Schlafende Stadt, wache Gedanken

Text zum Thema Nacht

von  Martina

Die Stadt schläft und die meisten Menschen die hier leben ebenfalls. Hier und da ist ein Zimmer schwach erhellt. Wahrscheinlich sind sie vor dem Fernseher eingeschlafen. Schlechte Nachrichten sind immer so ermüdend.
Die Luft ist kalt, und beim Ausatmen verlassen mich kleine Wölkchen.
Meine Schritten hallen fast aggressiv hier in den Gassen. Ich komme mir wie ein Störenfried in der Nachtruhe vor. Ist mir fast schon peinlich. Warum renne ich eigentlich hier rum? Was hat mich rausgetrieben? Wonach suche ich hier? Es waren die Gedanken und der Wunsch ihnen mehr Raum zu geben. In dem kleinen Zimmer bekommt man ja Platzangst. Hier draussen, ja, da können sie sich frei bewegen. Man merkt gleich, wie gut ihnen die frische Luft bekommt. Sie vermehren sich schlagartig.
Nun, ich komme mir wie ein Hundehalter vor, der seine Tiere Gassi führt. Ich mache das mit meinen Gedanken. Gut, dass sie nicht bei jedem Baum anhalten, um ihr Revier zu markieren. Ihr Revier ist überall.
Ich schrecke zusammen. Die Turmuhr schlägt Mitternacht. Geisterstunde. Nun wird es mir aber doch mulmig. Langsam schlage ich meinen Kragen höher, es scheint augenblicklich kälter geworden zu sein.
Ein Kauz schreit...oder? Es ist ziemlich unheimlich. Sollen meine Gedanken bleiben wo sie sind, ich begebe mich in mein Bett. Auf dem schnellsten Wege. Morgen kann ich meine verlorenen Schäfchen ja suchen gehen. Ich sehe mich im Geiste schon Zettel mit Vermißtenanzeigen an die Bäume heften: Gesucht wird...entlaufen, entflogen, entgleist...
Mein Gehirn hat wohl Sauerstoffüberversorgung. Ich sollte jetzt wirklich schnellstens gehn, sonst schlägts noch 13...


Anmerkung von Martina:

...so sind meine Fantasien :0)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Borek (24.03.07)
Hundehalter bringen ihre Tiere mit Sicherheit nach Hause, für Gedanken besteht nie eine Sicherheit. Man kann ja auch nicht in einem Moment sagen, waren sie gut oder sollte man sie mit Asche verhüllen. Liebe, liebe Nachtgrüß D. herbert

 Martina meinte dazu am 24.03.07:
Dankeeeee, Herbert....grins. Lg Tina
shakti (66)
(24.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 24.03.07:
...ja, das sollte ich wirklich, griins..Gruss in die Nacht, Tina
steinkreistänzerin (46)
(25.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 25.03.07:
Lach...mich wundert es nicht...nein...wir sind aus dem gleichen Holz...Es muss ein gutes Stück sein..lächel***
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram