Lasst sie doch

Gedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Martina

Lasst den Menschen ihre Fehler
macht sie deshalb doch nicht klein
reitet nicht auf diesen rum
das ist niedrig und gemein

Lasst den Menschen ihre Schwächen
akzeptiert sie doch und schweigt
Es würde niemandem gefallen
wenn jemand stets auf eure zeigt

Helft den Menschen in ihrer Angst
ihr solltet nicht drüber lachen
und wenn ihr nicht darüber steht
versucht nen Bogen drum zu machen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Alazán (21.03.07)
Ich glaub, es ist schlichtweg ein kreislauf wie in der natur. die "schwachen" werden von den "starken" gemobbt. die "starken" werden von den "gerechten" verurteilt. die "gerechten" ecken gegenseitig aneinander an, weil jeder gerechter ist.

Ja, müsste man denn dann nicht auch den Tyrannen ihre Fehler lassen? Dürfte man einem Kind nicht die Angst vor dem Monster im Schrank nehmen?

Manchmal ist es gut, Menschen zu verändern, und sie nicht einfach zu "lassen". Weder ihre Fehler, noch ihre Ängste.

lG

 Martina meinte dazu am 21.03.07:
...es geht hier nur um ganz banale Schwächen, lieber Alazan...in einem Gedicht kann man nicht alle Sichtweisen aufzählen Ich denke du weißt was ich meine und um was es mir hier ging...Trotzdem danke ich dir für deine Meinung...Hab einen schönen Abend, Tina

 Alazán antwortete darauf am 21.03.07:
jeder leser denkt sich da seinen teil zu. das wollte ich damit zum ausdruck bringen, ich kann natrlich vermuten wie du es gemeint hast, aber wärs mir persönlich lieber wenn du eindeutiger würdest, eben weil man es so anders interpretieren könnte und eben weil es diese anderen sichtweisen gibt. bring es doch auf den punkt, so ist es sehr sehr allgemein.

liebe grüße in die frische nacht,
Philippfuchs

 Martina schrieb daraufhin am 22.03.07:
Ja, aber gerade das Allgemeine läßt doch viele Interpretationsmöglichkeiten offen, so dass sich jeder auch seinen Teil denken kann...Jeder kann sich mitnehmen was er braucht...und sich Gedanken um das Thema machen...Gruss zurück,Tina

 Alazán äußerte darauf am 22.03.07:
Wenn das für diesen Aufruf genügt, dann will ich nichtsmehr sagen . Ansonsten gefällt mir der Text auch gut!

 Martina ergänzte dazu am 22.03.07:
Danke*knuddeldrück*

 Alazán meinte dazu am 23.03.07:
Mir ist etwas eingefallen aus der "Aktion: Mensch!"-Werbung:

"Es gibt nur einen(!) Fehler:..
keine zu machen !"

:-)

 Isaban (21.03.07)
Ich finde, man sollte Menschen ruhig auf ihre Fehler aufmerksam machen. Aber deshalb muss man sie noch lange nicht klein machen.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
abaer (73) meinte dazu am 21.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.07:
..genau das ist ja der Punkt....Sabine Aufmerksam und lustig oder nieder machen sind zwei verschiedene Schuh Dein Tinchen
shakti (66)
(22.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.07:
Ich würde dein Kommentar gern rot umranden Tina
altma14 (85) meinte dazu am 22.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.07:
Danke, liebe Marthel
Lucina (47)
(22.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.07:
...so hab ich das auch gesehen, liebe Lucina. Danke!
kestrel (19)
(22.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.07:
..ich danke dir...Ja, nicht alles kann man immer so beschreiben, wie man es sich im Kopf so gedacht hatte. Man müßte vielleicht eine Vorgeschichte schreiben, damit man weiß, worauf sich das Gedicht bezieht Liebe Grüße, Tina
Brunnenfrosch (34)
(22.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.07:
freuuuuuuuu.....lg Tina

 Borek (22.03.07)
Zu empfehlen für jedes Führungsseminar. VlG herbert

 Martina meinte dazu am 23.03.07:
Danke fürs Verstehen :0) Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram