Oase

Sonett zum Thema Denken und Handeln

von  Isaban

Dieser Text gehört zum Projekt    Sonette.
Oase


Wenn ich allein auf einer Insel säße,
ich blickte wohl hinaus, aufs wilde Meer
und jede Sorge, die noch an mir fräße,
die würfe ich den Steinchen hinterher.

Nur sitz ich leider nicht auf einer Insel.
Nein, leider nicht, ich hocke in der Stadt,
im Chaos, in der Küche mit dem Pinsel
und hab die alte Wohnung gründlich satt.

Ein Himmel klebt nun wolkig an der Decke
und rechts, da gibt’s ein buntes Blumenmeer
Mal sehn, ob ich den Frohsinn in mir wecke.

Viel lieber säß ich wohl auf jener Insel.
Verdammt, wo krieg ich hier ein Eiland her?
Na dann. Ich klecks Ersatz mir mit dem Pinsel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.03.07:
Liebe Gisela,
beim "So nett zu zweit" erläuterte mir Herr McMountain freundlicherweise die Grundregeln der Sonette, allerdings erschwert durch die phonstarke Hintergrundkulisse auf meiner Seite des Monitors, so dass meine Konzentrations- und Auffassungsgabe leicht minimiert war. *g*
Jedoch mein Ehrgeiz war geweckt und als ich dann kurz vor einem Krankenhausaufenthalt im Januar einen Krankenschein hatte, nutzte ich die freie Zeit um Terzinen zu erforschen und um im "Knackpunkt" endlich mein allererstes Sonett allein zu schreiben. Als der Knackpunkt schließlich überwunden war, gab es auch keine Probleme mehr beim Schreiben.
Meine nächste Aktion war dann Goldig, b.z.w. Katzengold, Stefans Song, der aus drei Ronsard-Sonetten besteht.
Inzwischen finde ich es eigentlich eher schwierig, nicht immer automatisch in die Sonettform zu verfallen und zwischendurch auch mal wieder andere Gedichtformen zu schreiben.
Sie haben schon etwas, die Sonette. Sie machen süchtig.
Ich danke dir für dein großes Lob, liebe Gisela.
Herzliche Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 07.03.2007)
kräutersammlerin (48)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 07.03.07:
Beigeplüschig... ja, keine schlechte Idee. Ich hatte schon gegrübelt, wie ich den Laster mit dem vielen Vogelsand in meine kleine Küche bringe.
Danke, Tanja, für dein Lob und deine kreativen, verständnisvollen Vorschläge!
Herzliche Grüße,
Sabine
StefanP (58)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 07.03.07:
Stefan, ich sag dir einfach mal nur danke. Du weißt schon.
Herzliche, liebe Grüße dir
Sabine

 Lars (07.03.07)
ja binchen, hau dir ne schöne kitschige fototapete mit palmen an die wand, dann noch einen imagnäran strandkorb und ne pina colada in die hand, und der urlaub in den eigenen frisch renovierten räumlichkeiten ist geritzt. eine tolles sonett - sympathisch und liebevoll arrangiert:-)))

lg, lars

 Isaban äußerte darauf am 07.03.07:
Die Wand ist jetzt voller knallbunter großer Blumen, es musste dringend mal ein bisschen Farbe in das Küchenweiß. Beim nächsten Mal nehme ich dann die Fototapete, ok?
Danke dir, Lars.
Allerliebste Abendgrüße
Sabine
MicMcMountain (59)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 07.03.07:
Wünsche erkennen, Möglichkeiten der Realität anpassen und durchführen...
Ein herzliches Danke, Mic, für deine tolle Interpretation und Analyse, die wohl meiner Realität recht nahe kommen.
Liebe Grüße
Sabine

 GillSans (07.03.07)
Klasse gemacht!!!! Und das mit dem Pinsel ist ne super Idee, hab auch schon einen in der Hand, hehehe.
Pinselschwingende Grüße von der Gill

 Isaban meinte dazu am 07.03.07:
Und, Blumenwiesen oder Meer, Gill?
Ja, manchmal tut anstreichen richtig gut.
Danke schön für deinen solidarischen Gruß
Herzliche Abendgrüße
Sabine
astromant (62)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.03.07:
Stimmt, lieber Bernd.
Herzlichen Dank für deinen lebensweisen Kommentar.
Liebe Grüße
Sabine
FINNUCANE (44)
(07.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.03.07:
Oder.

Freu mich, dass es dir gefällt, Herbert. Ich hoffe, ihr seid nicht böse, mein Tag heute hat mir ein bisschen die Worte geraubt. Drum sag ich einfach nur danke.

Liebe Grüße
Sabine

 kirchheimrunner (08.03.07)
wunderbar! Ein Traum.
Ich komm mit.

Sehr neckisch geschrieben; und doch verrät es eine geheimnisvolle Tiefe.

L.G. Hans

 Isaban meinte dazu am 08.03.07:
Du kommst mit auf die Insel? *g* Ok, dann sind wir schon zwei, die Steinchen ins Meer werfen. Wir könnten Steinchenweitwurf machen. Oder wir optimieren unsere Kunst des Meeresmehrfachaufprallers.

Danke, Hans. Ich freu mich.
Liebe Grüße
Sabine
MarieM (55)
(08.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.03.07:
Danke, Mariechen. Ja, nehmen wir es uns, das Leben!

Ganz herzliche Grüße in deinen Abend,
Sabine

 Reliwette (13.12.07)
Mönsch, Isaban, Ist`s nicht genehm
zu Rasten von des Tages Lasten
auf dem Eiland da zu Brehm
auf grünem Rasen sehr bequem ?

Grüße von der Küste!

Hartmut

 Isaban meinte dazu am 16.12.07:
Im Winter, da ist auch die Brehm
nicht wirklich sehr angenehm
das sind dann die Phasen
so ganz ohne Rasen
graubraunen Matsch
ganz ohne Quatsch
gibts jetzt da -
wat soll ick im Patsch
mit all meinem Kladderadatsch?

Mit besten Grüßen und eiskalten Füßen
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram