Auf ewig

Ballade zum Thema Abrechnung

von  Isaban

Der Sommer glühte dürr und ohne Ernte.
Die Leute sah’n zum Himmel, sorgenvoll,
es war, als ob der Herrgott sich entfernte.
Wie gern vernommen wäre Donnergroll!
Leer waren Scheuern, Keller, Vorratskammern.
Wo kam für nächsten Winter Nahrung her?
Man wurde stumm, verlernte selbst das Jammern.
Die Sorgen wogen einfach viel zu schwer.

An einem dieser flirrend heißen Tage,
da hörte man von fern sein Flötenspiel.
Sie staunten nur und stellten keine Frage,
man lauschte der Musik, vergaß so viel.
Er spielte wundervoll auf seiner Flöte,
ein jeder hüpfte nach der Melodei.
Vergessen waren Hunger und die Nöte.
Sie tanzten, fühlten sich so herrlich frei.

Er schwor, er könnt befehlen auch dem Regen,
für eine Seele lockte er den Wind.
Sein Flötenspiel erklang, es war ein Segen
und erste Tropfen kamen, rauschten lind.
Die Erde hat sie gierig aufgesogen,
jedoch als er um seinen Lohn nun bat,
da schlug man ihn. Sie haben ihn betrogen.
Er sprach den Fluch, wohl wissend, was er tat.

Dann lachte er und wandte sich zum Gehen
und blies auf seinem Zauberinstrument.
Die dummen Leut, sie würden es schon sehen!
So ist das, wenn man gutes Recht verkennt.
Sein Flötenton bekam ganz neue Süße,
ihm konnte wirklich niemand widerstehn.
Es war ein Zwang, ihm folgten alle Füße.
Auf ewig müssen sie nun mit ihm gehn.

Des Nachts, an jener einsam dunklen Straße,
als ich zum leeren Dorf gegangen bin,
da blieb ich stehn und lauschte, nur zum Spaße.
Nie wieder trieb die Neugier mich dort hin.
Denn wenn der Wind hinunter weht zum Wege,
dann klingt dort Heulen, leises Stöhnen noch.
Dort kommt man armen Seelen ins Gehege .
Die Flöte, hör, sie lockt. Du hörst es doch…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 kirchheimrunner (02.03.07)
Ein Meisterwerk.

Eine wunderschöne Ballade...
Fast fühle ich mich an die Zeit der Romantik erinnert.

... der Heideknabe z.b.

Dachtest du an den Rattenfänger von Hameln?

 Isaban meinte dazu am 02.03.07:
Oh, das ist mehr als ein Kompliment, Hans.
Das macht mich richtig verlegen. Danke.

Ja, der Rattenfänger schwingt natürlich irgendwo dabei mit.
Ich dachte dabei an die Zeit, an denen man die Winterabenden gemütlich beisammen saß, ohne TV und ohne PC und sich in der warmen Stube mit Lieder, Moritaten, Balladen, mit Gedichten, Märchen und Geschichten unterhielt. Ich mag auch diesen leichten, romantischen Gruselhauch sehr.
Es freut mich sehr, Hans, dass dir meine Ballade gefällt.

Viele liebe frühe Freitagsmorgengrüße,
Sabine
Gini (57)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 02.03.07:
Ja, sie haben schon etwas Magisches, die Rattenfänger, was?
Schon der Gedanke, dass niemand der Flöte widerstehen kann.
Danke, liebe Gini für deine Favorisierung. Ich freu mich.

Herzliche Grüße,
Sabine
StefanP (58)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 02.03.07:
Auch eine tolle Interpretation, Stefan!
Ich danke dir sehr für dein großes Lob, für deine Begeisterung und für sie Klicks.

Herzlichste Grüße in deine Freitagsmittagszeit
Sabine
Nunny (73)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 02.03.07:
Liebe Gisela, dein begeistertes Lob lässt mich verblüfft und verlegen erröten.
Hab noch einmal vielen Dank für deinen Tipp. Ich freu mich sehr, dass die Ballade dir so gut gefällt. Herzlichen Dank auch für das Klicken.
Ganz besonders liebe Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 02.03.07:
*lach* Aber sowas von? Herrlich!
Komm wieder hoch, Anettchen. Ich freu mich wahnsinnig, dass es dir gefällt.
Ich bin gerne eine Kopfkinogeschichtenerzählerin.
Danke, Anette, für deinen tollen, begeisterten Kommentar.
Von mir die allerbesten Grüße in deinen Tag,
Sabine
MicMcMountain (59)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.03.07:
Ah, du hörst die Flöte.
Hättest du mir damals nicht so nett die Grundbegriffe beigebracht und meinen Ehrgeiz geweckt... Ich danke dir ganz besonders herzlich, Mic.
Liebe Grüße
Sabine
JürgenSanders (54)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
Ja, ich mag sie auch sehr und finde es schade, dass sie ein wenig aus der Mode gekommen sind. Für mich sind sie immer noch ein Genuss, in den man ganz eintauchen kann, bei dem man mitgehen kann.
Ich danke dir für deinen begeisterten Kommentar, Jürgen, freu mich sehr, dass sie dir gefällt.

Herzliche Grüße,
Sabine
Prekaria (27)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
*g* Sag mir, wenn es so ist. Und wenn dann eine leise Flötenmelodie erklingt, dann nimm die Beine in die Hand und renn weg, so schnell du kannst, es sei denn, du möchtest ein Tanzkurs-Dauer-Abo .

Ich danke dir, Fanny, freu mich sehr über deinen Kommentar.

Liebe, herzliche Grüße,
Sabine
jaccolo (44)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
Danke, Jaccolo. Dein Lob ist mir viel wert.
Ich wünsch dir noch ein besonders schönes Wochenende.
Herzlichst

Sabine
Lachmalwieder (43)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
Danke, Steffen. Ich freu mich.
*g* Besonders über die perfekte Metrik.
Lieben, herzlichen Dank dir
Sabine

(Ich warte noch auf einen Schüttelreimkurs! )
astromant (62)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
*gg* Er nu wieder!
Danke, Astromäntchen!

Herzliche Grüße,
Sabine
Beaver (41)
(03.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
Deine Seemannsballade war nicht ganz unschuldig, Manuel. Wenn man dort versunken war kommt man in Balladenstimmung wieder heraus. Ich danke dir herzlich für dein Lob. Und ja, das ist die beste Gelegenheit, solche Balladen vorzutragen (ich wünschte, ich hätte einen Kamin.).

Liebe Grüße zurück,
Sabine

 Tintenklexe (03.03.07)
Eine Ballade, sie liesst sich wie ein Meisterwerk. Begeistert bin.
Lieben Gruß
dazu

 Isaban meinte dazu am 03.03.07:
Danke schön, Klexchen. Das ist mir ein großes Lob.
Herzliche Grüße
Sabine
Jonathan (59)
(04.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.03.07:
Vielen Dank, lieber Jonas.
Ich freu mich sehr, dass du meine Ballade noch entdeckt hast und natürlich ganz besonders über deinen Kommentar. Diese klassischen Stoffe mag ich sehr, auch wenn sie vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind, wie mir kürzlich vorgeworfen wurden. Auf mich üben Märchen, Geschichten und Balladen immer noch einen großen Reiz aus. Sie verzaubern. Schön, dass meine Ballade auch dich ein bisschen verzaubern konnte.

Herzliche Grüße
Sabine

 Tannenquirlzwilling (08.03.07)
Da hast du sehr sehr schöne Bilder aus deinem Kopf aufs
Papier gebracht.VG Peer

 Isaban meinte dazu am 08.03.07:
Vielen herzlichen Dank, Peer. Ich freu mich sehr, dass du auf einen Text geklickt hast, der schon ein bisschen vergessen war und ganz besonders natürlich, dass er dir auch noch gut gefallen hat.

Viele liebe Grüße
Sabine
myrddin (47)
(19.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.03.07:
*lach* Schön wäre es, Ralph. Aber es freut mich sehr, dass du in meinen Texten stöberst und noch mehr, dass dir auch diese Ballade gefällt. Danke für deinen schönen, schmeichelhaften Kommentar und natürlich auch für dein Klicken.
Liebe, herzliche Grüße in den frostigen Montag
Sabine

 Lars (29.03.07)
klassischi, episch, liebevoll, detailiert, phantasievoll, meisterlich und technisch einwandfrei verreimt - wie schaffst du das nur immer, binemaus?!

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 29.03.07:
Da werd ich einfach rot und schweige verschämt, lieber Lars. Bei soviel Lob krieg ich kein vernünftiges Wort raus.

Glühgrüßt
Sabine
janna (60)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 29.03.07:
Vielen lieben Dank, liebe Janna, für Klicks und deinen schönen Kommentar.
Dir die herzlichsten Grüße in deinen Donnerstagabend
Sabine
RolandBertz (19)
(27.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram