KOLLEKTIVES KIPPENKARMA

Groteske

von  apocalyptica

Es gab keinen anderen Ausweg mehr, er MUSSTE es tun. Nein, leicht war es nicht für ihn, im Gegenteil. Aber er hatte wirklich keine andere Wahl mehr, obwohl er sicher nicht allein verantwortlich war. ALLE hatten versagt, die gesamte Regierung. Und nun lag es an ihm, am Finanzminister, die endgültige Bankrotterklärung des Staates zu unterzeichnen.

Nervös fingerte er in den Taschen seines Jacketts herum, auf der Suche nach seinem alten Tintenfüller, der jede Unterschrift so seriös aussehen ließ. Seriös? Pah! Was konnte an einer selbst verursachten Pleite noch seriös sein? Doch halt…was war das, was er plötzlich in Händen hielt? Dieses ausgestanzte R, damit hatte alles angefangen und dann unaufhaltsam seinen Lauf genommen.

[…]

Das R, ja, damals, anno 2007. Die Regierung hatte zunächst das Rauchen in der Öffentlichkeit strikt und komplett untersagt, auf allen öffentlichen Straßen und Plätzen, in Verwaltungsgebäuden, in Bahnhöfen, in Gaststätten und Stadien sowie an allen Arbeitsplätzen. Dem Gesetz zum Trotze hielten sich jedoch nur die wenigsten Bürger daran, und schnell hatte der Justizminister Alarm geschlagen, weil innerhalb kürzester Zeit die Gerichte völlig überlastet waren und die Gefängnisse aus allen Nähten platzten.

Eine effektivere Regelung musste her…

Man hatte überlegt, der Tabakindustrie die Produktion vollständig zu verbieten, den Import aller nikotinhaltigen Genussmittel zu untersagen. Aber in Anbetracht der ohnehin gewaltigen  Arbeitslosenzahlen schied diese Möglichkeit aus. Zahlreiche weitere Ideen wurden verworfen, obwohl hoch dotierte Wissenschaftler und Sachverständige sie propagierten. So ersannen kluge Politikerköpfe nach endlosen hitzigen Debatten über das Für und Wider das R. Ein großes, grell pinkfarbenes R, das sich jeder Raucher in der Öffentlichkeit anzustecken hatte, um sich damit zu outen.

Was allerdings geheim blieb, war die Tatsache, dass das R mit Sensoren ausgestattet war, die –nicht zuletzt in Verbindung mit den ohnehin inzwischen überall installierten Überwachungskameras- ganz genau registrierten, wer wann wo gegen das Gesetz verstieß. Und während gelegentliches Fehlverhalten noch toleriert wurde, verschwanden immer mehr Raucher plötzlich von der Bildfläche, die Grenze war bei fünf ‚Straftaten’ angesetzt worden. Keiner in der Bevölkerung wusste, wohin die Gesetzesuntreuen überführt wurden, denn keiner von ihnen wurde jemals wieder gesehen.

Unweigerlich aber folgerichtig gingen die Verkaufszahlen für alle Tabakwaren rapide zurück und damit auch die immensen Steuereinnahmen durch die Tabaksteuer. Zunächst konnten die Milliardenlöcher im Staatssäckel noch zu Lasten der Krankenkassen gestopft werden, aber auch das nur vorübergehend, da die Kosten für Nikotinersatzstoffprogramme wie Metatin explodierten.

Sicher, man hätte rechtzeitig das „public smoking“ wieder legalisieren können, aber dies scheiterte am vehementen Widerspruch des Gesundheitsministers, der nach der dritten zwangsweisen Entziehungskur und einer Gewichtszunahme von 45 kg dem Nikotin unter Tränen für ewig und alle Zeiten entsagt hatte.

So war das Fiasko letztlich unabwendbar geworden.

[…]

Der Finanzminister zerknüllte völlig entnervt sein pinkfarbenes R, zückte seinen Füllfederhalter und unterzeichnete mit Fingern, die zitterten wie Espenlaub…und sich erst wieder beruhigten, als er sich nach vollendeter Arbeit gemütlich in seinem Schreibtischstuhl zurücklehnte und sich gleichermaßen gierig und genüsslich eine Zigarette anzündete.


Anmerkung von apocalyptica:

;)
Ähnlichkeiten mit ... und ... sind nur durch Zufall nicht zufällig und mit voller Absicht unbeabsichtigt.....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

einfach_Ralf (45)
(10.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.02.07:
bleibt dann wohl dein Geheimnis...hm...hasse grad ma eben Feuer???
Liebe Grüße in dein WE,
die -bea ;)
einfach_Ralf (45) antwortete darauf am 10.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
StefanP (58)
(10.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 08.03.07:
Und auch bei mir qualmt der Schornstein weiter, obwohl ich stellenweise inzwischen das Gefühl habe, dass Raucher härter bestraft werden als Kindermörder....übel!
Liebe Grüße in deinen Tag,
die -bea
zackenbarsch† (74)
(11.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 08.03.07:
Hab lieben Dank für dein Lob! Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was dieses ganze Theater noch soll...sicher ist jedem Raucher bewusst, dass er mit seinem Konsum nicht gerade gesundheitsfördernd ist, aber dann müssten andere Dinge bzw. Handlungen doch viel eher verboten werden...
Herzliche Grüße, lieber Friedhelm,
von der -bea

 Jean-Claude (21.02.08)
Klasse! Hätt ich nicht besser schreiben können (lächel).
Aber mal im Ernst: Ich fürchte, die alten Männer (und Frauen)hören nicht auf bevor sie diesen einst so wohlhabenden Staat zu Grunde gerichtet haben. Dann sterben sie ungestraft nacheinander weg und lassen unsere Kinder und Enkel mit dem Desaster allein.
Liebe Grüße

 apocalyptica ergänzte dazu am 21.02.08:
Da kann ich dir nur ein ganz herzliches Dankeschön übermitteln für diesen tollen und verständnisvollen Kommentar und dein dickes Lob. Mit dieser Story habe ich mir seinerzeit ein wenig Frust von der Seele geschrieben, aber zu dem Inhalt stehe ich auch heute noch. Ja, und was die ernste Seite deines Kommentars anbelangt...da stimme ich dir absolut zu.
Ganz herzliche Grüße in deinen Abend und - über den Klick an anderer Stelle freue ich mich riesig!!!
die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram