Auf Messers Schneide

Sonett

von  Janoschkus

Illustration zum Text
Von Weitem schon, da schleicht ein Zerren, Zieh’n in meine Nase -
ein fauliger Gestank zersägt die Luft in schwere Stücke,
ein Tier verschwindet raschelnd rasch durch eine schmale Lücke
ins Wurzelwerk des großen Baums; weitab von Mensch und Straße.

Ich klammre mich an müden Schein aus meiner Taschenlampe.
Die Nasenflügel weiten sich, mit jedem Schritt wird's schlimmer,
es heult der Wind, er jagt ins Ohr sein schauriges Gewimmer
und ganz verstört erstrahlt mein Licht: es zeigt auf eine Wampe,

die aufgetan durch saub'ren Schnitt dem Leben wurd' entwendet,
in eig'ner Lache badet sie, die Innerei'n zerfressen -
und Maden wüten nach wie vor, von Fäulnis wie besessen.

Ich muss hier weg, doch bin ich starr, das Atmen ausgeblendet,
es scheint mein Blut vom Kopf mir sprudelnd in den Fuß zu sacken -
und da: es streichelt eine kalte Hand mir über'n Nacken...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chantiare (22)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.04.07:
schön, dass es so rüberkommt. musste nach dem ganzen liebesgeschmalze im vorangegangenen sonett mal was andres machen. :)
Müggelin (24)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus antwortete darauf am 09.04.07:
vielen dank müggelin. ja, einfach ist es nicht. zum glück hats ja einigermaßen geklappt. :)
Samhain (23) schrieb daraufhin am 13.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus äußerte darauf am 13.04.07:
oh, wenn du das sagst! ;) ich dank dir für dein kompliment und verbeug mich etwas schüchtern. :)

 Owald (08.04.07)
Zuviel argot gelesen?

- Wirklich gut gemacht, sprachlich flüssig, inhaltlich stimmungsvoll moribund. Gefällt.

Liebe Grüße,
O.

 Janoschkus ergänzte dazu am 09.04.07:
ich muss dir recht geben. das hat man nun davon, wenn man argots sonettkunst restlos verfallen ist. dank dir, Owald!
grüße Janosch
Palatala (37)
(09.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.04.07:
*schäm* och nö, nich niederknien, dann komm ich eben zu dir runter!
fledermaus30 (39)
(09.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.04.07:
dankesehr an die fledermaus, dass sie mal wieder vorbeigeflattert ist, um mir dieses wertvolle lob zu überbringen. :)
grüße Janosch
herzviolett (17)
(09.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.04.07:
ich danke dir, meine liebe. ich freue mich total, dass dieses gedicht, mit diesem thema, so gut ankommt.
viele grüße
Janosch
AugenBlick (32)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 10.04.07:
ich finds klasse, dass du es klasse findest!
vielen dank für kommentar und empfehlung, christiane. freu mich drüber. :)
grüße Janosch
Fabian_Probst (44)
(11.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 12.04.07:
dank dir. ein lob von dir ist mir ein besondres sahnetörtchen. ich freu mich. :)
gruß Janosch

 Alazán (11.04.07)
Sehr gut geschrieben! Und ekelig :-D Mir scheints, dass du immer besser wirst, je mehr du schreibst!

vlG
Philipp

 Janoschkus meinte dazu am 12.04.07:
ich freu mich wirklich sehr über deine worte, weil selber hat man da ja nich so den abstand, den überblick, um beurteilen zu können, ob und wie man sich entwickelt, weshalb solche kommentare sehr wichtig für mich sind. danke dafür. :)
grüße Janosch
Eisblume (41)
(16.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 18.04.07:
ich freu mich über dein "Schaurig schön"; so sollte es sein. ich verteile gerne gänsehäute. :) danke auch für die favorisierung.
gruß Janosch

 DerHerrSchädel (19.04.07)
Hervorragend konstruiert. Eegant und ekelhaft zugleich. Eine spannende und fruchtbare Mischung, mit einem Hauch zum irrationalen. Kann man mehr von lesen.

LG

Schädel
(Kommentar korrigiert am 19.04.2007)

 Janoschkus meinte dazu am 22.04.07:
es freut mich wirklich sehr, dass es dir so gefällt! ursprünglich hatte ich vor, allein zu beschreiben, was sich in der klaffenden wunde so alles madentechnisch abspielt, aber dafür warn meine anatomischen fachkenntnisse dann doch zu knapp bemessen. :) danke auch für das rot schimmernde i-tüpfelchen!
grüße Janosch
ElfchenofDarkness (19)
(08.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 10.05.07:
das ist für mich ein sehr wertvolles lob, weil ich es spannend finde zu erfahren, dass die angst auch tatsächlich zum leser, in diesem falle zu dir, überschwappt. ich bin zwar jetzt nicht beim schreiben so an das gedicht rangegangen, nach dem motto: "buhhh...jetz jag ich dem leser mal ganz viel angst ein usw.." das hat sich einfach so ergeben und ich bin froh, dass es zu wirken scheint! :)
gruß Janosch
Dunkelromantiker (22)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.06.07:
auch hierfür gebührt dir mein dank. ich freue mich sehr, dass dir mein sonett trotz der überlangen verse zusagt.
gruß Janosch
Selene (29)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 10.06.07:
da bedank ich mich doch mal recht herzlich. freut mich, dass es dir gefällt!
gruß Janosch
kuchensuppe (25)
(22.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 22.06.07:
hab vielen dank für deinen kommentar! deinen nick fand ich übrigens schon immer klasse. :)
gruß Janosch

 Persephone (24.06.07)
Auf die Gefahr hin, meine Vorredner zu wiederholen: Wirklich sehr gut gemacht. Respekt! :)

 Janoschkus meinte dazu am 24.06.07:
bin auch oft zu faul die ganzen kommentare durchzulesen und plapper dann einfach wild drauf los. ich danke dir auch hierfür sehr!
und welcher leserhythmus sagt dir mehr zu? der 15 - oder der 13 silbige? also ungeachtet des inhalts usw..
grüße Janosch

 Persephone meinte dazu am 25.06.07:
Ich muss sagen, dass ich hier den Rhythmus für mich leichter gefunden habe... :) aber zusagen tun mir beide, weil beide gut gemacht sind. :)
lg persephone (PS. Wer sagt hier, dass ich faul bin?! Also sowas...)

 Janoschkus meinte dazu am 25.06.07:
siehste, mir gehts da nähmlich ähnlich.
und ich bin dämlich und ich schäm mich,
weil ich von meiner faulheit auf die anderer schließe!
grüße Janosch

 Persephone meinte dazu am 25.06.07:
:)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram