämt lieb gegrüßt und verlauf dich nicht in der Suppe draußen, Regine

 leorenita meinte dazu am 07.02.07:
Mach dir die Erde unter Tann, ist aber auch nicht schlecht, Fr. Dr. Klopf mit Stock, *grins doppeltbreit*, ich fragte mich genau bezüglich dieser Anweisung auch schon wie sie denn ursprünglich wohl gelautet haben mag. Hach, im Grunde liegt dir Lösung wohl meist nah, so nah, dass man sie leicht übersieht, ohne Lesebrille.
Meine Güte, das wäre ja auch ein schönes Projekt: Die Bibel unter der Lupe, höhö.
Sei mir unverschämt lieb gegrüßt und verlauf dich nicht in der Suppe draußen, Regine

...und so ein schönes Merkverslein )))), ich würde nur noch ein klein wenig schärfer sagen, "die sogenannt Krone"
hach und danke für die Empfehlung

deinem Verslein nach käme dann im Rückschluß auf den Ursprungstext folgendes heraus:

Der Mensch, ohn' ist die Schöpfung,

dann hat die liebe Erde Ruh.
MicMcMountain (59)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 07.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 08.02.07:
jaaaaaaa, das ist auch super , aber wahrscheinlich war Gott schon so erschöpft, dass er nur noch zusah, wie er das zu schaffen war, Gruß, Regine
MarieM (55)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 08.02.07:
dank dir für deine Zustimmung und die Empfehlung,
wenn wir nicht tieftraurig darüber wären, dann hätte der Text keine Komik, Regine
The_black_Death (31)
(13.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 13.02.07:
nun, vielleicht ist dir entgangen, dass es sich um ein absurdes Theaterstück handelt, das bedeutet, es ist ganz praktisch zum Verständnis eine Portion Humor mitzubringen.
Es geht hier definitiv nicht um Glaubensinhalte, wie gibt es einen Gott oder nicht, sind wir seine Geschöpfe oder nicht. Es ist ein Wortspiel mit der Behauptung, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei.
In meinem Text heißt es eben Gott hätte den Menschen als Chronist (sprich Kronist) der Schöpfung einsetzen wollen, der Mensch aber verstand, dass er Kron' (verkürzte Form von Krone) ist der Schöpfung.
Wenn dir jemand einen Witz erzählt, der anfängt mit: ein Deutscher, ein Franzose und ein Alien saßen in einer Kutsche und unterhielten sich... dann wirst du ja wohl auch nicht erklären, dass du erstens nicht an Aliens glaubst und dass sie nur eine Erfindung aus dem Medienzeitalter sind, es sie also noch nicht gab, als man noch in Kutschen fuhr.

Trotzdem, danke für deinen Kommnetar, Regine

 tueichler (21.07.09)
Super, das ist nach meinem Geschmack ::))

LG,

Tom

 leorenita meinte dazu am 21.07.09:
gut so, danke, R.
Graeculus (69)
(15.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram