Der perfekte Kuchen

Gleichnis zum Thema Liebeskummer/ Liebesleid

von  Rebekka

Allein die Erinnerung… ich habe noch etwas so köstliches gegessen.
Es war einfach nur genau so, wie ich mir einen perfekten Kuchen vorgestellt habe…
Obwohl ich nur Krümel, Bruchstücke probieren durfte, weiß ich, DAS ist es! Darauf habe ich so lange gewartet!
Himmlische Schokolade, feine Haselnüsse, ein Hauch von irgendwas bitterem, der dem Ganzen etwas Geheimnisvolles verleiht... du weißt nie genau, was dich beim nächsten Bissen erwartet!
Und hier vor mir liegt das Rezept. Und ich. Ich habe Angst. Angst davor, es auszuprobieren. Denn ich weiß, wenn es gelingt, dann bin ich am Ziel. Ok, es sind noch viele unklare Dinge, aber die würde ich in den Griff kriegen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als endlich diesen Kuchen hier stehen zuhaben und dass ein ganzes Stück einfach so zu essen.
Aber ich habe Angst, dass es nicht gelingt. Jetzt habe ich wenigstens noch die Hoffnung, dass es gelingen könnte. Die Wahrheit ist meistens viel grausamer!
Wenn es nicht gelingt. Wenn zwar ein lecker Kuchen rauskommt, aber eben nicht DER Kuchen. Wenn ich einfach schlicht nicht gut genug für DIESEN Kuchen bin?
Was dann? Werde ich mit der Aussicht leben können, nie wieder auch nur ein Fitzelchen eines Krümels DIESES Kuchens genießen zu dürfen?
Ist die jetzige Situation nicht besser?
Nein, ich halte diese Unsicherheit nicht mehr aus. Ich will jetzt wissen, ob da eine Chance besteht, diesen Kuchen noch einmal zu essen oder nicht.

Jetzt weiß ich es. Es besteht keine Chance. Ich hab’s nicht geschafft. Ich bin einfach zu schlecht. Nicht gut genug. Nichts Besonderes.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so enttäuscht bin.
Aber ich war überzeugt davon, er sei es.
Mein perfekter Kuchen.
Ich wünschte, ich hätte diese Krümel nie gegessen.
Dann wüsste ich zwar auch nicht, wie der Kuchen schmeckt, aber er hätte auch keine Bedeutung für mich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram