Muschelherz

Gedicht zum Thema Begegnung

von  Isaban

Wie will ich mich in wilden Wogen wiegen,
vom Lied der Gischt umschmeichelt, auf dem Meer,
wenn Tide mahnt und zerrt mich von weit her,
zum tiefsten Grund, um mich zur Ruh zu schmiegen?

Doch da, von fern, durch sturmgepeitschte Wellen,
erklingen Stimmen. Oben treibt ein Schiff,
verfänglich nah, zu nah an meinem Riff.
Es sieht mich niemand aus dem Wasser schnellen.

Die Mannschaft hört mein Zirzen lockend klingen.
Sie lauschen, tiefe Sehnsucht rafft sie hin.
So urteilt nicht, ich bin nur, was ich bin;
bestimmt, sie in ihr nasses Grab zu singen.

Am Bug steht er, mir scheint die Luft zu schwingen.
Sein Blick - ich bin verloren, schweige stur,
verschone alle, für den einen nur
will ich vergehen, ohne Tod zu bringen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

StefanP (58)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Du kennst doch Andersens Märchen.
Wenn ihre Liebe nicht erwidert wird, dann muss sie zu Schaum vergehen.
Aber wer weiß, vielleicht malt ihr der Mond ja blaue Schattenwellen auf die Schultern und Wangen, solange sie ihrem Liebsten und seinem Schiff nachsieht.
Ich danke dir, Stefan und wünsche dir einen schönen Sonntag.
Herzliche Nachtgrüße,
Sabine
StefanP (58) antwortete darauf am 25.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 25.02.07:
Diese Meerjungfrau hier verstummt, verzichtet auf das, wofür sie bestimmt ist, verliert sich, damit er weiterleben und glücklich sein kann, ganz gleich, wie es für sie selbst dann weitergeht. Eine Liebe, das Wohlergehen des anderen so weit über das eigene Ich stellt ist wohl immer schmerzhaft. Man zergeht zum Schaum der Tage, füllt traumleere Nächte, war vielleicht nichts, als ein vorbeihuschender Schatten im Augenwinkel des Betrachters.
MicMcMountain (59)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 25.02.07:
Danke, Mic.
Das hast du wundervoll ausgedrückt.
Herzlichst,
Sabine

 Maya_Gähler (25.02.07)
ja traurig schön....

LG Maya :o)

 Isaban ergänzte dazu am 25.02.07:
Dafür hat sie, wenn auch nur ganz kurz, etwas erleben dürfen, das für ein Sirenenherz eigentlich nicht bestimmt ist, liebe Maya. Und als Schaum auf den Wellen zu tanzen, dort, wo sie daheim ist... Das ist bestimmt nicht die Erfüllung, aber ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

Ich danke dir für deinen Kommentar und natürlich auch ganz dolle für deinen lobenden Rechtsklick.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 kirchheimrunner (25.02.07)
Ja Sabine,
ich kann mich dich gut als Loreley vorstellen.

Das passt zu dir, keine Frage.

Ich finde, es ist ein sehr von dir kommendes Gedicht....

Schönen Sonntag noch...
Hans

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Summt:

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
dass ich so traurig bin
ein Märchen aus uralten Zeiten
das geht mir nicht mehr aus dem Sinn


Ja, Hans, ich glaube, so ein bisschen Sirene, so ein kleine wenig Meerjungfrau steckt in jeder von uns. Dunkelmeergrünblaue Träume.

Herzlichen Dank dir, für deinen Kommentar und deinen Klick
und liebe Seejungfrauengrüße
Sabine
Fabian_Probst (44)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Danke dir, Fabian, ganz besonders für den hervorragenden Tip.
Deine Empfehlung freut mich sehr.
Herzlichen Gruß,
Sabine
Nunny (73)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Ich danke dir ganz besonders herzlich, liebe Gisela, für dein Feedback und auch für deine Favorisierung. Ich freu mich sehr, dass mein Muschelherz dir so gut gefällt.

Viele liebe Grüße und noch einen wundervollen Sonntag wünsche ich dir.
Sabine
(Antwort korrigiert am 25.02.2007)

 Alazán (25.02.07)
Wow, sehr romantisch und vorallem phantasievoll dass du es schaffst au dem Herzen einer Meerjungfrau zu schreiben und dir direkt dieses Bild einfällt: "lass alle leben, für den einen nur". Die dritte und die verite Strophe gefallen mir ohne hin am allerbesten. Schön

vlG
Philipp

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Ich freu mich, Philipp, dass dir dieser Blick durch die meergrünen Augen einer Seejungfrau gefällt. Ich mag Märchen und auch, die Natur einer Sache oder eines Wesens zu erkennen. Danke dir herzlich.

Liebe Grüße,
Sabine
Gini (57)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Danke schön, Gini!
Viele, liebe, herzliche Grüße
Sabine
Gedankenstaub (35)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Clea, ich danke dir recht herzlich, für dein Einfühlen in meinen Text und auch für deine Empfehlung. Dein Lob freut mich sehr.
Ganz liebe Grüße,
Sabine
Lenzelot (43)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Tu dir keinen Zwang an.
Ich freu mich drüber. Über deinen Klick natürlich (Ts, Dankes-PM umsonst geschrieben *g*) und über das Genial in deinem Kommentar erst recht.

Ich danke dir herzlich, Jürgen und schick dir liebe, wellenschaumige Grüße von
Sabine
trollyne (61)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Danke schön, Trollynchen!

Und ganz besonders liebe, herzliche Grüße in deinen Sonntagabend!

Sabine
artemidor (58)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Ich glaube, wenn man ehrlich liebt, dann möchte man einfach, dass es dem anderen gut geht, ob diese Liebe nun erwidert wird oder nicht.

Danke, Arti. Du hast schöne Worte gefunden für mein Muschelherz.
Ja, ein Hauch, gegen die Natur der Meerfrau.

Herzliche Grüße
Sabine
astromant (62)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
Danke, Bernd. Ganz besonders für das Zweimal lesen.
Ich freu mich sehr, dass das Muschelherz doch angekommen ist.
Liebe, herzliche Nachtgrüße und einen Knuddler von
Sabine
astromant (62) meinte dazu am 26.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
Wenn du am Strand ne Muschel siehst
dann denk ruhig an das Muschelbiest
und wie sie End und Liebe fand
vielleicht ists ja ihr Herz im Sand?

 Lars (26.02.07)
sehr erhabener und dramatischer text mit maritimem touch - gut gemacht. mache mir nur ein wenig sorgen über den zustand des herzens - ist wohl doch arg verkalkt unter dem muscherlpanzer:-)))

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
aber wehe, wehe, wehe,
wenn ich auf das Ende sehe
da schäumt sie hin und ist nicht mehr
ach wär sie bloß ein Teddybär!

 Janoschkus (26.02.07)
"Auf wilden Wellen wogend will ich wiegen." - den Satz lasse man sich auf der Zunge zergehn und da es der erste ist, macht er gleich Werbung für das ganze Gedicht und ein weiterlesen scheint unabdingbar.
Zum Inhalt: Vielleicht wirft Zeus ja aus ähnlichem Grund, wie die Mehrjungfrau ihre Matrosen niederstreckt, seine Blitze auf die Erde. Und wenn er eine "Zeusin" hätte, gäb es kein Gewitter mehr! :)
tolles Gedicht!
gruß Janosch

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
Ja, der Satz war mein Gedankenmagnet, als der Text entstand, der Grundbaustein. (Ich mag ihn immer noch. )

Hm, Zeus hat doch eigentlich Zeusinnen genug. Da wäre erst mal Hera, als Hauptzeusin und Göttergattin und dann auch noch die vielen Nebenzeusinnen, denen er nicht widerstehen kann. *g* Und ich glaube, wenn er nicht so einen herrlichen Blitz- und Donnerstab und diese gewisse Wandlungsfähigkeit hätte, dann wäre er für die Damenwelt nur halb so interessant. *g* Außerdem mag ich Gewitter. Die haben so was Knisterndes.

Ich freu mich total, dass dir mein Gedicht gefällt.
Danke!

Herzliche Grüße
Sabine

 Janoschkus meinte dazu am 26.02.07:
oh...ich sehe, die griechische mythologie scheint nicht grad mein fachgebiet zu sein. *sichselbstohrfeig*
(geistes -)Blitze können eben auch in die hose gehen. :)
gruß Jansoch

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
*lach* Och, komm Haare strubbeln.

 Janoschkus meinte dazu am 26.02.07:
was würden wohl die jungs dazu sagen. ;)

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
*g* Dass der Typ, der Mr. Green gebastelt hat verstrubbelte Haare hat.
Klopfstock (60)
(27.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.02.07:
Mein Lieblingsmärchen, Irene.
Dein Kommentar macht mich stolz und sprachlos.
Freu mich einfach.

Danke schön!

Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(14.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.03.07:
Danke, Ralph.
Es ist wohl das Gedicht, was ich von allen meinen Gedichten am meisten mag, am beständigsten. Man hat ja immer mal wieder Texte, die einem besonders wichtig sind, oder die einen selber noch nach längerer Zeit berührten.
Vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar.
Herzliche Grüße
Sabine

 franky (18.03.07)
Hey liebe Sabine,
wie herrlich wiegend, verträumt und mit selbstloser liebe verziert,
hütest du dein Muschelherz.
ist da nicht eine kostbare Perle am werden und gedeien?
bin total verzaubert von deinem gedicht, es hat so viel wehmut in den zeilen...
viele liebe grüsse in den sonnentag
von Franky*:-)*

 Isaban meinte dazu am 18.03.07:
Wer weiß, lieber Franky. Vielleicht wird die kleine Sirene ja als Perle wiedergeboren, vielleicht wurde ja in ihrem Muschelherzen eine kleine Saat gesät, ein Sandkorn in die Ewigkeit gepflanzt, aus dem dann mit der fortschreitenden Zeit eine wunderschöne Perle wird. Ich danke dir für deinen sehr romantischen Kommentar.
Viele herzliche Grüße
Sabine

 souldeep (26.08.07)
da in meinen adern zur hälfte vikingerblut herrscht,
muss ich sie lieben, die kleine meerjungfrau - und aus
deiner feder beschrieben ist sie mehr als alte weise,
nämlich eine betörende junge fischfrau ganz blau.

:)
kirsten mit meeressehnsucht...immer noch so arg...

 Isaban meinte dazu am 26.08.07:
Danke, liebe Kirsten.
Du zeichnest mir mit deinen Worten ein schönes Bild in verführerischen Blautönen. Ja, das Meer zieht uns wohl beide magisch an, hm?

Liebe Grüße, Sabine
BjoernKluge (38)
(29.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.08.07:
Ich freue mich sehr, Björn, dass der Text dir gefällt.
Nach dem Song muss ich mal googeln, ich kenne ihn (noch) nicht.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und liebe Grüße,
Sabine

 Teichhüpfer (05.01.23, 09:05)
Die Haverie im Chiniesischen Meer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram