märchenfiguren

Geschichte zum Thema Märchen

von  redangel

Illustration zum Text
(von redangel)
Es war die Nacht, in der die Märchenfiguren verrückt spielten.

Rapunzel hatte keinen Bock mehr, sich in einen Turm sperren zu lassen und zu warten, bis dieser doofe Prinz endlich vorbeikam und wollte, daß sie die Haare runterließ.

Aschenputtel begann zu denken. Das hatte sie wohl in den letzten Jahren vernachlässigt. Was war das für ein Königssohn, der dreimal mit ihr tanzte und sich immer noch nicht ihr Gesicht einprägen konnte?
War der blind? Warum fragte er nicht einfach, wo sie wohnte, wenn er es schon wissen wollte?
War er etwa taubstumm?
Pervers war er auch noch, oder was machte es für einen Sinn, teile von Füßen abzuhacken und an Schuhe anzupassen, anstatt es umgekehrt zu tun. Nein, Aschenputtel verzichtete dankend.


Da war dann noch der Eine, der auszog um das fürchten zu lernen. Der überlegte es sich nochmal, weil, es war doch ganz praktisch, keine Angst zu haben. Es lebte sich so viel unbeschwerter.


Hans im Glück behielt sein Gold, er war zwar blond, aber er war nicht doof.

Schneewittchen blieb bei den sieben Zwergen unter der Vorraussetzung, dass ab heute die Zwerge die Hausarbeit übernahmen. Sie schlief jede Nacht in einem anderen Bettchen und hatte sehr viel mehr Spaß als mit nur einem Prinzen.

Dornnröschen, meine spezielle Freundin, war ein hoffnungsloser Fall. Sie wachte einfach nicht mehr auf, was hatte sie schon zu versäumen, jetzt, wo sie hundert Jahre alt war.


Rotkäppchen, beinahe hätte ich Rotkäppchen vergessen.

Sie ging nicht mehr in den Wald. Sie suchte sich einen Wolf im Internet, setzte sich in ihr Cabrio und fuhr mit ihrem Körbchen in seine Wohnung. Die Großmutter hatte sie dabei ganz vergessen. Der böse Wolf legte sich vor ihr auf den Rücken und wurde ganz zahm, als sie ihn am Bauch kraulte.

Es war die Nacht, in derdie Märchenfiguren ihre Rollen überdachten.
Das Gute wurde böse und umgekehrt.
Das Dumme wurde endlich klug.
Das "es war einmal" wurde umgeschrieben in die Worte hier und jetzt.
Und das "und wenn sie nicht" wurde endlich wahrheitsgemäß beantwortet.

Es war diese Nacht, als die Märchenfiguren verrückt spielten.

Es war die Nacht, in der sie aufwachten.

(c) redangel


Anmerkung von redangel:

aus 2003

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram