Aufbruch

Erlebnisgedicht zum Thema Glück

von  AZU20

Ein geheimer Schimmer
                                    unentwegt lockend
                                    erlöste die Schwermut
                                    herbstlich kalter Empfindung
                                    vertrieb ihre Schatten

                                    Eine sanfte Idee
                                    eindringlich glänzend
                                    sie nahte ganz sachte
                                    still den Morgen umhüllend
                                    entzündete Neugier

                                    Ein schöner Gedanke
                                    träumerisch sichtbar
                                    er wartete schlafend
                                    auf die sanfte Erlösung
                                    entfaltete Anmut

                                    Er nahm mich gefangen
                                    unsagbar glanzvoll
                                    gewährte mir reglos 
                                    den Genuss seiner Schönheit
                                    veränderte zärtlich
                                    gewohntes Leben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Tatzen (28)
(10.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 10.03.07:
Lieber Daniel,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, der mir sehr viel Freude gemacht hat. Dir noch ein schönes, sonniges Wochenende
orsoy (44)
(10.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 10.03.07:
Liebe Konni, treue Seele, ich danke Dir für Deinen freundlichen Kommentar, Deine Empfehlung und Deine guten Wünsche. Auch Dir ein warmes, sonnige Frühlingswochenende
JürgenSanders (54)
(10.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 10.03.07:
Vielen Dank, lieber Jürgen, für Kommentar und Empfehlung. Du hast mit eigenen Worten meine Empfindungen wunderbar nachgezeichnet. LG und einen schönen, sonnigen Sonntag
Gini (57)
(10.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 10.03.07:
Liebe Gini,
ich danke Dir sehr für Kommentar und Empfehlung. Ja, das musste jetzt auch einmal sein. Dir einen schönen Sonntag mit viel Blau am Himmel.

 Bergmann (20.03.07)
Ich schließe mich Tatzen voll an! Eine gute Kurzanalyse! - Natürlich rätselt der Leser, was für ein Aufbruch dem lyrischen Ich 'widerfährt' oder was es da ergreift. Vielleicht Liebe, oder neue alte Liebe, oder eine neue Stufe der Liebe. Ein innerlicher Aufbruch, Auf-Bruch, also Erkenntnis, Selbsterkenntnis, eine neue Stufe der Selbstwahrnehmung.
Es geschieht von allein und nimmt doch zugleich gefangen. Es ist Annahme einer numinosen oder zugleich konkreten (Selbst-)Verführung.

 AZU20 ergänzte dazu am 21.03.07:
Vielen Dank für Kommentar und Empfehlung. Sie haben es messerscharf erkannt. Es geht um eine neue Stufe der Liebe, die den Schreibenden zu diesen Zeilen geradezu zwang. Ich freue mich über Ihren trefflichen Kommentar, da ich unsicher war, ob das Gedicht nicht zu vollgepackt ist mit persönlichen Erfahrungen. Herzliche Grüße

 Bergmann meinte dazu am 21.03.07:
Nein, es ist nicht zu voll.

 AZU20 meinte dazu am 21.03.07:
Danke! LG

 Isaban (25.03.07)
Ein schöner Text, wahrlich ein Aufbruch aus einem Tief, geheimnisvoll schimmernd, mit ein wenig freudiger Aufregung begleitet, so wie man eben ist, wenn ein guter, ein spannender Gedanke, eine gewisse Vorfreude auf etwas sich breitmacht. Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Sabine

 AZU20 meinte dazu am 25.03.07:
Liebe Sabine, herzlichen Dank für den schönen Kommentar und die Empfehlung. LG
Symphonie (73)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 17.04.07:
Danke, liebe Ela, für alles. LG
chichi† (80)
(17.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 17.02.08:
Liebe Gerda, ich danke dir sehr. Das wird ein schöner Sonntagabend. LG
Mondscheinsonate (39)
(10.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 10.02.10:
Welch schöner Vergleich. Danke. LG

 Mondgold (11.02.10)
die worte so zart gesetzt, dass man den schimmer "hören" kann... und ahnen... tiefer als hoffnung... sehr schön! LG M

 AZU20 meinte dazu am 11.02.10:
Ich danke dir sehr für den einfühlsamen Kommentar und alles Weitere. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram