was ihr wollt - nicht ich

Gedicht zum Thema Abgrenzung

von  tulpenrot

Nichts wisst ihr von meinen Schritten,
nichts vom Wege den ich geh
kennt die Last nicht, die ich trage,
nicht den Stein, auf dem ich steh.

Fremd ist meine Welt der euren,
weit entfernt von eurem Sinn
kein Berühren, auch kein Öffnen
für das, was ich selber bin.

Lasst daher das Suchen, Fragen,
dringt nicht weiter in mich ein.
Bleibt bei dem, was euch bequem ist,
doch ich möcht’ ein Wandrer sein.


Anmerkung von tulpenrot:

mich wissen und verstehen - warum?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Maushamster (30)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
steinkopf73 (34)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner (17.03.07)
Dieses Gedicht hat mich ein wenig überrascht.
Rhythmus und Versmass ist wunderbar weich.

Die Worte aber wiegen schwer.

Der Sinn jedoch, - und das ist die Überraschung, -
ist gar nicht so leicht zu fassen. Er liegt quer.

Auch provoziert er.
Niemand möchte sich sagen lassen, dass er zu bequem zum Denken und "Enfühlen" ist.

Und doch ist es viel zu oft so.

Ich gratuliere dir, zu diesem tiefsinnigen Werk.

L.G. hans

 tulpenrot meinte dazu am 26.11.16:
Erst heute - 9 1/2 Jahre später!! - seh ich, dass ich damals keinen einzigen Kommentar beantwortet hab.
Ich finde deine Analyse sehr interessant, denn es kommt der Zwiespalt und auch der Zorn zu Tage, in dem ich mich damals bei Abfassung des Textes befand. Ich weiß noch genau, welche Leute ich damals im Auge hatte.
Ein später und herzlicher Dank an dich
Angelika
Graeculus (69)
(26.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 26.11.16:
Und? Was war das für ein Thema?
Gut, dass du den Text hier aufgegabelt hast - so seh ich, dass ich keinen einzigen Kommentar damals beantwortet hab - und ues hat ihn dann heute mit einem Sternchen versehen. Lauter Überraschungen. Danke dir als Urheber all dieser "Erkenntnisse"
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 24.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram