Lies mal, wenn du willst

Innerer Monolog

von  apocalyptica


Ich hasse diese weißt-du-noch-Geschichten. Dann, wenn man alte Fotos  anschaut. Dieses guck-mal-da-war-sie-zwanzig-ungefähr, dieses das-war-in-Berlin-glaube-ich.

Deshalb gibt es auch keine oder kaum Fotos von mir. Damit nicht irgendwann später irgendwer irgendwem erzählt, wann ich wo und warum wie alt war und was ich dort gemacht oder gedacht habe…oder eben auch nicht.

Aber es gibt Gedichte und Geschichten von mir, Schubkastenlyrik und Schubkastenprosa. Daran kann zwar niemand später erkennen, wie mein Äußeres einmal war, aber wie es in mir drinnen aussah, das kann man daraus lesen…wenn man wissen will, wie und wer ich wirklich war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (10.04.07)
der gedanke gefällt mir. ein innenbilder-album. wieso nicht? :)
es wäre nur halb so oberflächlich und irreführend, wie fotos es sein können, sind deutlicher und bringen viel mehr zurück. lg. nici :)

 apocalyptica meinte dazu am 10.04.07:
Ja, liebe Nici, oberflächlich und irreführend sind so viele Fotos. Oft, viel zu oft, sind sie gestellt und das Lächeln kommt nicht von innen heraus!
Der Mensch selbst steht im Hintergrund, man schaut dann auf die Frisur, die Garderobe und andere Nebensächlichkeiten, nicht aber auf das Innere.
Danke für deinen Besuch und deine Zustimmung!
Liebe Grüße,
die -bea =)
seelenliebe (52)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 10.04.07:
Stimmt, liebe Anne, die Gefahr der falschen Interpretation ist sicherlich gegeben. Aber ich denke mal, wenn man sich nicht nur auf einen Text beschränkt, sondern auf den gemeinsamen "Tenor" von vielen, dann kann man schon einiges über den Menschen erkennen, zumindest die grundsätzliche Einstellung sehen...ich meine den Unterschied z.B. zwischen Oberflächlichkeit und Sensibilität, zwischen Humor und Melancholie, zwischen Gleichgültigkeit und Gefühlen usw.

Herzlichst, deine -bea
steinkreistänzerin (46)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 10.04.07:
Hallo du fotoguckende, gernlesende Großstadtindianerin! ;)
Ich verurteile das ja auch nicht, wenn ich allein überlege, dass von vielen Menschen die alten Fotos das sind, was letzten Endes übrig bleibt. Und es ist sicher auch interessant, mal zu schaun, wie Freunde früher ausgesehen haben! Aber irgendwie denke ich dennoch besonders an die Aufnahmen aus Fotostudios...auf denen man manchmal selbst gute Bekannte kaum wiedererkennt. Schminke, Styling überhaupt und gekonnte Beleuchtungstechnik, gepaart mit einer entsprechend auferlegten Körperhaltung, machen da unter Umständen selbst ein Mauerblümchen zu einem Model (das aber innen drinnen immer noch wie ein Mauerblümchen denkt...)
Liebe Grüße an den Rhein,
deine -bea =)
Rabenschwarz (22)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 10.04.07:
Hab lieben Dank für deinen Kommentar, ich freu mich über deine Zustimmung! Viel zu oft wird nur eine Fassade fotografiert, was dahinter steckt, ist dann oft zweitrangig...
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
Fabian_Probst (44)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 10.04.07:
Darauf sollst du auch nicht verzichten! Solange du sie ansiehst, weißt du auch sicher noch ganz genau, wann und in welcher Situation du sie fotografiert hast.
Aber überleg mal...sicher hast du auch zusätzlich andere Erinnerungen aufbewahrt, denk mal an das erste Bild aus dem Kindergarten...das erste geschriebene Papa oder Mama...die erste Fibel mit den ersten ungelenken Buchstaben...darauf würdest du doch auch nicht verzichten wollen, weil sie so sehr viel über deine Söhne aussagen!
Danke für den zustimmenden Komm,
die -bea
orsoy (44)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.04.07:
Ja, liebe Konni, es reicht vollkommen! ;)
Und ich überlege gerade, wie glücklich ich mich schätzen kann, dass ich viele Texte (und zumindest eine ganz besondere Vorliebe) von dir kenne, dich persönlich treffen durfte UND sogar immer noch ein Foto von dir auf meinem Handy gespeichert habe....
Ich dank dir herzlich und grüß dich lieb,
die -bea =)
StefanP (58)
(10.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.04.07:
Als wärest du dabei gewesen! *lach* Aus genau einer solchen Situation stammen die Gedanken, Ostern im erweiterten Familienkreis.....
Hab lieben Dank, Stefan, von der -bea
(die im übrigen das Katzenmädchen Thamina bei sich beherbergt!!!)
StefanP (58) meinte dazu am 10.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.04.07:
*g* wenn du wissen willst, was "Meine" so treibt, dann lies vielleicht, wenn du magst, mal mein Gedicht "Kuschelzeit" aus dem letzten August... ;)
(fiel mir gerade wieder ein, dass ich mal was dazu geschrieben hatte!)
sind schon klasse, diese Samtpfoten!
Nehemoth (25)
(15.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 16.04.07:
Kennst du das, lieber Frank, wenn du nach längerer Zeit mal wieder einen deiner eigenen, älteren Texte liest und dich fragst, ob du das wirklich mal geschrieben hast?!
Hab Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße in deinen Tag,
die -bea
Nehemoth (25) meinte dazu am 18.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram