Sucht

Aphorismus zum Thema Sucht

von  Alazán

Das Traurigste
an Süchten ist,
dass wir sie uns
wirklich

abgewöhnen
könnten,
wenn wir
das nur
wirklich

wollten.

Oder?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (01.04.07)
Gute Frage. Es kommt wohl darauf an, wofür wir sie brauchen, denke ich.

 Alazán meinte dazu am 01.04.07:
Brauchen wir sie eigentlich?

 BrigitteG antwortete darauf am 01.04.07:
Süchte stehen ja für ein Bedürfnis, egal um was für eine Sucht es sich handelt, ob Trinken, Spielen, Essen oder Fingernägelknabbern. Ich halte es für schwierig, die Sucht loszulassen, ohne sich zumindest etwas mit den Ursachen zu beschäftigen.

 Alazán schrieb daraufhin am 07.04.07:
Es gibt Alternativen bzw. die natürliche Art & Weise, jedes Bedürfnis zu stillen. Der Stressraucher könnte genauso gut ein ruhigeres Leben führen, der Frustsäufer könnte genauso gut versuchen, seine Lebenslage zu verbessern. Der wirkliche Wille dazu zählt meiner Meinung nach mehr, als der allseits bekannte gute Vorsatz , danke für den Kommentar,

vlG
Philipp
mischwAld (23)
(02.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán äußerte darauf am 07.04.07:
In den Fällen, wo wir sie uns manchmal abgewöhnen wollen oder wollten, da ist sie von uns selbst als negativ deklariert worden. Da hilft eben der wirkliche Wille dazu als Einziges. Pseudo-Vorsätze gibt es zu Hauf aber leider gehen die nur in Erfüllung, wenn man aktiv daran arbeitet :-/

vielen lieben Dank,
Philipp
migaja (22)
(04.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán ergänzte dazu am 07.04.07:
Ausreden verschlimmern das Ganze doch nur, liebe Emily

vlG
Philipp
HomoFaber (31)
(06.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 07.04.07:
Ja, oder sie ist ihnen nicht egal, aber wirklich etwas daran zu ändern schaffen sie mit dem bisschen Willenskraft dann auch nicht.

Danke für alles und vlG
Philipp
schneewittchen (29)
(20.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 09.05.07:
ja, das stimmt - sorry für meine so späte antwort und liebe grüße
Arvin (48)
(27.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 09.05.07:
Danke für den Kommentar vor 2 Wochen Hab nun endlich wieder etwas mehr Zeit , alle zu beantworten

lG
Philipp
Fleur (31)
(13.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 13.06.07:
Sind sie das denn: Ersatz? Oder nur eine Illusion

Danke für deinen Kommentar und schönen Tag noch.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram