Mein weißer Engel

Gedankengedicht zum Thema Dank/(Un-)dankbarkeit

von  Rayoluna

Heute möcht’ ich mich bedanken,
für alles was du für Menschen tust.
Im Alltag pflegst du die Kranken,
und das mit Freud’ und ohne Frust.

Auf der Station bist du ein weißer Engel,
der fröhlich lacht und um Sterbende weint.
Mit Geduld erträgst du das Gequengel,
den Kranken hast du nie etwas verneint

Du bist stets da wenn man dich braucht,
erwartest weder Lob noch Dankbarkeit.
Oft bist du körperlich geschlaucht,
doch nie zu müde für die Menschlichkeit.

Menschenleben hast du oft gerettet,
einen Patient auch vor dem Feuertod.
Achtest ob die Älteren sind gut gebettet,
und erst dann isst du dein Abendbrot.

Für diesen Pflegeberuf bist du geboren,
Zufriedenheit ziert dein süßes Gesicht.
Dich hat der liebe Gott auserkoren,
kleiner Engel der Liebe und Zuversicht.


Anmerkung von Rayoluna:

Mit diesem Gedicht, möchte ich mich bei meiner Tochter Sandra bedanken. Sie ist Krankenschwester von Beruf und das mit Herz und Seele. Danke Sandra, für alles was du für mich und andere getan hast. Hab dich lieb!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(23.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 23.02.07:
Dankeschön fürs lesen. freut mich sehr, wenn ich dir damit eine Freude machen konnte. Sicher möchte ich allen Menschen danken, die sich liebevoll um Hilfebedürftige kümmern. Aber diese Anerkennung an meiner Tochter war mir sehr wichtig, da sie ein so gütiges Herz hat und wirklich hilft, wo es nur geht. Danke für deinen Kommentar!
Auch dir wünsche ich ein erholsames Wochenende!
Liebe Grüße,
Franci
(Antwort korrigiert am 23.02.2007)

 Borek (23.02.07)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat deine Tochter sehr viel von dir geerbt.Gefühll und Hilfsbereitschaft. VlG Borek

 Rayoluna antwortete darauf am 24.02.07:
Lieber Borek, vielen Dank für deinen Kommentar. Du überschüttest mich mit Komplimente und es macht mich verlegen. Meine Tochter Sandra sieht mir nicht nur ähnlich, sie hat auch viel von mir. Vor allem Gutmütigkeit, die leider sehr oft ausgenutzt wird. Aber die Liebe und der Glaube zu ihren Mitmenschen, hat sie nie verloren. Ihr Herz gehört den Hilfsbedürftigen.
Liebe Grüße,
Franci

 EWIGESxxEIS (23.02.07)
Hallo Paqui,
das unterschreibe ich sofort mit und bin ganz deiner Meinung und sie wird sich sicher freuen,wenn sie das liest und dann noch in einem so schönen Gedicht.
Sandra muss man einfach gerne haben und ich glaube jeder Patient wird darüber froh sein,sie trägt eben das Herz am richtigen Fleck.
Lieben Gruß an dich und auch an Sandra wenn sie das liest
Heike

 Rayoluna schrieb daraufhin am 24.02.07:
Liebe Heike,
ich danke dir für deine Unterschrift und dafür, dass du mit mir einer Meinung bist. Du kennst Sandra seit sie ein Baby war und wenn sie jemand einschätzen kann, dann bist es du. Sie wird sich über deine Worte freuen, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße,
Franci
StefanP (58)
(23.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna äußerte darauf am 24.02.07:
Vielen herzlichen Dank lieber Stefan, für deinen lieben Kommentar und die Empfehlung meines Gedichtes. Mit der Anerkennung muss ich dir Recht geben, aber was soll’s, dafür bedanke ich mich bei ihr und zeige ihr, wie Stolz ich auf sie bin. Sie hat ihr Leben aufs Spiel gesetzt, als sie einen Patient aus dem brennenden Zimmer rettete und als sie die Frau bis zur Eingangstür zog, explodierte die Sauerstoffflasche. Meine Tochter musste von den Rettungssanitäter ärztlich versorgt werden, weil sie viel Qualm eingeatmet hatte und dafür bekam sie später die Rechnung. Die Frau die meine Tochter und eine andere Schwester gerettet hatten, hat den Brandt selbst verursacht, als sie mit der Sauerstoffmaske, eine Zigarette rauchen wollte. Sie hat sich bis heute nicht für die Rettung bedankt. Aber meine Tochter würde sie wieder retten, deshalb diese Anerkennung von mir.
Liebe Grüße,
Franci
Vergißmeinnicht (48)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna ergänzte dazu am 26.02.07:
Es ist wirklich nicht einfach und nicht jeder ist für diesen Beruf geschaffen. Viele hören wieder auf, weil sie Bandscheibe - Vorfälle bekommen und andere brechen in den Lehrjahren schon ab, weil sie es physisch nicht verkraften. Auch ich habe Hochachtung davor!
Meine Tochter hat es noch gar nicht gelesen, aber ich werde sie bald damit überraschen. Jetzt, wo ein paar Leute so lieb kommentiert haben, wird sie sich sicher sehr freuen.
Liebe Grüße,
Franci

 Rayoluna meinte dazu am 27.02.07:
Ich habe mich verschrieben, ich meinte von der Psyche her, sind viele labil und schaffen es nicht die Lehre durchzustehen. Sie brechen zusammen, wenn Blut fließt usw. Physisch gibt es auch, hat aber eine andere Bedeutung. )

Gruß ... Franci
Melli (36)
(23.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 24.03.07:
Ich danke dir liebe Melli, für deinen lieben Kommentar. Stimmt, meine Tochter hat sich über dieses Gedicht sehr gefreut. Das der Pf´legeberuf eine Belastung ist, können wir nicht abstreiten, viele Krankenschwestern haben Probleme mit der Bandscheibe und wissen vor lauter Stress, nicht wo ihnen der Kopf steht. Deshalb sollte man es nicht persönlich nehmen, wenn sie mal nicht so gut gelaunt sind. Aber ich weiß genau, wovon du sprichst!
Liebe Grüße,
Franci
Brian (69)
(22.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 22.08.07:
Vielen Dank für deinen Kommentar lieber Brian, es ist schön, dass du dich mit mir freust und die Arbeit der Krankenschwestern schätzt. Sie haben es wirklich nicht leicht und ein wenig Anerkennung tut auch ihnen gut.
Liebe Grüße,
Franci
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram