under friendly fire

Engagiertes Gedicht zum Thema Gewalt

von  modernwoman

Illustration zum Text
under friendly fire
(von unbekannt)
demokratie im irak
na wie schön
im munde ein bittrer geschmack
auf den strassen panzergedröhn

journalistin aus italien gekommen
im irak aus geiselhaft befreit
wird von amerikanern unter feuer genommen
ein held gibt sein leben für die weiblichkeit

der mann stirbt auf blutigem asphalt
vom friendly fire gestreckt
während das echo der schüsse noch nachhallt
wird der tote zum blossen objekt

wie viele müssen noch sterben
um den blutrausch von bush zu stillen
am coltgriff prangen die kerben
wie viele liess er wohl killen...

amerika, bitte erwache
lass dich nicht zum mörder machen
denn furchtbar wird später die rache
und plötzlich seid ihr dann die schwachen

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

die englischen passagen wurden gesprochen von stuff-sergeant ian c. und privot danny m.

 under friendly fire (ZEITGEIST TV)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (17.02.07)
Ein sehr engagiertes Gedicht, liebe Conny, ein brisantes Thema.
Nur füchte ich, dass zumindest die ersten beiden Zeilen der letzten Strophe etwas zu spät kommen. Na ja, Erwachen kann Amerika hoffentlich immer noch.
Und ich möchte mal anmerken, dass ich wohl noch nie so oft hintereinander und multipel in einem einzigen Satz diese eine Vokabel gehört habe, wie im ersten Teil deines Hörtextes.

Herzliche Grüße von
Sabine
(Kommentar korrigiert am 17.02.2007)

 modernwoman meinte dazu am 23.02.07:
liebe sabine, ich hatte mich mit mehreren soldaten unterhalten, die fronterfahrung haben. diese spezielle vokabel ist in der tat das salz in der gesprächssuppe der soldaten. ungefähr so, als wenn sich ein pole am telefon über ein geschäft unterhält. jedes zweite wort ist da kurva...

amerika ist in seiner gesamtheit als volk noch nicht zum mörder mutiert, wohl aber die konzerne und ihre bezahlten handlanger im weissen haus!

danke für deinen kommentar und die empfehlung
liebe grüsse
conny
(Antwort korrigiert am 23.02.2007)
Leana (52)
(18.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 23.02.07:
gänsehaut vor dem horror - ja! wir wollen keinen krieg - ja! wir müssen unsere stimmen laut erheben - ja!
danke für deinen kommentar und die beiden klicks liebe kleine schwester
Zentoolino (60)
(19.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 23.02.07:
ich glaube nicht, dass bush oder sonst jemand von den amerikanern jemals vor eine tribunal kommen. so lange die amerikaner auch freiwillig ihre söhne zum sterben in die fremde schicken, wird sich dort nicht viel ändern.
danke für d3einen kommentar und liebe grüsse
conny
trollyne (61)
(21.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 23.02.07:
diese hör-version... sie sollte aufrütteln, die menschen zum nachdenken anregen. dazu der geschriebene text - audiovisuelle wahrheiten, realistisch dargestellt. selbst wenn ich nur einige wenige mit meinen engagierten texten erreiche, habe ich bereits etwas bewirkt. denn diese menschen können es weitergeben und so verteilt es sich trotzdem. danke für deinen engagierten kommentar und die beiden klicks.
liebe grüsse in deinen abend
conny
StefanP (58)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 24.02.07:
es wird wohl so kommen, wie du in deinem kommentar andeutest - bush muss gehn und ... vielleicht (!!!?) ist ein neuer präsident nicht ganz so blutrünstig wie dieser asphaltcowboy.

danke lieber stefan für deinen deutlichen kommentar und die beiden klicks
viele liebe grüsse in deinen sonntag wünscht
conny

 Martina meinte dazu am 28.02.07:
Ich kann mich nur alledem anschließen...ein aufrüttelnder Text liebe Conny...Lg Tina
clownfrancesco† (59)
(25.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 27.11.07:
hallo,
ich freue mich, daß mein text dich so erreicht hat, wwie ich ihn angedacht hatte. was zu diesem text zu sagen war, habe ich bereits in den vorkommentaren gesagt. es gibt einige texte, die ich ähnlich einem hörspiel aufgezogen habe. da ist zum beispiel  Die Horrorvision des Krieges. der text im vorspann soll die gnadenlosigkeit des krieges zeigen und gleichzeitig auch den wahnsinn sinnlosen mordens!
liebe grüße in deinen abend
conny
loewin_one (64)
(27.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57)
(25.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Tom Schultz (41)
(10.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram